Gebrauchte HDD - schlecht verpackt und wiederzugewiesene Sektoren > 800

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mc_east

Ensign
Hallo Zusammen.

Ich habe mir bei Kleinanzeigen eine gebrauchte Seagate Baracuda 8 TB Platte (SATA) gekauft, die als Ersatz in das externe Gehäuse meiner alten Platte soll. Ich war schon dezent verärgert, als ich die Kiste in Empfang nahm - kaum merklich größer als die Platte selbst und beim öffnen waren lediglich drei Papierkneuel als "Schutz" drin. Die Stirnseite der Platte lehnte direkt an der Schachtel, hat also jede Erschütterung direkt abbekommen. Des Weiteren lag sie blanko in der Kiste, keine antistatische Tüte. Crystal Disk zeigt mir zudem 832 wiederzugewiesene Sektoren an.

Screenshot 2025-07-21 102637.png

Ich würde gern mal eure Einschätzung hören: Kann man argumentieren, dass bei solch einer Verpackung eine sichere Funktion einer Festplatte auf dauer nicht mehr gegeben ist und die hohe Anzahl wiederzugewiesener Sektoren auf einen baldigen Defekt hinweisen, sodass der Verkäufer "Schrott" verkauft hat, oder war es schlicht mein Risiko, gebraucht zu kaufen?

MfG

Da der "Gesamtzustand" bereits mit "Vorsicht" ausgewiesen wird, würde ich diese HDD nicht einsetzen. Datenverlust ist vorprogrammiert und somit eine sichere Nutzung nicht mehr gewährleistet ist.

Aus meiner Sicht hat Dir aber der Verkäufer "Schrott" verkauft und die Versandverpackung hat da nicht viel dran geändert oder stark verschlechtert.

Ganz ehrlich:
man kauft keine gebrauchten HDD's, egal von wo. Das Risiko von späteren Datenverlusten ist schlicht zu hoch.
Da hast Du leider am falschen Ende gesparrt. Sorry.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur: ausgeweisen -> ausgewiesen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67, S_aus_B, Restart001 und 12 andere
Hast du nach den SMART Werten gefragt?

Wenn nicht: Der Verkäufer hat eine gebrauchte Festplatte verkauft. Vertrag erfüllt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, FCK_PTN, derMutant und eine weitere Person
Sofort zurück geben. Geht gar nicht. Das sieht schon fast nach Betrug aus. Nachweisen wirst du den Betrug nicht können. Schlimmstenfalls bleibst du auf den Kosten sitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und inge70
Hier mal zum Vergleich:

Screenshot 2025-07-21 103346.png

Bei mir wäre die Platte Sondermüll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
wiederzugewiesener Sektoren sind für mich ein Faktor alsbald die Festplatte zu tauschen, Ergo defekt, Schrott, Müll wie auch immer

• Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978 und inge70
mc_east schrieb:
bei Kleinanzeigen eine gebrauchte Seagate Baracuda 8 TB Platte (SATA) gekauft
Sowas macht man halt auch nich, eben aus bereits genannten Gründen.
Tut mir wirklich sehr leid für dich, aber schreibs als Lehrgeld ab. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286, Mystforce1978 und H3llF15H
mc_east schrieb:
oder war es schlicht mein Risiko, gebraucht zu kaufen?
Gebraucht ist gebraucht. Die zugewiesenen Sektoren könnte sie schon beim Verkäufer gehabt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978 und inge70
Gebrauchte Festplatte gekauft - gebrauchte Festplatte bekommen.
Sie funktioniert ja (noch:evillol:).

Sehe überhaupt kein Problem.
Beide Vertragparteien haben ihr "Soll" erfüllt imo.

mc_east schrieb:
kaum merklich größer als die Platte selbst
Was doch super ist. so ists "eng" in der Kiste und das Ding flutscht nicht rum.
Zudem: ausgeschaltete HDDs haben eine gewisse Schockresistens: spricht sie halten schon viele G Verzögerung aus.

MfG, R++

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und Firefly2023
laut Amazon seit 2017 auf dem Markt. Warum kauft man so ein altes Teil?

