Wäre die Frage, wie günstig du dir eine gebrauchte RX 580 wünscht. Um sie für 50 Euro oder 80 Euro gebraucht zu bekommen, ist sie einfach dann doch noch irgendwie zu jung, außer das jemand sie aus Geldnot verramschen muss.
Kannst sie dir ja auch als Neuware noch kaufen:
Klick
Einiger Punkt, wo ich bei dem von dir geposteten Angebot "Bauchschmerzen" hätte: grundsätzlich sind refurbished Artikel aus Leasingverträgen zwischen Großabnehmern und oftmals der Industrie selbst. Sprich Firma X braucht für 500 Arbeitsplätze Rechner, Monitore und auch einen Wartungsvertrag hinten dran.
Nach den Leasingverträgen gehen die Produkte an die Industrie zurück und es gibt inzwischen Firmen, wie z.B. Reteq, die sich auf den Vertrieb von Refurbished Geräten spezialisiert haben.
Deshalb findet man meist Business Notebooks, speziellere Standrechner und dazu passende Monitore, sowie bei Smartphones meist iPhones im refurbished Angebot.
Der Verkäufer hat zwar 100% positive Bewertungen und ist seit 2005 dabei. Seit dem dann "nur" 516 Bewertungen sieht für mich aber nicht danach aus, daß er...zumindest als eBay Verkäufer...solche tragenden Beziehungen zur Industrie hat. Ob sich ein Rechenzentrum auch wirklich RX 580 Karten holt? Ich weiß es nicht.
Eigentlich sind Institutionen wie Universitäten, Schulen, Rechenzentren, etc. entweder total sparsam und kaufen nur so kleine RX 230 bzw. max. GT 1030, oder aber sie dürfen richtig Geld ausgeben, was dann eine RX Vega 64 oder GTX 1070 / GTX 1080 aus der gleichen Zeit der RX 580 gewesen wäre.
Mein Bauchgefühl sagt eher, daß das es ehemalige Mining Karten sein könnten. Wäre auch interessant, wie er die Karten "generalüberholt". Den Lüfter reinigen und Wärmeleitpaste erneuern?
Naja. Bei dem Preisunterschied kannste sie auch als Neuware bei Mindfactory bestellen und hast dann sogar noch Herstellergarantie, nicht nur 1 Jahr Gewährleistung, wie es bei Gebrauchtware, die über einen Händler gekauft wird, üblich ist.