Alternate 1

Gebrauchte Grafikkarten

dollesFlavour

Cadet 2nd Year
Ich will aus meinem uralten PC ein wenig mehr Leistung rausholen. Und bin auf der suche nach einer günstigen und denn noch brauchbaren Grafikkarte.
Das Budget ist knapp bemessen.
Eine gewisse Vorentscheidung hab ich schon mal gemacht und folgende Exemplare stehen zur Auswahl:
XFX Radeon HD 7770 1GB
R7 260x 2GB
HD 7750 4GB
HD 7870 2Gb
HD 7850 2Gb
GTX 660

Vielleicht kennt jemand noch eine Grafikkarte die so in dem Budget liegt oder hat selbst eine anzubieten.
Welche würdet ihr empfehlen aus welchem Grund und welche solche ich unbedingt streichen.
Der PC soll ja nicht Grafikwunder berechnen und darstellen sondern eher für Spielen zwischendurch wie CS go oder so stabile Frames bieten.
Mit freundlichen Grüßen

Wäre hilfreich wenn du uns einfach verrätst wie hoch das Budget ist, welche restliche Hardware vorhanden ist und welche Spiele auf welcher Auflösung und mit aelchen grafikeinstellungen laufen sollen.

Von den genannten Karten würde ich keine mehr verbauen, egal wie hoch das Budget ist.

unter eine 7850 oder 7870 mit 2gb würde ich nicht gehen. 1gb vram ist manchmal einfach nicht mehr ausreichend. 660 ti wäre vielleicht auch eine möglichkeit.

das restliche system wäre auch noch interessant. Vor allem das Netzteil!!!

Ein Budget von 60Euro. Na klar würde man heutzutage solche Grafikkarten nicht mehr verbauen, weil sie zu alt sind und viele Stunden auf dem Buckel haben, aber dennoch sind sie für die einfach Dingen brauchbar.
Es ist ein 10 Jahre alter komplett pc.
Netzteil ist ein Pure Power 8 430W.
Mainboard MSI MS-7504VP-PV und Prozessor Q8300 und RAM 4 GB DDR2 RAM.

ok dann sollte eine 7870 oder 660ti mit ihren 2GB recht gut passen. Zum system und zu deinem budget. die 750ti braucht zwar deutlich weniger strom ist aber auch merkbar langsamer als die anderen beiden karten. würde persönlich dafür nicht über 50€ zahlen. die anderen beiden bekommt man recht leicht für 60€.

kommt auf das anwendungsgebiet an.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch eine 7950er zu bekommen - wird mit dem Budget eng werden.

@da_rein ich bedanke mich, das ist nh Aussage mit der ich arbeiten kann. Vielen dank

In deinem Budget, wenn der Anspruch an Gaming eher gering ist, würde ich eine GTX 750Ti 2Gb auf jeden Fall auch in die Wahl mit aufnehmen.
Mehr als 50€ würde ich dafür aber nicht zahlen.

Letztens auch ne MSI GTX 760 gesehen (Quasi "Refresh" der 670) für 45€, was auch absolut ok wäre.

Das du derzeit eine 7950 / 280 für 60€ bekommst halte ich für unwahrscheinlich, aber man weis ja nie.

Zuletzt bearbeitet:
Woher kommst du?

Hab hier ne SAPPHIRE Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5 liegen.
Ich müsste sie testen ob sie einwandfrei funktioniert (bis zum Ausbau hat sie das), ansonsten könntest du dir die direkt abholen.
Rechnung ist vom 12.08.2012

Ich empfehle auch bei einem kleinem budget die 670. (Gibt es schon für ca 50 Euro) Gute Leistung für den preis!

Reicht das 400W Purepower 10 NT auch bei dem System, wenn ich die PowerColor r7 260x laufen lasse, da vom Hersteller ein 500W NT vorgeschlagen wird?

dollesFlavour schrieb:
Reicht das 400W Purepower 10 NT auch bei dem System, wenn ich die PowerColor r7 260x laufen lasse, da vom Hersteller ein 500W NT vorgeschlagen wird?

Ja die 430 Watt reichen aus, da wird immer ein bischen mehr als nötig empfohlen, da man das restliche system ja nicht kennt. Der q8300 ist zwar ziemlich hungrig, dass reicht aber trotzdem aus!
MFG

Alles klar vielen Dank.
Ich werde mich sehr wahrscheinlich trotzdem für eine 660ti oder 750 ti entscheiden, weil die einfach leistungsstärker sind und auch einen geringeren Stromverbrauch haben. Da sollte denke ich auch dir 400Watt reichen.

Dann eher die 660ti oder die 670. (Sind ca. 50 prozent leistungsstärker als die 750 ti)

Hallo,
Die Preise von gebrauchten GPUs überschneiden sich mittlreweile sehr stark. Viele 750ti sind teurer als gtx 760er...
Ich würde eine gtx 760 oder gtx 950 kaufen. Es wird gerade eine gtx 950 auf dem Marktplatz für SK 70€ angeboten.

@tiermon
Oh ja, hatte ich garnicht bedacht. Ich würde dann auf ebay kleinanzeigen gucken, manchmal hat man auch dort Glück!

Trotzdem vielen vielen Dank :)
Aber eine gtx 960 lohnt sich glaube ich bei dem System doch noch weniger oder nicht? Na klar ist sie leistungsstark usw. Aber ich glaube das wäre etwas Overkill oder nicht?

Zurück
Oben