R++ schrieb:
Gebrauchte Festplatte gekauft - gebrauchte Festplatte bekommen.
Sie funktioniert ja (noch:evillol:).
So die Theorise
R++ schrieb:
Sehe überhaupt kein Problem.
Beide Vertragparteien haben ihr "Soll" erfüllt imo.
Theoretisch, ja.
R++ schrieb:
Was doch super ist. so ists "eng" in der Kiste und das Ding flutscht nicht rum.
Das ist richtig.
Ich habe mal eine 18TB Platte bestellt (Neuware), da war die Schachtel die sie umgab ca. 10 mal größer und die Platte war NICHT fixiert, die ist also sicherlich auf dem Transportweg heftigste Beschleunigungen hinter sich gebracht. Natürlich habe ich die sofort zurückgeschickt.
R++ schrieb:
Zudem: ausgeschaltete HDDs haben eine gewisse Schockresistens: spricht sie halten schon viele G Verzögerung aus.
Wenn sie fixiert sind, sicher, wenn nicht kommen die Flugzeiten und deren abrupten "Landungen" noch dazu.

Ich würden natürlich NIE eine gebrauchte HDD kaufen ohne dass ich mir die SMART-Werte zuvor mal ansehen konnte.

@BmwM3Michi
Da war wohl der Preis sehr heiß, anders kann ich mir das auch nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Sie ist gebraucht und sie funktioniert, soweit ist erstmal alles in Ordnung.
Ich würde aber mal den Verkäufer darauf ansprechen, die Werte sprechen dafür das möglicherweise bald die HDD ausfällt.

Die Platte ist 14000 Stunden gelaufen. Das sind fast 600 Tage. Der Transport ist eher nicht der Grund für die Sektoren und auch kaum zu belegen. Einsetzen würde ich die Platte nicht mehr.

Gebrauchte Platten kauft man halt auch einfach nicht, das ist immer Hit or Miss.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
2098 wiederzugewiesene Sektoren ist viel, aber nicht mal unbedingt ein Problem. Die Funktion existiert eben genau dafür damit kaputte Sektoren kein Problem sind. Die Frage ist halt wie viele Reservesektoren dieses Modell hat und ob das gerade immer noch mehr werden.

Die Diskussion "die ist so alt, warum kauft man die?" und "ich kauf sowas nur neu" ist witzlos. Zum einen spricht technisch nichts gegen gebrauchte Laufwerke, zum anderen gibt es weltweit Milliarden von Leuten, die halt einfach keine Ahnung haben, sowohl auf Seiten der Käufer als auch Verkäufer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
mc_east schrieb:
Kann man argumentieren, dass bei solch einer Verpackung eine sichere Funktion einer Festplatte auf dauer nicht mehr gegeben ist und die hohe Anzahl wiederzugewiesener Sektoren auf einen baldigen Defekt hinweisen, sodass der Verkäufer "Schrott" verkauft hat, oder war es schlicht mein Risiko, gebraucht zu kaufen?
Nein - denn der Transport hat keinen Einfluss darauf.
Der Schreib-/Lesekopf fährt auch bei Stromverlust schnell in eine Parkposition, in der er die Magnetscheiben nicht beschädigen kann.
Transportschäden könnten dann bestenfalls eine verbeulte Metallhülle sein.

Wenn, dann waren die Defekte schon vorher vorhanden.
Ob und in wie weit das eine Rückgabe rechtfertigt ist natürlich von der genauen Formulierung des Angebots abhängig.
Wenn die HDD nicht als beschädigt deklariert wurde, dann wäre das der Ansatz der Wahl.

so wiederzugewiesene Sektoren kann alles und nichts bedeuten.
Hab schon mehrere 2 TB Seagate Platten gehabt die liefen 10 Jahre so bevor sie hops gingen.

Ist das nicht einer dieser Archiv Platten mit SMR?

Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
Sofort zurück geben. Geht gar nicht. Das sieht schon fast nach Betrug aus.
Was eine tolle Unterstellung. Kennst Du den Angebotstext?

japanology schrieb:
sowas kauf ich ehrlich gesagt nur noch neu ....
Oder wenigstens vom Händler mit 30 Tagen Rückgaberecht. Oder, wenn es schon der Flohmarkt sein muss, mit Abholung und Test vor Geldübergabe.

BmwM3Michi schrieb:
laut Amazon seit 2017 auf dem Markt. Warum kauft man so ein altes Teil?
Ist für ich offensichtich. Es muss so billig wie möglich sein, warum kauft man sonst eine gebrauchte HDD von privat im Versand? Alles unter der Annahme, dass in der Anzeige nichts anderes versprochen war.

Khorneflakes schrieb:
zum anderen gibt es weltweit Milliarden von Leuten, die halt einfach keine Ahnung haben, sowohl auf Seiten der Käufer als auch Verkäufer.
Hier hat der Käufer ja anscheinend eine Teilahnung. Aber nicht genug, um seine eigenen Ansprüche an eine Gebrauchtware zu erfüllen.

Immerhin ist es eine SMR Platte, da stören die wiederzugewiesenen Sektoren nicht so sehr, die ist sowieso langsam.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben