Gebrauchte Grafikkarten bis 250€ ?

fynntje

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Dayz, Escape from Tarkov, CSGO, Pubg, Battlefield/Cod, CS...
  • Welche Auflösung?
    Full HD (1920x1080) genügt.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Hoch bis Ultra.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Ideal 80+
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eventuell Streaming / Video Bearbeitung geplant.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
FreeSync geplant auf Hauptmonitor geplant - 2 Monitore.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5-10400f
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine besonderen

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort, als Übergangslösung bis 3060 Ti greifbar sind oder bis zum Sommerloch und neue Schnäppchen.



Welche Preise für die alten Karten machen bei den verrückten Markt derzeit Sinn ?
GTX 1080 Ti, und die ganze RTX 20xx Reihe will ich mir garnicht angucken, da wirds sehr schwer Schnäppchen zu ergattern.

Sind 200€ für ne GTX 1070 oder 250€ für ne GTX 1080 fair ? Ab wann würdet ihr "zuschlagen" und es als Schnäppchen bezeichen.
Außerdem sehe ich immer wieder die RX Vega 64 für unter 300€ und die wurde teilweise mit der RTX 2060 verglichen?
 
besteht dein rechner nur aus ner CPU? welches NT (netzteil) steckt in der kiste?

angesichts der preise und verfügbarkeit aktueller karten sind 200€ für ne 1070 und 250€ für ne 1080 wohl in ordnung. von "schnäppchen" kann man da aber nicht sprechen.

leistung 1070/1080/Vega 64 im vergleich zu aktuellen karten siehe aktuelle CB-rangliste, im header verlinkt.
 
ok dann naja dann so: was wären zu diesem zeitpunkt die normalen preise für die karten? oder gabs diese schonmal deutlich niedriger?
immer von gebraucht ausgehen.

ein netzteil x welches zu allem fähig ist. stell alles neu zusammen. sollte nur ungefähr das powerlevel des gesamt pc darstellen.
 
@fynntje:
mit den gebrauchtpreisen kenne ich mich nicht besonders gut aus. aber mal als anhaltspunkt: ne 1660S, leistung auf niveau der 1070, gab es neu schon für 200€ und ne 2060, leistung auf niveau der 1080 und zusätzlich RT und DLSS, für unter 300€. einziger vorteil der alten Pascal-karten ist der größere speicher.

momentan ist was grakas angeht halt so ziemlich alles zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und fynntje
Also selbst von einer Vega (56) kommend, würde ich tatsächlich keine mehr empfehlen. Das Experimentieren bis man das perfekte UV / OC Setup für sich gefunden hat ist zwar ganz spaßig, aber die Karten fallen inzwischen in diversen Spielen ziemlich ab.

Besonders ärgerlich war das in Horizon Zero Dawn, das ich sehr gerne zocken wollte, aber in dem mir der Spaß durch die schlechte Performance (ca. auf rx 580 Niveau) komplett verdorben wurde.

Bezüglich der Preise für die gebrauchten Grafikkarten: 200 Euro für 1070, 250 für eine 1080 und irgendwo dazwischen die 1070 Ti ist aktuell eigentlich so ziemlich der Normalpreis hier im Forum und auf Kleinanzeigen. Ich persönlich würde mir eine kleinere Karte für den Übergang holen (und habe das auch) , der Wertverlust der GTX 10XX Karten wird nicht ohne sein in den nächsten Monaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21 und fynntje
Silver4Monsters schrieb:
Besonders ärgerlich war das in Horizon Zero Dawn, das ich sehr gerne zocken wollte, aber in dem mir der Spaß durch die schlechte Performance (ca. auf rx 580 Niveau) komplett verdorben wurde.

Also abseits von der vmtl. nach wie vor schlechten Performance der Vega 56 in Horizon Zero Dawn ist die Karte eigl. super was das Preis-Leistungsverhältnis an geht, abseits von der GTX 1070 die ein bisschen schlechter ist aber dafür das Rund um Sorglos Paket bietet würde ich in 2021 (Frohes Neues) definitiv nicht mehr unter 8GB Vram gehen. Da fallen die vielen 60er "Varianten" schon mal weg. 1070Ti sind leider relativ selten ansonsten wäre es glaube ich die perfekte Karte wenn man noch mal vielleicht 20€ drauflegen kann.

Für ~200€ bieten die Karten hohe - ultra Performance in Full HD und je nach Spiel sogar ~80 FPS und mehr (ja diese Preis-Leistung konnte man früher eigl. bei neuen Karten auch in der Mittelklasse erwarten). Von dem Preisbereich sind die neueren Karten wenn man nicht auf Angebote warten möchte aber noch weit entfernt.

Wenn du Ahnung hast und basteln (und evtl. rumplagen) willst: Vega 56
Willst du einfach nur die Karte einstecken und dann ist Ruhe: GTX 1070 bzw. Ti oder halt 1080 wenn du knapp 50€ mehr investieren willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und fynntje
Da hast du natürlich nicht Unrecht! Preis / Performance ist sehr gut bei Vega auf dem Gebrauchtmarkt. Vielleicht bin ich auch etwas zu negativ was die Karten angeht, weil meine eben mit einem Defekt zurück musste. An sich sind die für FHD noch absolut ausreichend.

Das worauf man beim Kauf einer Vega 56 definitiv achten sollte, ist sich auf Powercolor und Sapphire zu beschränken. Red Dragon / Devil und Nitro+ sowie Pulse sind die einzigen "guten" Modelle, wenn man keinen Ghettomod o.ä. machen möchte. Die Asus und Gigabyte Karten sind murks und MSI hatte keine Customs.
 
Konnt ne 1070 Ti für 180€ ergattern. Denke damit kann ich mich erst einmal zufrieden geben, obwohl ich schon lieber mit ner 1080 geliebäugelt habe aber die 20Fps für 100€ mehr...

Muss aber sagen, kann garnicht aufhören nach Schnäppchen zugucken, selbst nach dem Kauf. :D

Frohes Neues und Danke Allen.
 
Frohes Neues

Jop, das passt. Welches 1070 Ti Modell ist es denn?
 
@fynntje: 1070ti und 1080 liegen ziemlich nah beieinander, "20fps" unterschied dürfte man da eher selten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fynntje
Zurück
Oben