Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also ich wäre da relativ vorsichtig.
Insbesondere bei RX 470\480\570\580 und 1060
Mining-Karten laufen 24\7 am Limit.
Was in meinen Augen da wirklich nur verschleißt ist der Lüfter.
Die anderen Bauteile sehe ich jetzt nicht ein wirklich großer Verschleiß da die Last und Temperatur ja auch Konstant bleibt.
Warum ist eine Karte, die praktisch 24/7 unter Volllast lief weniger wert als eine, die mal für drei Stunden am Tag ein bisschen Zocken bewältigen musste... hm, kann ich mir auch nicht erklären.
Und nein, wirklich verlassen kannst du dich nicht darauf. Helfen kann es einfach mal zu schauen wie viele und wie oft die Person Grafikkarten anbietet. Bei mehr als zwei pro Jahr würde ich von Mining ausgehen.
Höhere Temperaturen sorgen immer für eine verkürzte Lebenszeit der Bauteile, da diese schneller altern. (Insb. Kondensatoren und integrierte Schaltkreise).
Im Mining-Betrieb haben die Karten nur eine Aufgabe:
100% Leistung in 100% der Zeit zu geben.
Wenn du deine Grafikkarte für drei Stunden spielen am Tag einsetzt, und du 365 Tage spielst, so lief die Karte 1095 Stunden unter Vollast.
Wenn mit der Karte jedoch nur 1,5 Monate geminet wurde, so hat diese bereits die gleiche Zeit unter Volllast verbracht.
Das ganze Wissen mal wieder. Die Karten sind mit nichten 24/7 unter Volllast gelaufen. Die Karten sind meist undervolted betrieben worden.
Wenn es aus nem kleinen Rig kommt könnte maximal der Lüfter lange unter hoher RPM gelaufen sein. Ansonsten wird da nichts dran sein.
Das wird hier immer dramatisiert, Mining-Betreiber sind selber daran interessiert ihre Karten möglichst effizient zu betreiben um die Kosten/Nutzen Rechnung aufrecht zu halten und maximalen Gewinn zu fahren. Das bedeutet in der Praxis: Undervolting und Takt auf Sweet Spot fahren, sowie die Timings am Ram optimieren. Worauf du aufpassen musst ist, dass die kein modifiziertes BIOS installiert haben oder zumindest das Original-BIOS wieder raufgespielt haben. Die Lüfter halten auch mehr aus als viele hier behaupten.
Ich dachte vielleicht an einem Zähler im Bios. Aller: Karte lief X Stunden unter Volllast, X Stunden über 80%, X Stunden über 60%, X Stunden im Idle usw.
…abgesehen davon, daß die Karten in den ganzen Mining-Rigs ohnehin direkt nach Ankunft und noch vor Inbetriebnahme im Gros allesamt mit speziellen BIOS' mit Volt-Mod geflasht wurden – die Karten liefen in der Regel grundsätzlich hart untervoltet.
Mit anderen Worten; Eine Karte, die im selben Zeitraum nur zum spielen benutzt wurde, hat unter Volllast deutlich mehr leiden müssen – insbesondere Komponenten wie Kondensatoren und Spannungswandler. Das Ganze allein schon aus Gründen der Temperatur.
Nach den meisten Garantiebedingungen ist es egal, ob mit den Karten "gemined" wurde oder nicht. Wie schon erwähnt sind es die Lüfter, die eventuell Ärger machen, weil die Lager bei Grafikkarten oft Gleitlager sind und diese nur für eine gewissen Zeitraum ausgelegt sind und dann Recht laut werden.
Resultat: Selbst eine Graka aus einer Miningrig funktioniert in der Regel noch immer, nur die Lüfter sind auagenufelt und dementsprechend lauter, was aber für den Hersteller kein Garantiefall ist. Nur wenn ein Lüfter komplett ausfällt, ist es ein Garantierall.
An sich ist das Volllast-Problem auch noch nie geprüft worden, dazu gibt es keine aussagekräftigen Untersuchungen.
Fakt ist aber, dass wenn ein und die selbe Grafikkarte 24h pro Tag läuft, sie weniger Tage laufen wird, als wenn sie unter gleichen Bedingungen 12h pro Tag läuft...
Und beim Mining arbeiten die Karten meistens länger pro Tag als ein Normalnutzer sie benutzen würde.
Wo hast du denn diese "Fakten" her? Den Komponenten im PC macht ein Dauerbetrieb i.d.R. weniger aus als ständige Spannungsunterschiede durch das Ein- und Ausschalten.
In DE ist das nicht so dramatisch imho. Strom kostet viel Geld.. und die Karten sind halt eher auf Effizienz getrimmt.
In anderen Ländern geht es einfach nur um die Leistung.. da kostet dich Strom einen scheiss.. da sieht es vielleicht anders aus.
Aber sein wir mal ehrlich.. wie viele Karten sterben im Betrieb? Das ist lächerlich.
Kauf dir jetzt ne alte GeForce256 .. und die würde noch immer rennen wie sau.
Ist genau das gleiche Thema wie Elektromigration bei CPUs .. viel Lärm um "nichts"
Auch das ist noch Zweifelhaft, erstmal ist der Verschleiß bei Lüftern im Dauerbetrieb am Geringsten und die Laufleistung von Lüftern ist so hoch, dass Mining keine so große Herausforderung ist. Ein Lüfter mit sagen wir mal 20.000 Std. Laufleistung würde im 24/7 fast 3 Jahre halten.
Neben den Lüftern, Baueteilen wie Kondensatoren usw. altern auch die Chips an sich, sei es die GPU, Speicherchip o.Ä..
Ich zitiere
alle 7°C Temperaturerhöhung halbiert sich die Lebensdauer. Wenn ein besserer CPU Kühler die Temperatur um 14°C senkt, dann vervierfacht sich bereits die Lebensdauer. Die Siliziumkristalle, genauer deren Dotierung vermischt sich mit der Zeit. Je heißer das Material, desto schneller ist der Prozess.
Allerdings hat das mit Geschwindigkeit nichts zu tun. Eine CPU ist digital. Entweder funktioniert die oder die macht nur noch Unsinn und der Rechner stürzt ab.
Eine Verlangsammung ginge nur wenn die Taktfrequenz mit dem Alter sinken würde, aber genau das kann nicht passieren.
Naja, um die Lebensdauer zu erhöhen oder senken muss diese Feststellbar sein. Deswegen ist es reine Spekulation, ob sich die Lebensdauer bei -7k verdoppelt, also verdoppelt von welcher Dauer?