Gebrauchte Graka oder Komplettumstieg auf AM4?

Awadea

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
8
Erst einmal möchte ich Hallo an Alle hier im Forum sagen.

Ich hoffe, dass es das Thema noch nicht gibt, falls doch, dann entschuldige ich mich für die schlechte Suche meinerseits.

Zum Thema:
Ich wollte meiner GTX 660ti endlich ihren wohl verdienten Ruhestand gönnen und sie in einen non gaming Desktop PC einbauen.
Mein Hauptsystem benötige dementsprechend eine "neue" gebrauchte Karte. So war der Plan. Während meiner Suche stieß ich auf unterschiedliche, für mich erschwingliche, Grafikkarten. GTX 1060 6GB, RX 480/580 8GB, RX 470/570 8GB. Nach längerer Recherche stellte sich jedoch heraus, dass meine CPU für diese Karten zum Flaschenhals wird. Ich gehe hier nicht von der Kann-Bestimmung aus, denn der FX 8320 wird definitiv zum Flaschenhals, wenn man neuere Games auf mindestens Full HD zocken möchte. Mehr möchte ich gar nicht.

Mein jetziges System:

AMD FX 8320
Arctic Freezer 13 Tower Kühler
970A-G43-PLUS --> Link
GTX 660Ti
Ballistix Sport 16GB 1600Mhz im Dualchannel
600 Watt CoolerMaster 80+ Netzteil (genaue Bezeichnung weiß ich nicht, habe jetzt keine Lust das Gehäuse aufzuschrauben)

Spiele:
Vorwiegend Rollenspiele (alte, aktuelle, wie auch zukünftige Titel wie Dragon Age 4 etc. + Texturenmods, ENB/SweetFX - hohe bis sehr hohe Details)
World of Warcraft, TESO (bitte auf hohen bis sehr hohen Details, möglichst das höchste der Gefuhle)
Ab und an mal Rage, Bioshock
Diablo 3 (das höchste der Gefühle)

Professionelle Bildbearbeitung auf hohen Auflösungen

Budget momentan (in Zukunft habe ich das nicht mehr über, günstiger wäre mir deshalb lieber): 370,00 Euro!

Meine Frage ist:
Würde es Sinn machen für das bestehende System eine gebrauchte Grafikkarte zu kaufen (evtl. eine GTX 970) oder eine GTX 1050 Ti?
Wie lange könnte ich dieses System dann noch ca. für die genannten Zwecke verwenden?

Oder aber komplett auf AM4 umsteigen? Speziell habe ich da ein Auge auf den Ryzen 2400G geschmissen.
Recht schnell zusammen geklickter Warenkorb.
Könnte mir anschließend eine extra Graka wie z.B. die RX 580 8GB oder ähnliches (vielleicht sogar eine gebrauchte GTX 1070 von Nvidia) zusammen sparen. (der Zeitraum wird lange sein...)

Dies sind nur Vorschläge Meinerseits, wer in diesem Preissegment bessere Komponenten nennen kann, bitte gern.
Und Nein, Intel war, ist und wird nie mehr eine Option für mich sein, lieber zocke ich Casual Games wie Farm Up! auf meinem Acer Iconia Tablet. :freak:

Vorschläge? Meinungen?
 
Bei einem Umstieg auf AM4 sollte es mindestens ein Ryzen 5 2600(X) werden.
 
abzjji schrieb:
Aber ist der für meine Ansprüche nicht ein bisschen overpowered?

Ich dachte, wenn man den 2400G mit einer recht vernünftigen Graka befeuert, würde er, für meine geringen Ansprüche ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Also wäre ein Umstieg zum jetzigen Zeitpunkt nicht ratsam? Mit einer Glaskugel grob geschätzt, wie viele Jahre würde ich mit dem jetzigen System+"neuer" Graka auskommen? Im Bezug auf zukünftige Rollenspieltitel+Texturenmods etc. und im Verhältnis zum Umstieg auf Ryzen 2400G + (Graka irgendwann) gesehen?
 
