Gebrauchte HDD - schlecht verpackt und wiederzugewiesene Sektoren > 800

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mojo1987 schrieb:
Die Platte ist 14000 Stunden gelaufen. Das sind fast 600 Tage. Der Transport ist eher nicht der Grund für die Sektoren und auch kaum zu belegen. Einsetzen würde ich die Platte nicht mehr.

Gebrauchte Platten kauft man halt auch einfach nicht, das ist immer Hit or Miss.

So ein Unfug, habe mehrere Platten mit fast 40k Stunden, eine mit über 60k, die aber gerade nicht eingebaut ist (funktioniert trotzdem noch top, mit 0 fehlerhaften Sektoren).

Ja, auch gerade gemerkt wie warm es im PC ist, bin aber gerade auf Arbeit und kann nicht prüfen warum
 

Anhänge

  • 1753092336632.png
    1753092336632.png
    68 KB · Aufrufe: 88
  • 1753092389347.png
    1753092389347.png
    71,7 KB · Aufrufe: 86
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und fritte76
wern001 schrieb:
Das hab bei mir auch schon einer versucht.
Bezogen auf was? Er hat die HDD erhalten und sie funktioniert auch. Dass es eine Abnutzung bei einer gebrauchten Ware ist, muss man als Käufer einkalkulieren. Das geht nie vor Gericht durch. Auch sind die SMART-Werte nicht für jeden User offensichtlich und auch interpretierbar. Dort einen Betrugsversuch nachzuweisen, dürfte als Kläger schwer sein. Bekanntlich ist dieser ja in der Beweispflicht!

@Mojo1987
Meine NAS-HDDs im RAID (IronWolf) haben schon über 100.000h ohne Auffälligkeiten hinter sich. Es sind nicht die Stunden das Problem, sondern der Umgang mit den HDDs z.B. Temperatur, Start/Stop-Zyklen, Stromausfälle usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
14000 ist wirklich nicht viel gerade wenn die LW in PCs eingebaut sind die den ganzen Tag laufen.
Viele Leute haben auch ältere Rechner wo das eben der Fall ist. Oft ideln die LW ja auch nur Tausende Stunden gerade in solchen Kisten oder auch im NAS. Und wie einige hier schon geschrieben haben kann man aus dem
Vorsicht bei Crystal Disk erstmal nur ablesen das es Wiedserzugewiesene Sektoren gibt. Über einen Ausfall oder potentiellen Ausfall in der Zukunft sagt das nichts. Oft ist das wirklich nur ein "Schönheitsmakel" wenn der Thread Ersteller dem nicht traut soll er die Platte nicht nutzen oder nur unwichtiges dort ablegen.
Aber die kann Praktisch noch ewig laufen eine neue kann auch ganz plötzlich ohne dieses Problem ausfallen.
 
Abrexxes schrieb:
Hier mal zum Vergleich:
Das ist aber nicht ganz fair, deine Pladde hat ja grad mal ein paar Stunden auf dem Tacho. :D

So muss das:
1753093757412.png


@mc_east
Das hier sind die Werte die mir negativ aufgefallen sind, die Pladde is futsch:
1753093811199.png

Fehlerrate, Suchfehler, unkorrigierbare Fehler, Zeitüberschreitung für Befehle, CRC-Fehler...

Da das ganze ein Privatkauf war, bleibt dir nichts anderes übrig als die Schlappe hinzunehmen.
Dein Geld siehst du auf keinen Fall wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
MORPEUS schrieb:
Und ob dieser bereits vorher bestand oder erst durch eine unsachgemäße Verpackung entstanden ist, ist unerheblich. Aber ein weiterer Rückgabegrund, da dadurch weitere aktuell noch versteckte Mängel anzunehmen sind.
Naja - nicht ganz: Bei Privatverkäufen haftet der Käufer für den Transport.
 
wern001 schrieb:
Das hab bei mir auch schon einer versucht. Ich hab den Rechtsweg gegen diese Person eingeschlagen wegen Ausnutzung von Paypal zur Umgehung von Ausschlusses von Umtausch, Rücknahme,

Das Teil war dann zerkratzt und beschädigt. Obwohl es vor dem Versand einwandfrei war.

Hab dann das Geld von Paypal wieder bekommen.

Bist du etwas dumm? Er hat den Artikel wissentlich mit falschen Angaben verkauft. Da juckt mich dein Ausschlusses von Umtausch, Rücknahme nicht. Hatte das auch schon vorher mit einem Anwalt kostenfrei besprochen bevor ich da mit PayPal aktiv wurde.

Es ist ja ein Unterschied ob ich dir sage, dass es z.B 2h im Betrieb war oder eben über 200 Tage.
 
