Gebrauchte Hdd

hast du ein nas oder willst du die einzeln in die schublade legen oder was ist der plan

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Kommt auf den Anwendungsfall drauf an...
Ich würde weniger HDDs mit großer Kapazität nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, Rickmer, Ice_Dundee und eine weitere Person
Will sie in den PC einbauen, der läuft eigentlich 24/7
Bei den 10TB würde ich gleich 2 nehmen.

Ohne SMART-Werte der Laufwerke kann man nicht wirklich etwas Substantielles sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und aragorn92
Ich bin auch für weniger aber größere HDDs.

Wenn ich die Seriennr. vom Bild kurz nachschlage:
1762082013997.png

Hmm... hatte der Verkäufer geschrieben wann und wo die gekauft wurde?

@carisma2001 Die Produktserie sollte 5 Jahre Garantie haben - lass dir die Rechnung sowie ein Verkaufsschreiben mitschicken.
Ergänzung ()

Eine HDD beim Bahnhof übernehmen mag ich auch nicht so wirklich. Hast du einen USB auf SATA Adapter und einen Laptop, mit dem man die mal anschließen und kurz mit CrystalDiskInfo auslesen könnte?

Das wird allerdings auch erfordern, dass ein Stecker ausfindig gemacht wird, weil für 3,5" Platte der USB Anschluss nicht ausreicht sondern auch ein 12V Netzteil notwendig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: carisma2001
Er bietet paylivery an, sprich ich zahle die Ware, bekomme sie und wenn ich paylivery sage es passt alles, bekommt er erst das Geld.

Rickmer schrieb:
Eine HDD beim Bahnhof übernehmen mag ich auch nicht so wirklich
Einfache Regel - vor allem bei solchen "Flohmarktseiten":
Hast Du auch nur den geringsten Verdacht oder Zweifel => Nicht kaufen.
Bei "Bahnhofsgeschäften" wäre ich locker raus, wenn es nicht meine Idee wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Die Werte sind ok, unauffällig. Und die bisherige Nutzung ist moderat.

• Gefällt mir
Reaktionen: carisma2001 und mchawk777
Von genau diesen WD Red habe bzw. hatten wir zwei Stück in jahrelanger Benutzung. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit den Festplatten gemacht. Zu Bedenken ist aber, dass 3 TB heutzutage nicht mehr allzu viel Speicherplatz sind und von den 3 TB, zumindest bei uns, nur 2,72 TB nutzbar sind. Außerdem ist der PC viel lauter, wenn du 4 x 3 TB statt 1 x 10 TB ansteckst. Auch die Handhabung ist bei 4 Festplatten müßiger als bei 1 Festplatte. Bei 4 Festplatten musst du immer im Kopf haben, welche Dateien auf welcher Festplatte gespeichert sind.

Deswegen würde ich eher 1 x 10 TB statt 4 x 3 TB wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: carisma2001
Laie22 schrieb:
von den 3 TB, zumindest bei uns, nur 2,72 TB nutzbar sind

das ist schlicht weg TB zu TiB (andere Einheit) und bei jedem Speichermedium so, bei 10TB nur 9.1TiB nutzbar

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und TorenAltair
Wobei "nur" auch nicht korrekt ist, 10 TB sind 9,1 TiB und 3 TB sind 2,72 TiB. Die Verwirrung entsteht halt auch (oder vor allem), weil Windows den Zahlenwert in TiB anzeigt, aber mit der falschen Einheit TB bezeichnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym, Incanus, Banned und eine weitere Person
Zurück
Oben