CHILEChile schrieb:

Aber hat sie überhaupt Freude mit dem FX 8320? Ich bin wirklich etwas Ratlos momentan, da ich wohl zuviele Videos gesehen und zuviel gelesen habe. Sollte wohl mal darüber schlafen. >.<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
du hast dann mit dem System solange freude bis es kaputt ist man muss sich nicht alle forz lang etwas neues kaufen und für deine Pullerspiele reicht das aus

ich betreibe hier einen 2 PC mitn nen 771/775 Cpu und na 1050 TI
und habe kein Probleme mit Spiele
der läuft solange bis der die Hufe hoch macht
 
Ich habe selbst bis vor 2 Monaten genau diese Graka gehabt bis ich mir die Vega gekauft habe wegen der Ansprüche und das Sys. hab ich vor etwa 6 Monaten gewechselt von FX 8370 auf Ryzen 7 1800X
 
Wäre eine gebrauchte RX 480 4GB auch eine Option oder würde sich im jetzigen System sogar eine RX 480 8GB empfehlen? Oder wird der FX für die RX 480 8GB zum Flaschenhals?
 
ich würde auf am4 umsteigen, einen r5 2600 kaufen und stecke die alte Karte erstmal dazu, bis du Geld für eine neue hast. Die Alte Teile kann man ja verkaufen, bringt auch nochmal etwas Geld ein.

Sobald das Wort Videobearbeitung fällt, sollte man eher auf mehr Kerne setzen. 6 Kerne sind da schon nicht schlecht und auch zukunfssicherer für Games. Aber klar zur Zeit ist man mit einer 8 Thread CPU Games technisch im grünen Bereich.

Als Karte würde ich mich an einer RX 480 / 580 8 GB oder GTX 1060 6 Gb orientieren, da geht es nicht unbedingt um die Rohleistung, sondern um den Vram. Je nachdem ob einen mehr Speicher oder Freesync wichtig ist kann man AMD nehmen oder halt ansonsten Nvidia.

Und wer weiß, vielleicht gibt es in 3 Monaten schon neue Karten oder die Preise sind niedrig.

Die 1050 ti dürfte kaum schneller sein als deine alte Karte, da kannste dir das Geld auch sparen. Sie hat halt mehr Speicher und bricht dadurch nicht ständig ein in neuen Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
CHILEChile schrieb:
@CHILEChile
Danke sehr für die Hilfe! Das werde ich mir überlegen, schließlich kann man den FX ja recht gut übertakten.
Ergänzung ()

IronAngel schrieb:
@IronAngel
Das stimmt auch wiederum. Vom Preis her wäre ich im Bereich des Möglichen. Das Problem ist, dass ich über längere Zeit keine brauchbare Grafikkarte über 200,00 kaufen kann. Somit müsste die 660Ti noch länger pusten und sie pustet wirklich schon...trotz neuer Paste etc.

Blöd, wenn man sich unsicher ist. Ist wohl echt eine Frage des Geschmacks...
Ergänzung ()

IronAngel schrieb:
@IronAngel
Dann würde ich ja schon fast dazu tendieren, mir erst einmal eine gebrauchte RX 480 mit 8GB zu holen anstatt einen Komplettumstieg mit meiner Stress geplagten 660TI. Eventuell kann ich in ein oder zwei Jahren dann ein Ryzen System günstig gebraucht erwerben. Ich mag's, wenn es gebraucht ist :freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Awadea schrieb:
Danke sehr für die Hilfe! Das werde ich mir überlegen, schließlich kann man den FX ja recht gut übertakten.

Mit deinem Board, was ungekühlte Spawas hat und nur einem Towerkühler (und keinem Top-Blower), würde ich dir vom "gut Übertakten" wirklich abraten...
 
Nefiwolf schrieb:

Übertakten würde ich wirklich nur in absoluten Ausnahmefällen und wenn, dann nur minimal. Sprich, auf ein Niveau eines 8350 vielleicht, mehr aber auch nicht. Das gut übertakten war mehr darauf bezogen, dass die 8-Kerner alle baugleich sind, nur anders getaktet und man aus einem 8320 einfach einen 8350 machen kann, ohne viel Aufwand. Das dürfte das Board durchaus schaffen, trotz Towerkühler. Mehr bin ich am Undervolten interesssiert. :)
Ergänzung ()

Da ich denke, dass ich mich entschieden habe (gute gebrauchte Graka und in 2 bis 3 Jahren ein gebrauchtes Ryzen System), kann das Thema gerne geschlossen werden.

