Gebrauchte Office Kiste

knorst

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
31
Hallo, ich suche eine gebrauchten Office-Pc, am besten sollte es kein riesen Desktop-Pc sein, etwas kleiner wäre pratkisch, muss aber nicht ganz winzig wie ein Intel- Nuk sein. Kann gerne gebraucht von einem Refurbished-Shop sein. Vielen Dank für die Tipps schonmal.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
nein, lediglich Rouvy virtuelle Fahrrad-App, indoor-Rennrad in Full-HD sollte das Teil rückenfrei können.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur normale Office Aufgaben

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Full HD Monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

so viel wie nötig, wäre gut wenn es unter 350 Euro bleibt

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort
 
Für den Fall, daß in Zukunft Windows 11 genutzt werden soll, solltest du darauf achten, daß mindestens eine Intel-CPU der 8. Gen (Core i 8xxx) verbaut ist, alternativ AMD Ryzen ab 2000 (ohne iGPU) bzw 3000 für APUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa und aragorn92
Schau doch mal bei eBay vorbei.
Mit dem obigen Hinweis solltest du da fündig werden.
 
nun, ich rate dir auch zu refurbished, budgetbedingt.
aber nimm was, was genau dafür entwickelt wurde, möglichst kompakt, aber wartungsarm & zuverlässig zu funktionieren.

ein ~1L enterprise desktop, wie er abermillionenfach bei konzernen oder behörden zu finden ist.
lenovo/dell/hp
nützlich&eine unzahl an berichten zu solchen: project TinyMiniMicro
falls du videos bevorzugst: TiniMiniMicro youtube channel

ignorier alles vor intel gen8, weil ab gen8 offiziell win11 tauglich.
solche geräte inkludieren üblicherweise eine "pro" lizenz, 10 oder 11, nach belieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und aragorn92
Hallo Leute, in wenigen Minuten so viele Antworten, vielen Dank!

Habe gesehen dass es in solchen Kisten oft Intel Prozessoren mit T im Modellnamen gibt, also mit reduzierter Tdp. Ratet ihr davon prinzipiell ab oder ist das auch ok?
Beispielhaft: core i5 8500 vs core i5 8500T
VG Knorst
 
Wenn es nicht zwangsweise gebraucht sein muss wäre ich ja +1 für nen Mini PC wie die hier verlinkten.
Aktueller, effizienter und mehr Leistung (vom verlinkten 8259u ggf mal abgesehen)
 
knorst schrieb:
Habe gesehen dass es in solchen Kisten oft Intel Prozessoren mit T im Modellnamen gibt, also mit reduzierter Tdp. Ratet ihr davon prinzipiell ab oder ist das auch ok?
Beispielhaft: core i5 8500 vs core i5 8500T
Für Office sollte das egal sein. Das stört nur, wenn Du die CPU ständig mit allen Kernen unter Volllast setzt ( z.B. beim Spielen oder Rendern).
 
Ein kleines Gehäuse verträgt sich nunmal nur bedingt mit einer CPU, die einen hohen Verbrauch, sprich hohe TDP besitzt, Irgendwie muß die entstehende Wärme raus, und dabei soll es auch noch erträglich leise bleiben.
Nicht vergessen: jedes verbrauchte Watt an Leistung wird direkt in Wärme umgesetzt.
 
knorst schrieb:
Beispielhaft: core i5 8500 vs core i5 8500T
prinzipiell klar, daß eine reduzierte tdp sowohl die kühlung vereinfacht, als auch potentiell leiser zu kühlen ist.

aber. und klar kommt ein aber.
dasselbe erreichst mit einem geeigneten energieprofil.
aber mit der option, mal die zügel laufen zu lassen.

beispiel: ich hab ein kleines dell 13,3 notebook, mit einen gen8 i5 u quadcore.

der boostet in die gegend von dreieinhalb gigaherz, und klar hört man den armen lüfter daann recht prominent, "obwohl U".

deshalb hab ich drei "Ausbalanciert" profile.
das normale,
eines das "Ausbalanciert - max.2,2ghz" heisst, und eben nix über 2,2 ghz erlaubt.
und ein drittes, das "Ausbalanciert - max.1,6ghz" heisst, und eben max 1,6 zulässt.

zweiteres ist ein gutes office profil, und weil der prozessor im tiefgrünen bereich rennt, hört man vom lüfter sehr wenig, auch im sommer.
dritteres ist das "langlauf-profil", fast energiesparmodus, aber mehr bildschirmhelligkeit. nehm ich zum youtube schaun. der lüfter ist so gut wie unhörbar. und bei youtube hackelt eh die igp, ned die cpu.
 
Gib bei eBay i5 8400 oder i5 8500 ein. Da gibt es genug Office Kisten ab 150 Euro. Musst nur was passendes aussuchen.
Achte nur drauf das Windows Lizenz dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke,
bei den hp elitedesk 800 gibt es eben die Version mit T und ohne, da bin ich noch am überlegen. Komisch dass es beide Varianten gibt, obwohl es so ein mini-PC ist... Schätze nicht dass die unterschiedliche Kühlungen haben je nach Prozessor...
Sind die Varianten ohne T dann prinzipiell teurer gewesen oder nicht? Dh. Ist der Gebrauchtwert von den Prozessoren ohne T in etwa gleich oder höher, weil leistungsstärker?
Und lohnt sich ein 9500T gegenüber einem 8500T? Da Habe ich geeignete Angebote für einen 9500T ab 250 Euro gesehen mit 8gb RAM und 256 GB ssd. Würde dann den RAM um einen zusätzlichen Riegel erweitern..
 
Zuletzt bearbeitet:
knorst schrieb:
Sind die Varianten ohne T dann prinzipiell teurer gewesen oder nicht? Dh. Ist der Gebrauchtwert von den Prozessoren ohne T in etwa gleich oder höher, weil leistungsstärker?
Das kannst Du eigentlich komplett ignorieren. Der wirkliche Energieverbrauch wird sowieso über das Power Profil im BIOS und/oder Betriebsystem geregelt. Theoretisch sind T CPUs etwas effizienter (da strenger selektiert), aber das wirst Du in einem kompletten PC nicht merken.
 
Ok, gut zu wissen!
Gibt es einen großen Unterschied zwischen i5 8500 und i5 9500?
Das wäre dann beim HP elitedesk 800 entweder G4 oder G5...
 
Ok, das ist ja nicht viel Unterschied!
Onboard ist ja bei beiden Intel UHD 630...
 
knorst schrieb:
Gibt es einen großen Unterschied zwischen i5 8500 und i5 9500?
Gib einfach die Bezeichnung (also z.B. "i5 8500") in die Suchmaschine Deiner Wahl ein, unter den Top-Treffern sollte immer ein Link auf diese zwei Intel Seiten erscheinen:
1703763068179.png


Dort kann man dann draufkicken (welche von den beiden ist egal) und die CPUs vergleichen.

Wichtiger Hinweis: Wenn die Bezeichnung mit "U" oder "H" endet, ist es wichtig, die mit einzugeben. Dann handelt es sich um Mobil CPUs, die ganz anders konfiguriert sind, als Desktop (ein i7-8650U hat z.B. nur 4 Kerne).

Leider haben alle Desktop i5 und i3 bis einschließlich 9te Generation kein Hyperhtreading aktiv. Ein i5-10500 hat das und ist damit in manchen Situationen deutlich schneller als ein 9500.
 
Zurück
Oben