Wiederzugewiesene Sektoren 27

27sharp

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
70
Hallo Leute,

Ich habe mir bei Ebay eine gebrauchte Festplatte gekauft.
Als ich die mit CrystalDiskInfo getestet und die Meldung bekommen mit 27 Wiederzugewiesenen Sektoren.
Sollte ich die Platte zurück geben?

Gruß
 
der erste satz sagt alles -- Ich habe mir bei Ebay eine gebrauchte Festplatte gekauft.

also wenn derjenige solch ein tool nicht benutzt (was er aber bestimmt hat ) sieht er das nicht, und verkauft ohne fehler.

weis ja nicht was in der anzeige alles drin stand ?
 
Wenn der Verkäufer sich vorher nicht die S.M.A.R.T.-Werte angeguckt hat(te), wird er die HDD wohl als fehlerfrei angeboten haben.

Kommt darauf als was die HDD verkauft wurde.

Wenn der Verkäufer darauf in seinem Angebot eingegangen ist/ war, dass die HDD defekt oder teildefekt deklariert ist, dürfte es wohl eher schwierig mit der Rückgabe werden.
 
Die Platte wurde als einwandfrei verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollständige Formatierung (nicht schnelle Formatierung) könnte hier mehr Aufschluss geben. Sind nach der Formatierung mehr wiederzugewiesene Sektoren vorhanden als vorher, ist sie mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt und sollte nicht weiter benutzt werden.
Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich ne alte 2TB Samsung Platte im täglichen Einsatz habe mit über 200 wiederzugewiesenen Sekoren, und die scheint sich wieder gefangen zu haben.
Natürlich habe ich alle darauf liegenden Daten auf ner andern Platte gesichert, aber bisher hält sie sich seit über nem Jahr, ohne weitere defekte Sektoren gefunden zu haben.
 
@brubbelmichi:
Würde ich genauso machen.

Dass die Platte wiederzugewiesene Sektoren hat muss lange noch nicht heissen dass sie defekt ist.

Wenn Sie sich problemlos komplett formatieren lässt und HDTune beim Errorscan keine Fehler anzeigt ist sie ok.
 
Ich habe die Platte jetzt vollständig formatiert. (Hat eine ganze Weile gedauert - ist das normal?)

Die Sektoren sind noch bei 27.
Die Frage ist jetzt würdet ihr es zurück schicken?
 
wie groß ist die platte? dass es dauert ist normal da jeder einzelner Sektor mit nullen gefüllt wird.
Man hätte die Geschwindigkeit während dem formatieren beobachten sollen ob sie noch im normalen bereich liegt.
 
Das ist eine 500GB Platte.
Ich glaube so eine gute Stunde hat es schon gedauert..
 
Nur schwebende Sektoren sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen, da gibt es also eine Lesefehler wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Das Formatieren ohne Schnellformat ist bei neueren Windows Versionen mit einem kompletten Überschreiben verbunden, frühere Version haben nur einmal komplett gelesen und daher konnte man so auch keine Daten löschen. Das bringt aber bei wiederzugewiesenen Sektoren nichts, da die als defekt erkannten Sektoren ja schon vom Controller der HDD ausgeblendet werden und an deren Stelle eben diese Reservesektoren getreten sind und die sollten auch funktionieren.

Übrigens gilt allgemein, dass man die Finger von gebrauchten Datenträgern lassen sollte, da dabei zu viel Schrott angeboten wird und das Risiko daher zu hoch ist.
 
Zurück
Oben