Gebrauchte Boxed CPU erhalten?

Thanok

Vice Admiral
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
6.553
Allgemein werden hier ja gern Boxed-CPUs empfohlen da diese immer neu sind und nicht das Risiko besteht dass diese aus einem OC-Test stammen.
Nun habe ich für einen Freund einen neuen PC zusammenge- und auch bestellt und bin bei der CPU ziemlich stutzig geworden:

IMG_2321.jpg

Unschwer zu erkennen ist die Verpackung offensichtlich geöffnet und wieder verschlossen worden; beim Shop habe ich bereits nachgefragt aber noch keine Antwort bekommen. Auf der CPU selbst sind Fingerabdrücke zu erkennen.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage: Zurückschicken und Neuware verlangen (wobei ich dann ja sicherstellen müsste dass die CPU wirklich benutzt wurde und diese also auspacken würde) oder guten Gewissens einbauen? Die CPU wird wahrscheinlich noch etwas übertaktet (zumindest auf weniger als 6 Kernen) so dass eine OC-Geschädigte CPU bzw. ein OC-Krüppel natürlich nicht unbedingt gern gesehen ist.

Kann mir da jemand mit mehr Ahnung weiterhelfen?
 
AW: Gebrauchte Boxed CPU gebraucht?

Wo wurde denn gekauft? Bei Amazon würde ich einfach zurückschicken die tauschen das Anstandslos, ansonsten sollte ja das Foto hier im Thread und ein Foto von den Fingerabdrücken auf der CPU ausreichen um das zu beweisen, habe jedenfalls noch nie eine "neue" Cpu mit Fingerabdrücken gesehen.
Würde in jedem Fall den Service vom Shop kontaktieren um sicherzustellen dass die Bescheid wissen
 
AW: Gebrauchte Boxed CPU gebraucht?

Also ich persönlich wollte die PU ncicht haben. Es sieht tatsächlich nach einem Versandrückläufer aus, der einfach kurz auf "Funktion" getestet wurde vom Händler. Vermutlich ist es ein OC-Krüppel.

Du könntest aber auch die CPU testen, und wenn er gute OC-Werte liefert behalten ! Ansonsten halt zurückschicken
 
AW: Gebrauchte Boxed CPU gebraucht?

Warum musst du sicherstellen, dass die CPU tatsächlich benutzt wurde? Es ist ja mehr als eindeutig, dass du einen Rückläufer erhalten hast. Ich würde die CPU zurückschicken.

Durchaus denkbar, dass der "Vorbesitzer" nicht mit dem OC Ergebnis zufrieden war. Das kann man aber nicht feststellen, außer du baust die CPU auch ein.
 
AW: Gebrauchte Boxed CPU gebraucht?

Ich warte in jedem Fall erst einmal die Antwort des Shops (Alternate). So fair sollte man imho immer sein. Im Notfall muss sein Rechner halt bis zum nächsten Wochenende warten.

Edit:Gerade die nächsten Antworten gelesen: Einbauen werde ich vorerst tunlichst vermeiden, ich werde nicht mit dieser Unsitte anfangen OC-Tests durchzuführen und dann das Ding zurückzuschicken.
Mit den Fingerabdrücken ist das ganze natürlich ziemlich klar, von daher gucke ich mal was ich als Antwort erhalte.
 
AW: Gebrauchte Boxed CPU gebraucht?

Am sichersten ist natürlich zurückschicken. Ist bestimmt Retourenware. Wieso es an den Shop zurück ging kann natürlich nur der Shop beantworten. Sicher ist nur das sie dir gebrauchte Ware andrehen wollen ^^
 
AW: Gebrauchte Boxed CPU gebraucht?

In meinen Augen ist es keine Neuware. Jedenfalls keine von Intel garantierte Neuware.

Gründe:

1. Das Siegel wurde durchbrochen
2. Der "Quality Control"-Aufkleber stammt mit ziemlicher Sicherheit nicht von Intel.
 
AW: Gebrauchte Boxed CPU gebraucht?

Ich würde auf eine Antwort von dem Shop warten und denen dann ggf. noch Bilder schicken.
Die sollten dir dann eine neue zuschicken, denn soweit ich weiß muss es zumindest mal erwähnt werden dass, das Produkt schon mal ausgepackt war.
 
AW: Gebrauchte Boxed CPU gebraucht?

Ganz einfach: Wenn die Ware nicht klar als gebraucht angegeben wird, hast du beim Kauf Neuware erworben. Und darauf hast du ein Anrecht. Insofern handelt es sich um eine falsche Lieferung.

mfg,
Max
 
AW: Gebrauchte Boxed CPU gebraucht?

Ich würde ihn zumindest mal testen und schauen ob er den gewünschten OC-Takt mitmacht.
An für sich spricht ja erstmal nichts gegen eine schon mal gebrauchte CPU.

Bedenke auch das du durch das zurückschicken wieder zeit verlierst.
 
AW: Gebrauchte Boxed CPU gebraucht?

@max_1234

das ist falsch. Rückläufer dürfen als Neuware verkauft werden. Das ist gesetzlich abgesichert. Sofern sie eben auch als neuwertig einzustufen sind. Eine offene Verpackung ist da kein Problem.