Im Grundsatz sehe ich hier auch, dass die Platte erstmal dem Angebotstext entspricht, sie funktioniert ja. Neuwertig, fehlerfrei oder vergleichbar es war nicht genannt. Bei einem wirksamen Ausschluss der Sachmängelhaftung wäre die Sache gelaufen.
Ein Satz wie
Keine Garantie, Rücknahme oder ähnliches.
ist jedoch nicht ausreichend.
Also hat man hier als Käufer durchaus eine Handhabe. In Frage kommt sicherlich keine Nacherfüllung, da Machbesserung nicht geht und eine Lieferung eines mangelfreien Ersatzes für den Verkäufer unverhältnismäßige Kosten verursacht. Sofern man nicht eh argumentiert, dass bei einem Gebrauchtartikel eine Stück- und keine Gattungsschuld vorliegt. Also kommt nur der Rücktritt vom Kaufvertrag in Frage, Rücksendung der Platte und Rückerhalt des Kaufpreises.


Die Frage ist, will man sich wegen ein paar Euro den Stress machen …
 
mchawk777 schrieb:
Wenn die HDD nicht als beschädigt deklariert wurde, dann wäre das der Ansatz der Wahl.
wovon wir ausgehen. Warum sollte er sie sonst kaufen?

mchawk777 schrieb:
Nein - denn der Transport hat keinen Einfluss darauf.
Der Schreib-/Lesekopf fährt auch bei Stromverlust schnell in eine Parkposition, in der er die Magnetscheiben nicht beschädigen kann.
Transportschäden könnten dann bestenfalls eine verbeulte Metallhülle sein

Das ist doch echter Unsinn. Woher kommen diese Meinungen (auch von anderen), dass der Transport irrelevant ist?
Eine Rücksendung zum Handler mit so einer Verpackweise hätte direkt Konsequenzen und würde spätestens bei Prüfung der HDD abgelehnt werden. Auch wer bei Ebay kauft hat ordentlich zu verpacken um Transportschäden zu vermeiden, völlig irrelevant ob als Händler oder privat.
Es gab vor einigen Jahren eine ganze Serie an HDDs die durch Amazon auf mieseste Art versendet wurden und die danach mit hoher Wahrscheinlichkeit ausfielen, trotz geparktem Kopf. Die defekten Sektoren sind hier demnach sogar zweitrangig.
Sollte jemand mit solch einer Ansicht z.B einen Laptop komplett ungepolstert erhalten, ginge dieser aufgrund nicht sichtbarer aber möglicher Beschädigungen auch direkt zurück.

an @mc_east
kopier doch bitte mal deinen Angebotstext rein (ohne Namen)

Im besten Fall hat er die Gewährleistung nicht ausgeschlossen und dann hättest du schon legal etwas auf der Hand um ihm klarzumachen, dass das so nicht geht (unabhängig davon ob du bereit bist das auf dem Rechtswege durchzusetzen)

PS: du hast hoffentlich per Paypal bezahlt

(Edit: endlich mal korrekturgelesen , das war.ja grauenhaft ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und Banned
ChatGehPeeTee schrieb:
Er hat den Artikel wissentlich mit falschen Angaben verkauft.
Was du natürlich beweisen kannst.

ChatGehPeeTee schrieb:
Da juckt mich dein Ausschlusses von Umtausch, Rücknahme nicht.
Muss dich ja auch nicht jucken, trotzdem macht es die Aussage von dir ja nicht richtiger.

CyrionX schrieb:
kopier doch bitte mal seinen Angebotstext rein
siehe #21
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
@Abrexxes die relevanten Werte sind noch da. Meine 1TB hat schon ettliche Jahre auf dem Buckel. Damals war noch der Load-/Unload-Cycle-Count und die Alterung des Armes ein Thema. Hab das manuell korrigiert, ist ja noch eine mit AAM & Co. wo das ging, und die läuft erfreulicher Weise immer noch. Aber es wird Zeit für sie.
 
snoogans schrieb:
Was du natürlich beweisen kannst.

Na natürlich, habe ich doch?
In der Beschreibung stand ja, dass es neuwertig ist und nur paar Stunden gelaufen ist und eben die Smartwerte beider Platten das Gegenteil bewiesen haben. Was soll daran nicht richtig sein?
 
snoogans schrieb:
Die HDD funktioniert ja beim Empfang.
Das ist irrelevant das sie einen versteckten Mangel hat, der zum Ausfall führen kann. Der Verkäufer hätte das bei seiner Beschreibung mit angeben müssen. Wusste er selbst davon nichts (was ich nicht glaube), dann bleibt es trotzdem ein versteckter Mangel und er müsste sie wieder zurücknehmen. Auch ein Ausschließen wie „Keine Garantie, Rücknahme oder ähnliches“ nützt dagegen nichts, da das nur für ein fehlerfreies Produkt gilt und nicht wie hier in dem Fall wo man den Mangel auslesen kann.