Danke an Alle, die mir gute Argumente geliefert haben. Wirklich tolle und schnelle Beratung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Awadea schrieb:
@Awadea
Hast du dir beim Spielen mal den Taskmanager angeschaut? So lang da (auch wenn es nur 1 Kern ist) nichts permanent am Limit läuft, würde ich erst mal zur Grafikkarte greifen. Das würde auch angesichts deine Budgets Sinn machen. Wenn du später MB/Prozi/RAM neu kaufst, würde ich beim Prozessor mind. zu einem 6C/12T greifen und zu einen RAM mit OC-Profil (>=3200MHz).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Wie weit seit ihr jetzt?

Ich würde alles so lassen und nur eine neue GPU kaufen, der FX8320 ist heutzutage wieder gut aufgestellt, weil wir jetzt in spielen multicore sind.

OC bringt bei den FX leider viel zu wenig, die nachteile überwiegen da echt die vorteile.

RX480 bis maximal vega56, mehr sollte man der kiste nicht zumuten, aber am besten mal youtube anschauen. o.o
 
Ich hatte in meinem Multimedia-System mit FX8320 bis vor kurzem auch eine RX480 und konnte Spiele wie Battlefront 2 oder Battlefield 1 ohne Probleme spielen.
Zumindest mit der Frostbite Engine scheint bei FHD und Ulltra immer die Grafikkarte zu limitieren.
Das ist bei sehr vielen Spielen der Fall.
Würde Dir also in jedem Fall zu einer neuen (Gebrauchten) Grafikkarte raten.
 
Fangen wir mal klein an. Ist deine CPU überhaupt schon der Flaschenhals? Hast du dir mal im Spiel mittels Afterburner und HWinfo die Auslastung der CPU angeschaut?
Wenn nicht, dann solltest du das schleunigst machen. Wenn deine CPU in deinen Spielen nämlich nicht ausgelastet wird, hat sie auch keine Probleme mit einer GTX 1060 oder gar GTX 1080Ti.
Es ist nämlich Schwachsinn zu sagen das eine Graka von der CPU ausgebremst wird, wenn man nicht weiß ob die CPU überhaupt limitiert. Der CPU ist es auch egal ob du HD, FHD oder WQHD spielen möchtest. Den Part übernimmt dann die Grafikkarte. Deine CPU muss nur in der Lage sein genug Rohdaten zu liefern.

Hier mal einlesen, bevor du weiter an das Märchen der pauschal limitierenden CPU glaubst: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Um herauszufinden was geht, hier mal lesen: https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
 
bensel32 schrieb:
Ist deine CPU überhaupt schon der Flaschenhals? Hast du dir mal im Spiel mittels Afterburner und HWinfo die Auslastung der CPU angeschaut?
Naja... bei seinem System limitiert Prozessor und Grafikkarte gleichermaßen, da muss man nichts schönreden.
Der FX punktet mit 8 Threads, niedrigem Takt und schlechter IPC.
Das mag in der Vorzeige Frostbite Engine noch gut ausgehen, bei Skyrim oder Minecraft aber nicht mehr gut sein.

Mit OC kann man beim FX noch einiges retten, leider limitiert hier das Mainboard schon recht früh.
Ich würde hier ein allcore OC von 4-4,2Ghz bei 1,3-1,35Vcore anvisieren je nachdem wie die Temperaturen sind.
Dazu eine gute gebrauchte gtx970 für 130-150€ ist am sinnvollsten.
Danach Geld sparen für einen neuen PC.
 
Ich hab es doch nun verlinkt. Warum liest du es nicht erstmal!

Und wie kommst du darauf das der TE Skyrim oder Minecraft spielt?

Der FX kann seine Spieleleistung limitieren. Muss er aber nicht. Und solange das nicht klar ist, ist es nunmal Quatsch zu sagen, das er die CPU auch austauschen muss.
Spielt er im Limit der CPU, dann macht es Sinn. Aber das weiß hier aktuell keiner!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben