Gebrauchte Graka oder Komplettumstieg auf AM4?

Ich würde einfach noch ein paar Monate Sparen und dann auf AMD 4 System wechseln.
 
Im worst Case läuft das Spiel eben mit dem alten FX auf 30fps.

Mehr Grafikleistung lässt sich auch fast immer in bessere Grafik umsetzen.
Sobald man merkt, dass die CPU limitiert testet man je nach Titel aus welche Grafikoptionen man trotzdem noch aufdrehen kann ohne, dass die CPU weiter belastet wird.

Wenn da jetzt keine riesen Multiplayerkracher wie Battlefield, Arma oder komplexe Strategiespiele laufen sollen sehe ich da keine großen Probleme.
Mit der neuen Grafikkarte wirst du auch auf der alten Plattform einen deutlichen Unterschied merken.
 
maxi der II schrieb:
1050 Ti oder besser 970 reicht vollkommen aus
für deine bedürfnisse

Er will TESO in möglichst maximalen Details flüssig spielen. Das ist mit dem FX leider unmöglich.
 
Hallöchen noch einmal.

Es hat sich doch noch Einiges getan, wie ich sehe. Ich bin zwar keine Feministin in dem Sinne, ich wollte nur kurz anmerken, dass ich eine Sie bin. :)

Was zu den neueren Beiträgen zu sagen ist: Vielen Dank für Euer Interesse an dem Thread.
Mir ist selbst völlig bewusst, dass der FX8320 nicht das Gelbe vom Ei ist und ich könnte mich selbst treten, dass ich damals nicht einfach noch ein bisschen gewartet habe. Dann wäre ich gleich mit Ryzen eingestiegen und hätte Preis-Leistungstechnisch viel besser da gestanden. Da ich jedoch auch recht oft Videos rendere und professionelle Bildbearbeitung betreibe und unbedingt was Neues brauchte, habe ich mich trotz aller Widersprüche für den FX8320 entschieden. Jetzt habe ich das Teil eben und irgendwie lässt es mein Stolz nicht zu, dass ich den sobald schon wieder verschachere.

Meine Ansprüche sind ja jetzt wirklich nicht so hoch (denke ich zumindest). Ab und an spiele ich Minecraft. Aber nur im Singleplayer. Den Multiplayer bei Rollenspielen (sofern vorhanden), spiele ich nie. Außer World of Warcraft und ESO fallen mir jetzt keine Spiele ein, in denen ich mit anderen Menschen in Kontakt komme. :p

ESO braucht nicht auf dem höchsten der Gefühle sein, das spiele ich recht selten. Aber World of Warcraft möchte ich schon in "schön" haben, auch wenn ich das alle paar Monate per Prepaid aktiviere.

Was mir eigentlich mehr am Herzen liegt als das, sind offline Rollenspiele mit verschiedensten Texturenmods, Mods und SweetFX/ENB. Da ich Tutorien darüber schreibe, Screenshots benötige für meine spezielle Fanart und so weiter und so fort. Ich dachte eigentlich, dass das der FX8320 stemmen kann.... wenn nicht, ja dann... dann muss ich wohl meinen alten Phenom auspacken. o.O

Denn mein primäres Ziel war nicht der Prozi, sondern meine 660TI in Rente zu schicken, da sie wirklich ihren Dienst getan hat. Ja, ich habe wirklich Mitleid mit der Karte. Sie hat mir treu gedient und soll es jetzt ruhig ausklingen lassen.

Vom Budget her könnte ich ja umsteigen. Nur meine 660Ti müsste dann wirklich noch einige Zeit pusten und das kann ich mir nicht antun. Vielleicht würde ich dann einen neuen Lüfter drauf schrauben und noch weiter mit ihr herum eiern, aber das kann es ja auch nicht sein. Was würde ich mir zusammen sparen? Keine Ahnung. Ich kenne mich, es würde dauern. Sparen ist bei mir so eine Sache...besonders wenn ich an die anderen Mehrausgaben denke, die da zukünftig anstehen. Da ist das äußerst schwierig bis gar nicht möglich. Außer es schenkt mir einer ne Karte zu Weihnachten. Aber meine Familie hat damit so gar nichts am Hut.

Somit dachte ich ein günstiger Umstieg wäre Ryzen mit 2400G... habe aber nicht daran gedacht, dass der sich den Arbeitsspeicher teilt etc. pp.

Somit begebe ich mich gerade auf die Suche nach guten gebrauchten Karten. Und in ein oder zwei Jahren habe ich vielleicht wieder ein bisschen was über und hole mir ein gutes gebrauchtes Ryzen System :freak:

Sorry für den langen Post, aber ich wollte möglichst auf die ganzen neuen Posts eingehen.

P.S.: Bezüglich des Flaschenhalses... selbst probiert habe ich diesbezüglich noch gar nichts. Hätte ich darüber nicht etwas gelesen, wäre mein Gehirn frei davon. Da ich da gar nicht so darauf achte. Wenn ihr sagt, das kannst Du vernachlässigen und ist Panikmache einiger Pro Gamer-Kids, dann ist das in Ordnung. Ich bin da jetzt nicht so verwöhnt wenn es mal alle halbe Stunde zu kleineren Rucklern kommt. Da es bei dem, was ich zocke, nicht darauf an kommt. Denke ich mal. Mitten im Multiplayer-Gefecht ist das allerdings....:pcangry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben