Gebrauchte HDD - schlecht verpackt und wiederzugewiesene Sektoren > 800

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, dass ich am falschen Ende sparte, kam mir dann auch recht schnell.

Die Anzeige war kurz:

"Verkaufe hier eine funktionierende 8 TB von Seagate. Hat bis zum ausbau wunderbar funktioniert.

Käufer zahlt Verand (DHL)

Keine Garantie, Rücknahme oder ähnliches.

Viel Spaß beim Bieten"

Gekauft mit PayPal Käuferschutz.

wern001 schrieb:
Hab schon 2 TB Seagate Platten gehabt die liefen 10 Jahre so bevor sie hops gingen.
Ja, die eigene alte HDD lasse ich so auch als eine von mehreren Datenquallen für eine Sicherung weiter laufen. Aber nicht, wenn ich sowas gerade erst kaufe und dann ggf. nicht noch 2-3 weitere Backups existieren.
Ergänzung ()

mc_east schrieb:
Verkaufe hier eine funktionierende 8 TB von Seagate. Hat bis zum ausbau wunderbar funktioniert.
Sie funktioniert ja, genauso wie meine 15 Jahre alten Platten, die auch ein paar wiederzugewiesene Sektoren haben und be erneutem Beschreiben vermutlich ein paar dazu bekommen werden.

Und das bei einer HDD, die fabrikneu nur 126€ kostet.

mc_east schrieb:
"Verkaufe hier eine funktionierende 8 TB von Seagate. Hat bis zum ausbau wunderbar funktioniert.

Die kann noch mehrere Jahre mit der gleichen Anzahl wiederzugewiesenen Sektoren laufen.

gymfan schrieb:
Immerhin ist es eine SMR Platte, da stören die wiederzugewiesenen Sektoren nicht so sehr, die ist sowieso langsam.

Ich hab etliche dieser 8 TB SMR als Chia Mining noch in war gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: fritte76
Da hat sich wer verzockt.

Die Platte läuft ja noch und wurde so verkauft.

Nirgends steht in der Anzeige das die Smartwerte perfekt sind. Wenn man da auf Schnäppchenjagd geht dann lass dir wenigstens die Smartwerte mal zuschicken.

Käuferschutz bringt hier auch nix, was der Verkäufer angeboten hat, hast du bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und inge70
mc_east schrieb:
Verkaufe hier eine funktionierende 8 TB von Seagate. Hat bis zum ausbau wunderbar funktioniert.
Das ist halt nicht unbedingt falsch. Wenn die Platte bei den 0x832 Sektoren bleibt, dann sehe ich da auch erstmal kein Problem. Da steht nicht, dass sie 0 wiederzugewiesene Sektoren hat, muss sie auch nicht haben um zu funktionieren.

Die HDD wird lt. Screenshot des TE in CrystalDiskInfo mit "Vorsicht" ausgwiesen.
Daher würde ich sie nicht einsetzen und darauf hoffen, dass sie noch lange hält. Egal ob SMR-Platte oder nicht.

Aber letztendlich muss das jeder selber entscheiden.

Meiner Erfahrung nach sind geschätzt 3/4 der Platten, die ich in den Händen hatte, mit wiederzugewiesenen Sektoren innerhalb absehbarer Zeit komplett gestorben. Diese Oberflächendefekte breiten sich in der Regel aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
inge70 schrieb:
Die HDD wird lt. Screenshot des TE in CrystalDiskInfo mit "Vorsicht" ausgwiesen.
Daher würde ich sie nicht einsetzen und darauf hoffen, dass sie noch lange hält.
Das heißt aber erstmal nicht viel und vorallem heißt das nicht, dass ein Ausfall zwingend oder auch nur wahrscheinlich bevorsteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fritte76
mc_east schrieb:
Die Anzeige war kurz:

Käufer zahlt Verand (DHL)

Keine Garantie, Rücknahme oder ähnliches.
Das die HDD funktioniert ist unstrittig oder funktioniert etwas nicht?

CU
redjack

@Khorneflakes

na wenn Du meinst. Dann frage ich mich wozu diese Meldung dann gut sein soll.

Ich nehme solche Meldungen ernst und würde solche HDD's beobachten und in absehbarer Zeit austauschen bzw. wenn man sie dann weiter nutzen will, nicht mehr mit wichtigen Daten beschreiben bzw. regelmäßig ein Backup anlegen, wenn keine anderer Speicher vorhanden ist.

Aber ich schrieb bereits, letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden wie er mit solchen Meldungen umgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
mc_east schrieb:
Die Anzeige war kurz:
...
Gekauft mit PayPal Käuferschutz.
Ob wissentlich oder unwissentlich, es liegt ein Mangel vor, der nicht beschrieben war.
Und ob dieser bereits vorher bestand oder erst durch eine unsachgemäße Verpackung entstanden ist, ist unerheblich. Aber ein weiterer Rückgabegrund, da dadurch weitere aktuell noch versteckte Mängel anzunehmen sind.

Ich würde den Verkäufer freundlich auf die beiden Punkte hinweisen und um Rückabwicklung bitten.

Sollte man zu keiner Einigung kommen, eröffne einen PayPal-Käuferschutzfall.

Edit:
Aber ein was musst Du mir erklären.
Direkt nach dem Kauf liest Du die SMART-Werte aus.
VOR dem Kauf fragst Du aber nach keinem Screenshot.
Warum???

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Helge01
So kenne ich das auch, Oberflächendefekte vermehren sich wie die Karnickel. :D

Nur weil es gebrauchte Hardware ist bedeutet das nicht das sie auch Mängel haben darf, ohne das der Käufer davon informiert wurde. Wird vom Verkäufer darauf hingewiesen dann wäre das in Ordnung. Es spielt auch keine Rolle ob der Mangel dem Verkäufer selbst bekannt war.

Zuletzt bearbeitet:
gymfan schrieb:
Was eine tolle Unterstellung. Kennst Du den Angebotstext?
Ich habe ja geschrieben, dass man nichts dagegen tun kann, wenn der Verkäufer nicht mitspielt.
Trotzdem würde ich behaupten, dass 95% Betrüger sind und das vorsätzlich machen. Warum? Weil es so einfach ist und man einfach so davon kommt.

Es waren jetzt nur 20 Euro, aber mich hat geärgert, dass die Ware als "neuwertig" verkauft wurde und das Kabel des Headsets völlig zerstört war und einzelne Litzen offensichtlich abgetrennt waren (also ein offensichtlicher Totalschaden). ebay hat sich aus dem Fall schön rausgehalten und der Verkäufer hat auch zuerst so getan, als würde er den Artikel zurück nehmen, hat aber dann plötzlich umgeschwenkt und von Transportschaden geschrieben. Das Paket war heil und das Kabel wurde einfach nur mit roher Gewalt zerquetscht - evtl. von den Rollen vom Bürostuhl. Der wusste ganz genau, wie er alle zum Narren halten konnte. Und er wusste genau, dass er wegen der 20 Euro davon kommt.

@mc_east
Was hast du dafür gezahlt?

Für mich sieht es so aus, als wäre die Platte sehr intensiv genutzt worden, und das für Einsatzzwecke, für die sie eigentlich gar nicht vorgesehen ist. Für wichtige Daten würde ich diese Platte nicht mehr verwenden.

Consumer-Festplatten halten im Durchschnitt etwa 5 bis 7 Jahre, bei einer Laufleistung von 20.000 bis 50.000 Stunden.

Gerade bei langsam drehenden (5400RPM) Modellen ist die Archivierung von Daten der hauptsächliche Verwendungszweck, also weniger Schreibvorgänge, dafür mehr Lesezugriffe.

Ich vermute, der Verkäufer hat die Festplatte ausgebaut, nachdem das System bereits Warnungen gemeldet hat.

Generell rate ich im Consumer-Bereich dringend davon ab, gebrauchte Festplatten zu kaufen, selbst wenn die S.M.A.R.T.-Werte noch als „Gut“ angezeigt werden. Der mechanische Verschleiß ist kaum einschätzbar, insbesondere wenn man nicht weiß, unter welchen klimatischen Bedingungen die Festplatte betrieben wurde.

Daher würde ich sagen, dass du in diesem Fall leider Lehrgeld gezahlt und eine Niete gezogen hast.

Vielleicht sprichst du mal mit dem PayPal-Support und schilderst deine Situation, eventuell haben sie eine Einschätzung oder Lösung für dich.