Genau dafür gibt es ja im regulären Handel die Gewährleistung, man geht davon aus das ein Ausfall innerhalb eines Jahres durch einen versteckten Mangel verursacht wurde. Kann man diesen beweisen dann sind sogar 24 Monate möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ChatGehPeeTee

hier geht es aber nicht um dein Beispiel, sondern um das des TE!

Weiterhin kommt es auch auf die Beschreibung an. Ich sehe keinen Verstoß, wie die HDD beschrieben wurde. Wie deine Beschreibung war, kann ich nicht einschätzen, weil du diese ja nicht öffentlich gemacht hast. Du kannst ja vieles behaupten. Das hilft dem TE aber nicht bei seinem Thema weiter. Grundsätzlich kann man nicht immer alles einfach übernehmen. Manchmal kann es ein Wort sein, das ausschlaggebend ist! Irgendwelche Halbwahrheiten können u.U. die Sache noch verteuern, z. B. Anwaltskosten, Gerichtskosten etc.

Ich würde das einfach als Lehrgeld ansehen. Warum schaut der TE sofort nach den SMART-Werten, fragt aber nicht nach diesem beim Kauf. Ich sehe das als bewusste Vorteilnahme, die allerdings nicht aufgegangen ist.

Helge01 schrieb:
Das ist irrelevant das sie einen versteckten Mangel hat, der zum Ausfall führen kann.
Sehe ich nicht so. Die SMART-Werte sind ja nichts für Laien und werden nicht offensichtlich für jeden Dau gekennzeichnet. Ich bin ja gespannt, wie du es beweisen willst, dass der Verkäufer davon wusste. Wenn dir die Konditionen zwecks Mangel, Gewährleistung und Garantie nicht gefallen, muss man solche Auktionen oder Verkäufe nicht machen. Das Gesetz regelt eindeutig, dass Privatpersonen die Sachmängelhaftung ausschließen können. Inwiefern ein Gerät schon einen „Vorschaden“ hat, der zu einem Ausfall führen kann, muss eine Privatperson auch nicht einschätzen können. Selbst bei Neuware gibt es teilweise beim Händler schon genügend Gründe, warum so ein Fall abgelehnt werden kann.

Was er muss oder nicht, hängt ja oft von der eigenen Einstellung ab. Ich finde die letzten Regierungen mehr als mangelhaft und müsste mein Geld wieder bekommen für die Untätigkeit und leeren Versprechungen. Und nun? Wie komme ich an mein Geld?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee, Madcat69, Slayn und eine weitere Person
@coxon

Bitte mal zum Thema Seagate und richtiger Deutung der Smart Werte einlesen. (01 + 07)
Das ist auch der Grund, warum man bei eBay keine SMART Werte angibt, verstehen eh 99% der Nutzer nicht.
 
smuper schrieb:
Bitte mal zum Thema Seagate und richtiger Deutung der Smart Werte einlesen.
Ich lese seit über 25 Jahren SMART Werte von Platten aus und bewerte/interpretiere sie, herstellerübergreifend.
Worauf möchtest du hinaus?
 
mchawk777 schrieb:
Nein - denn der Transport hat keinen Einfluss darauf.
Der Schreib-/Lesekopf fährt auch bei Stromverlust schnell in eine Parkposition, in der er die Magnetscheiben nicht beschädigen kann.
Transportschäden könnten dann bestenfalls eine verbeulte Metallhülle sein.

Das Lager kann natürlich Schaden nehmen.
 
snoogans schrieb:
Die SMART-Werte sind ja nichts für Laien und werden nicht offensichtlich für jedem Dau gekennzeichnet.
Nach dieser Logik könnte der Laie alles verkaufen, egal ob ein Defekt vorliegt oder nicht. Bedingung wäre das er nichts davon wusste. Möglich ist das, nur muss er das Produkt dann wieder zurücknehmen sollte sich bei Übergabe ein versteckter Mangel herausstellen.

snoogans schrieb:
Ich bin ja gespannt, wie du es beweisen willst, dass der Verkäufer davon wusste.
Muss ich doch gar nicht, der Verkäufer muss ja davon auch nichts wissen. Nur stelle ich bei Übergabe fest, dass das Produkt einen Mangel hat, muss er die Ware wieder zurücknehmen. Nur wenn der Verkäufer den Mangel beim Verkauf mit angibt, dann muss der Käufer damit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:
Worauf möchtest du hinaus?
Ich denke, er meint das bei Seagate die Daten nicht als Rohwerte angezeigt werden können. Dafür war teilweise das Seagate-Tool (SeaTolls) notwendig, um an die "richtigen" Werte zu kommen.

@Helge01
Das ist aber beim Privatverkauf so. Anders wäre es, wenn die HDD nicht funktioniert hätte z.B. kein anlaufen, kein Speicherplatz etc.

Nach deiner Logik dürft man ja nie wieder etwas verkaufen, weil immer ein Schaden eintreten könnte oder schon vorhanden sind (nicht offensichtlich).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben