Für mich sieht es so aus, als wäre die Platte sehr intensiv genutzt worden, und das für Einsatzzwecke, für die sie eigentlich gar nicht vorgesehen ist. Für wichtige Daten würde ich diese Platte nicht mehr verwenden.
Consumer-Festplatten halten im Durchschnitt etwa 5 bis 7 Jahre, bei einer Laufleistung von 20.000 bis 50.000 Stunden.
Gerade bei langsam drehenden (5400RPM) Modellen ist die Archivierung von Daten der hauptsächliche Verwendungszweck, also weniger Schreibvorgänge, dafür mehr Lesezugriffe.
Ich vermute, der Verkäufer hat die Festplatte ausgebaut, nachdem das System bereits Warnungen gemeldet hat.
Generell rate ich im Consumer-Bereich dringend davon ab, gebrauchte Festplatten zu kaufen, selbst wenn die S.M.A.R.T.-Werte noch als „Gut“ angezeigt werden. Der mechanische Verschleiß ist kaum einschätzbar, insbesondere wenn man nicht weiß, unter welchen klimatischen Bedingungen die Festplatte betrieben wurde.
Daher würde ich sagen, dass du in diesem Fall leider Lehrgeld gezahlt und eine Niete gezogen hast.
Vielleicht sprichst du mal mit dem PayPal-Support und schilderst deine Situation, eventuell haben sie eine Einschätzung oder Lösung für dich.
Ich drück dir die Daumen, dass du hier mit einem blauen Auge davonkommst
Mojo1987 schrieb:
Die Platte ist 14000 Stunden gelaufen. Das sind fast 600 Tage. Der Transport ist eher nicht der Grund für die Sektoren und auch kaum zu belegen. Einsetzen würde ich die Platte nicht mehr.
Gebrauchte Platten kauft man halt auch einfach nicht, das ist immer Hit or Miss.
Das ist doch Unsinn, Consumer-Platten sind durchaus dafür ausgelegt, im Schnitt zwischen 20.000 und 50.000 Stunden zu laufen. (In einem Zeitraum von 5-7 Jahren)
Die eigentliche Frage ist, wie hart die Platte in dieser Zeit beansprucht wurde. Denn für ständiges Schreiben, Lesen, Löschen und erneutes Beschreiben sind solche Platten eher weniger geeignet. Sie sind konzipiert für Archivierungszwecke.
Ich habe selbst eine 4 TB-Festplatte mit deutlich mehr Betriebsstunden. Darauf liegt meine iTunes-Bibliothek – also wenig Schreibvorgänge und überwiegend Lesebetrieb.
Und meine Smart-Werte sind Gut.
Wobei ich ehrlich gesagt kein Problem hätte, wenn diese Platte irgendwann ausfällt. Die Musik ist gesichert und die Filme kann ich mir jederzeit neu herunterladen. Somit ist es für mich ein Geringes Risiko.
Aber für wichtige Daten nehme ich diese Platte nicht mehr.
Hier mal meine Werte :