Gebrauchte Grafikkarte bis 150 die zu meinem System passt.

Br@tmaxXe

Lt. Junior Grade
Mahlzeit zusammen,

ich hatte letztes Jahr schon mal zu dem Thema einen Thread, aber seit dem ist ne menge Zeit vergangen nur an der Hardware hatte sich nichts geändert.

Kurz um ich suche eine gebrauchte Karte mit der noch etwas aus meinem System rausholen kann. Spielen werde ich aktuell wohl nur Diablo 3 oder ne Runde DST was also keine hohen Anforderungen hat. Alles was so aktuell ist zocke ich auf der Playse deswegen wird hier nicht der große Bedarf bestehen, dennoch merke ich bei D3 schon das die Frames bei sehr großen Mobgruppen in die knie gehen.

Leider habe ich mir jetzt mal wieder den perfekten Moment ausgesucht nach einer Grafikkarte zu schauen aber jetzt muss sich was ändern. Letztes Jahr wurden mir Karten um die GTX 960 oder R380 empfohlen, kann ich das immer noch so nehmen oder kommt noch was anderes in Betracht. Ich möchte den Rechner schon noch ein paar Jahre nutzen auch wenn ich bei anderen Games Abstriche machen müssten aber für ein komplett neues System nutze ich den PC aktuell zu selten.

Dann schon mal Danke im voraus.

Das Problem ist, dass du für das Geld aktuell nichts besseres bekommst.
Da die aktuelle Mittel/Oberklasse schlicht ausverkauft ist, wirkt sich das auch auf die Gebrauchtpreise der letzten Generation aus. So bekommt man mittlerweile für 150€ nicht mal mehr eine GTX 970. Und die Preise für AMD-Karten sind ohnehin in komplett absurde Sphären gestiegen.
Daher must du dich wohl mit einer GTX 960/380 (wichtig: 4GB!) zufrieden geben.

Sicher daß bei D3 es die Grafikkarte ist die das Problem macht? Hast du die Auslastung während des Spiels angesehen?
Wie hoch ist die CPU übertaktet?
Derzeit ist ne miserable Zeit um Grafikkarten zu kaufen, siehe Artikel auf der Hauptseite zum sogennanten Mining. Wenn du heute ne Grafikkarte kaufst dann unbedingt mit 4GB. Gebraucht kann man vielleicht auch noch 3GB nehmen wenn günstig. Ja, eine GTX 960/380 ist immer noch möglich, je nach Preis.

Das mit der aktuellen Preisproblematik aufgrund von Mining ist mir durchaus bewusst, deswegen schrieb ich ja das ich mir wieder mal den perfekten Moment ausgesucht habe.

@Hominilupus Ja ich bin mir ziemlich sicher das meine Grafikkarte ins Straucheln kommt, wenn wir genügend Mobs zusammen pullen bricht meine Karte auf bis zu 10fps ein. Ich könnte natürlich die Grafik runterstellen oder nicht mehr auf FHD spielen aber das ist dann doch auch nicht mehr im Sinne des Erfinders.

Ok also um es kurz zufassen entweder immer noch die beschrieben Grafikkarten oder einfach warten bis sich die Preise normalisieren was natürlich in Anbetracht der aktuellen Lage auch einige Monate dauern kann.

Wie sieht denn dein System aus? Und,warum können die Drops beim pullen nicht vom Prozessor kommen??

Mein System steht in der Signatur das ist immer noch aktuell :p, hmm warum sollten die Frameinbrüche von Prozessor kommen? Ich bin jetzt nicht der Technik Guru, aber ansonsten hatte ich nie bei irgendwas Probleme auch wenn Anwendungen noch im Hintergrund geöffnet sind ist mein Auslastung nicht allzu hoch deswegen bin ich jetzt einfach mal stark von Gkarte ausgegangen.

ganz ehrlich, es sieht bei brauchbarer Neuware für Games für angemessene Preise richtig kacke aus.

AMD ab 1025 Cores bis 235€ ganz 3 Karten, ACHTUNG die Myst Edition hat zwar 1536Cores ist aber noch Generation 1 von GCN
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...lz=&dist=&mail=&fcols=132&sort=t#gh_filterbox

Nvidia ab32 ROPs bis 160€ einige GTX1050 2GB ab 110,- und Ti 4GB ab 156,-
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...mail=&fcols=132&fcols=12363&sort=p&bl1_id=100

von da bis hoch zur GTX1080 ist alles zu teuer bis auf 2-3 980er und Ti davon, bei ca. 250,- kann man Glück haben und evtl. noch eine GTX970 finden aber sonst sieht es sehr dunkel aus.

Wenn ich du wäre würd ich zu einer 1050 für 110,- greifen zur Überbrückung, da verlierst du die nächsten 9-12 Monate nich viel Geld dran. Die liegen je nach Game ca. bei den FPS von HD7870 und GTX660.

Ich hoffe du kannst ungefähr einschätzen was du mindestens brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Br@tmaxXe schrieb:
Mein System steht in der Signatur das ist immer noch aktuell :p, hmm warum sollten die Frameinbrüche von Prozessor kommen?

Keine Sorge, es wird schon die Grafikkarte sein, aber einfach so behaupten es ist zu 100% die Grafikkarte ohne das zu checken kann böse nach hinten losgehen. MSI Afterburner runterladen und checken. Sobald die Drops auftauchen und die Grafikkarte zu 99% ausgelastet ist liegt es an der Grafikkarte. Ist die Grafikkarte aber bei den Drops unter 90% ausgelastet ist es der Prozessor. Achso: Ein 4Kern Prozessor z.b. kann bei 25% schon limitieren.. nur Prozessoren mit einem einzigen Kern limitieren erst bei 100%..

Wegen deiner Signatur: Die sehe ich am Handy leider nicht.

Was bei D3 noch verdammt wichtig ist, liegt das Spiel auf der SSD oder liegt es auf der HDD? Hatte bei D3 nämlich oft Nachladeruckler welche erst durch eine SSD besser wurden bzw. damals durch einen USB 3.0 Stick :D

Hab D3 auch auf einer SSD, aber ich kenne deine genannte Problematik.

So es ist echt zum brechen habe mir jetzt unzählige Auktionen und andere Angebote für unterschiedliche Gkarten angeschaut und irgendwie ist es wirklich so schlimm wie noch nie.

Ich hab jetzt grad noch ein Gebot auf eine R9 380 Nitro und wenn das nicht klappt wird es wohl erstmal eine 1050 oder so werden.

Sapphire Forum
Zurück
Oben