Ob man das aber selber möchte, das steht auf einem anderen Blatt. Ich würde es nicht wollen.

Aber wenn sie einwandfrei funktioniert, dann kann man sie auch behalten.

Ich kaufe auch keine 10 CPUs und sende dann wieder 9 zurück, weil sie mir aus Grund XY nicht gefallen.
 
AW: Gebrauchte Boxed CPU gebraucht?

Auf der gegenüberliegende Seite ist, wenn auch unscharf, das Original Siegel von Intel zu erkennen.

Das Siegel welches jetzt auf der geöffneten Verpackung klebt ist auf jeden Fall nicht von Intel. Das stammt vom Händler.

Intel versiegelt die eine Seite mit dem Siegel-Aufkleber und auf der anderen Seite mit dem Aufkleber mit den techn. Daten der CPU (welche bereits geöffnet ist/ wurde).

Ansonsten gilt nach wie vor immer noch Widerrufsrecht: Zurückgenommene Ware darf wieder als neu verkauft werden ob man das nun so wie hier haben möchte, muss man für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gebrauchte Boxed CPU gebraucht?

firexs schrieb:
Also Moderator so eine Frage? Return2Sender und gut ist, sofern Neuware erworben wurde.

Auch ich bin nicht allwissend. Nur weil Mod da dran steht muss dass nicht heißen dass ich alles weiß. Und da ich in solchen Situationen zu schnellschüssen neige frage ich lieber nochmal nach. Der Titel zeigt glaube ich schon wie hektisch ich gerade war. Leider bin ich gerade auf dem Handy drin so dass ich die Auhenkrätze nicht entfernen kann.
 
AW: Gebrauchte Boxed CPU gebraucht?

Nitschi66 schrieb:
Viel wichtiger als Fingerabdrücke auf dem heatsink sind Kratzer an den pins! Darauf mal schauen.

Das würde ich erstmal lassen, im Zweifel wird ihm sonst vorgeworfen selber verantwortlich zu sein, solange er die Packung nicht öffnet ist es auch nicht seine schuld
 
Alternate ist ein sehr seriöser Versender. Ich denke das klärt sich. Sie antworten bestimmt noch. Bis jetzt hast du dich richtig verhalten. Das 2. Siegel nicht kaputt machen.
 
Ich habe mal gelesen das es Händler gibt, die die CPUs vorher testen was man so herausholen kann, wen z.b. da eine sehr gute cpu gefunden wurde, wird diese dann meist in Rechnern verbaut und diese dann als OC Pc verkauft,
ich finde das ist eine absolute Unverschämtheit von solchen Händlern....

Natürlich muss das jetzt nicht heißen das deine CPU so einen Test unterzogen worden ist... aber ich würde an deiner Stelle wen du z.b nichts OC willst dann behalte den ansonsten zurück.
 
AW: Gebrauchte Boxed CPU gebraucht?

BlubbsDE schrieb:
@max_1234
das ist falsch. Rückläufer dürfen als Neuware verkauft werden. Das ist gesetzlich abgesichert. Sofern sie eben auch als neuwertig einzustufen sind.
Ob man das aber selber möchte, das steht auf einem anderen Blatt. Ich würde es nicht wollen.
Aber wenn sie einwandfrei funktioniert, dann kann man sie auch behalten.
Ich kaufe auch keine 10 CPUs und sende dann wieder 9 zurück, weil sie mir aus Grund XY nicht gefallen.

"Neuwertig" impliziert hierbei doch "Gebraucht, aber neuwertig"? Eigtl. sollte in den AGB was dazu stehen ... "Wenn nicht explizit als gebraucht angegeben, Neuware ...".

Ich hatte das mal bei nem bestellten Monitor (Staub am Fuß + Fingerabdrücke) und hab telefonisch darauf hingewiesen. Bekam anschließend einen zweiten und konnte den ersten innerhalb von 2 Wochen zurücksenden :)

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Für euch einmal zur Info: Da ich das ganze gerne schnellstmöglich geklärt haben möchte hänge ich gerade in der Warteschleife der Hotline. Ein Beweisfoto habe ich ja bereits geschossen, dennoch mache ich da nichts auf ehe ich die ausdrückliche Anweisung vom Support bekomme.

Bisher hatte ich bei Alternate solche Probleme noch nie, von daher sehe ich die ganze Situation relativ entspannt. Zum Glück habe ich nicht bei einem "Billig-Shop bestellt".

Update während ich diesen Text geschrieben habe: Aussage der netten Dame am Telefon:
Es werden Stichprobenartig Teile geöffnet und auf Funktion getestet, daher stammt das Siegel von denen.
Sie hat mir angeboten dass sie vermerkt dass ich Bedenken habe ein Defektes bzw. gebrauchtes Produkt erhalten zu habe; ich soll die CPU öffnen und testen (leider ist das Mainboard noch auf dem Postweg), sollte sie nicht funktionieren bzw. (O-Ton!) "nicht die gewünschte Leistung bringen" könne ich sie wieder zurückschicken und würde einen neuen Ersatz bekommen.
 
Zurück
Oben