Ich drück dir die Daumen, dass du hier mit einem blauen Auge davonkommst

Mojo1987 schrieb:
Die Platte ist 14000 Stunden gelaufen. Das sind fast 600 Tage. Der Transport ist eher nicht der Grund für die Sektoren und auch kaum zu belegen. Einsetzen würde ich die Platte nicht mehr.

Gebrauchte Platten kauft man halt auch einfach nicht, das ist immer Hit or Miss.
Das ist doch Unsinn, Consumer-Platten sind durchaus dafür ausgelegt, im Schnitt zwischen 20.000 und 50.000 Stunden zu laufen. (In einem Zeitraum von 5-7 Jahren)

Die eigentliche Frage ist, wie hart die Platte in dieser Zeit beansprucht wurde. Denn für ständiges Schreiben, Lesen, Löschen und erneutes Beschreiben sind solche Platten eher weniger geeignet. Sie sind konzipiert für Archivierungszwecke.

Ich habe selbst eine 4 TB-Festplatte mit deutlich mehr Betriebsstunden. Darauf liegt meine iTunes-Bibliothek – also wenig Schreibvorgänge und überwiegend Lesebetrieb.

Und meine Smart-Werte sind Gut.

Wobei ich ehrlich gesagt kein Problem hätte, wenn diese Platte irgendwann ausfällt. Die Musik ist gesichert und die Filme kann ich mir jederzeit neu herunterladen. Somit ist es für mich ein Geringes Risiko.

Aber für wichtige Daten nehme ich diese Platte nicht mehr.

Hier mal meine Werte :

WD HDD.png

Einfach PayPal Käuferschutz nutzen und die Screenshots einfügen.

Hatte so einen Fall auch mit einem "1 Woche" altem Notebook für 900€.
Wurde angeblich nur getestet und sonst lag es nach einem Tag in der Ecke.
Jaaaaaaa SSD/HDD ausgelesen und siehe da: Betriebszeit über 200Tage.

PayPal gemeldet, Geld zurück bekommen und den Schinken wieder zurückgeschickt.

Warum sollte man keine Gebrauchten HDDs kaufen? Ich lasse mir halt immer davor die Smart-Werte zuschicken von CrystaldiskInfo. Falls sie dann beim Transport defekt geht, hat man wenigstens noch was in der Hand.

Als ich mein gebrauchtes NAS gekauft habe, waren dort auch HDDs drin. Die sind bei mir nun schon seit über 6 Jahren in Betrieb und haben sogar noch ein NAS gewechselt. Da ist nach etwa 4 Jahren von den 4 Stück eine HDD wegen Fehlerhaften Sektoren defekt gegangen.

Manchmal hat man halt nicht das Geld übrig und kauft halt auch mal Gebraucht. Vorher halt mit dem Verkäufer besser Kommunizieren!

ChatGehPeeTee schrieb:
PayPal gemeldet, Geld zurück bekommen und den Schinken wieder zurückgeschickt.

Das hab bei mir auch schon einer versucht. Ich hab den Rechtsweg gegen diese Person eingeschlagen wegen Ausnutzung von Paypal zur Umgehung von Ausschlusses von Umtausch, Rücknahme,

Das Teil war dann zerkratzt und beschädigt. Obwohl es vor dem Versand einwandfrei war.

Hab dann das Geld von Paypal wieder bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@mc_east

Ich sehe es wie die anderen hier im Forum. Du hast Pech, weil du dich verzockt hast.

Bei den Smartwerten handelt es sich ja nicht unbedingt um Wissen für den Enduser. Nicht jeder kann das einordnen oder weiß, dass es diese Werte überhaupt gibt. Du hättest ja selbst nach diesen Werten oder Screenshot fragen können, um die defekten Sektoren oder Betriebsstunden einzuordnen.

Die HDD funktioniert ja beim Empfang. Da es sich um eine Privataktion handelt, wusstest du um die Garantie und Gewährleistung. Über den Zustand wurde ja nicht genaues gesagt, wie du in #21 selbst schreibst. Du kannst nur auf Kulanz des Verkäufers hoffen und versuchen, Daten wiederherzustellen, um den Druck etwas zu erhöhen. Wenn du ein paar Beispiele liefern kannst, wird sich der Käufer das sicherlich überlegen.

Darf man fragen, wie teuer die HDD war?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben