Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
auf Ebay gibt es gebrauchte Business-Laptops recht günstig. Gibt es da einen Haken oder irgendwas, was man beachten muss? Ich habe es auf ein HP ProBook 650 G1 abgesehen.
Die Geräte gibt es mit zig Ausstattungen. Wie kommst du denn auf die Business-Geräte? Welchen Vorteil erhoffst du dir? Deinen Anspruch kann jeder Laptop abdecken.
der haken ist: es ist richtig alt.
klar wirds deshalb auch richtig billig sein.
aber erwarte halt ned, ein gerät mit sinnvoller nutzungsperspektive zu kriegen, wenns schon zum zeitpunkt des erwerbs eine dekade auf dem buckel hat.
ja youtube geht. ABER:
du solltest im browser das "h264ify" plugin/erweiterung haben.
denn damit kommt der stream in h264, was die igp des haswell chips kann.
ohne die erweiterung kommts als VP9, was die igp ned kann=hohe cpu last
klar kanns passieren, daß yt das ausliefern als h264 irgendwann abdreht.
nun, kann... irgendwann wirds
Ich würde nur in absoluten Ausnahmefällen Geräte mit Dual-Core CPU kaufen, sprich alle unter Intel Core 8000er Generation. Die 8000er Generation liegt derzeit je nach Händler und Gerät so bei 250-350€.
Deswegen sollte die integrierte Grafik nicht zu alt sein. Denn das Dekodieren mit der Videos mit Hardwareünterstützung für den Codec ist deutlich ruckelfreier.
Nicht jeder. Ich hab gerade einen Billig-Laptop von 2009, der yt-Videos nicht ruckelfrei abspielen kann. Deswegen suche ich nach was anderem (so günstig wie möglich).
Ich wollte nur wissen, ob die Business-Laptops einen Haken haben.
ruckelfrei gucken heißt aber noch lange nicht dass es spaß macht - bei so nem alten display. das ist weder von der auflösung noch vom farbraum noch von der helligkeit in irgend einer form spaßig.
TN und 1366x768, ich meine wir haben 2023, momentan ist selbst full hd nicht mehr zeitgemäß, auch nicht im businessumfeld. helligkeit geben sie schon vorsichtshalber überhaupt nicht an.
Mal verlinken bitte. Bis auf CPU Leistung gibt's da noch vieles, was man kennen muss, um das zu bewerten. Preis, qualität, Display.
z.B. wenn das Teil 200€ kostet, viel zu teuer.
Wenn es 20€ kostet, schlag zu.
Weil es z.B. das gibt: https://www.refurbed.de/p/hp-elitebook-850-g5-i5-8350u-156/
Höherwertigeres Elitebook (Elitebook > ProBook) mit Intel 8th Gen (4 Kerne, Windows 11 Support!) für 319€, müsste dein G1 Probook deutlich günstiger sein als das. Selbst bei 200€ würde ich sagen, lieber hoch aufs Elitebook und deutlich länger was von haben.
Alles unter Intel 8th Gen CPU unterstützt kein Windows 11, also musst du spätestens 2025 einen neuen Laptop kaufen, oder mit Rufus Windows 11 regelmäßig neu installieren (weil vermutlich Updates ausbleiben), oder auf Linux umsteigen, was aber grundsätzlich keine schlechte Idee ist wenn man nur sowas simples machen will wie Youtube schauen.
hm, denk dran, es gilt bei mini-pc´s im wesentlichen dasselbe.
d.h. die auswahl, vor allem, wenn fast kein budget da ist, wird um nix leichter.
und auch die technischen beschränkungen (codecs!) bleiben dieselben.
und auch das umgehen, beispiel das erwähnte h264ify plugin.
nuja, nonaned, pc ist im wesntlichen pc, die bauform ist da eher sekundär.
Ein Mini-PC vereint die Nachteile von Laptops und Desktop-PCs:
Nachteil Laptop: kaum Aufrüstmöglichkeit
Nachteil Desktop: externer Monitor benötigt, schlecht transportierbar
mM: wenn es der/die TE schafft, drei/vier hunderter für ein gen8 business gerät vom schlage eines T480/T580 oder hd/dell pendant aufzubringen, so wäre das eine sehr taugliche und ausreichend moderne lösung.
optisch abgenutztere mag es auch um 250 geben.