• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gebrauchte RX 580

Klar, du kannst jede Karte mit einer Software (GPU-Z zum Beispiel) auslesen. Ob das seriös ist? Gute Frage, ich kaufe generell nicht mehr bei Ebay..

Da er zig Dinger schon verkauft hat, denke ich, dass die alle aus dem Mining Boom stammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klüngels-22 und Pisaro
Wäre die Frage, wie günstig du dir eine gebrauchte RX 580 wünscht. Um sie für 50 Euro oder 80 Euro gebraucht zu bekommen, ist sie einfach dann doch noch irgendwie zu jung, außer das jemand sie aus Geldnot verramschen muss.

Kannst sie dir ja auch als Neuware noch kaufen:

Klick

Einiger Punkt, wo ich bei dem von dir geposteten Angebot "Bauchschmerzen" hätte: grundsätzlich sind refurbished Artikel aus Leasingverträgen zwischen Großabnehmern und oftmals der Industrie selbst. Sprich Firma X braucht für 500 Arbeitsplätze Rechner, Monitore und auch einen Wartungsvertrag hinten dran.

Nach den Leasingverträgen gehen die Produkte an die Industrie zurück und es gibt inzwischen Firmen, wie z.B. Reteq, die sich auf den Vertrieb von Refurbished Geräten spezialisiert haben.

Deshalb findet man meist Business Notebooks, speziellere Standrechner und dazu passende Monitore, sowie bei Smartphones meist iPhones im refurbished Angebot.

Der Verkäufer hat zwar 100% positive Bewertungen und ist seit 2005 dabei. Seit dem dann "nur" 516 Bewertungen sieht für mich aber nicht danach aus, daß er...zumindest als eBay Verkäufer...solche tragenden Beziehungen zur Industrie hat. Ob sich ein Rechenzentrum auch wirklich RX 580 Karten holt? Ich weiß es nicht.

Eigentlich sind Institutionen wie Universitäten, Schulen, Rechenzentren, etc. entweder total sparsam und kaufen nur so kleine RX 230 bzw. max. GT 1030, oder aber sie dürfen richtig Geld ausgeben, was dann eine RX Vega 64 oder GTX 1070 / GTX 1080 aus der gleichen Zeit der RX 580 gewesen wäre.

Mein Bauchgefühl sagt eher, daß das es ehemalige Mining Karten sein könnten. Wäre auch interessant, wie er die Karten "generalüberholt". Den Lüfter reinigen und Wärmeleitpaste erneuern?

Naja. Bei dem Preisunterschied kannste sie auch als Neuware bei Mindfactory bestellen und hast dann sogar noch Herstellergarantie, nicht nur 1 Jahr Gewährleistung, wie es bei Gebrauchtware, die über einen Händler gekauft wird, üblich ist.

ich hab 2018 die gleiche Karte über einen ebay händler gekauft, da waren auch zig von vorrätig.

War auch diese XXX black.. (so hab ich sie über die biossammlung identifiziert. gibt zig versionen dieser XXX GTS blabla die sich nur in den taktraten ein wenig unterscheiden)
Die lief 1a, keine ausgeschlagenen Lüfter oder sonstiges. die war mit mining Bios geflasht, aber hat ja ein dual bios von daher keine Probleme...

die karte ist also warscheinlich genau so legit wie meine damals, den händler kenne ich nicht. hab gerade nachgeschaut und es war nicht der gleiche.

Wow, aufschlussreiche Antwort. Was wirste tun? Oder hatteste die bei dem sogar schon bestellt und wolltest im Nachgang wissen, was wir davon halten?

Die Vorgehensweise ist leider nicht unüblich.

Wieso ausgerechnet eine 580? Warum keine 1060? keine 590? keine 980? Letztere findest du gebraucht für 110-125 Euro nach Handeln.

Die rx 590 ist unnötig. Bietet kaum mehrleistung gegenüber der rx 580, säuft aber soviel wie eine vega

Ich werde es sein lassen. Ich habe nicht die große Ahnung. Mir wurde zum pc ba u die 1660 super empfohlen, davon brauch ich dann mindestens zwei und so wird es teuer. Die Kinder brauchen jetzt einen pc. Für mit mich reicht auch was olles.

Wie alt sind denn die Kinder? Wie von mir geschrieben, bei Mindfactory ist die Karte knappe 30 Euro teurer als beim "super" eBay Angebot. Ansonten eine GTX 1650 ins Auge fassen. Oder RX 570...

Inwiefern ist jetzt das alter der Kinder wichtig für die kaufberatung einer Grafikkarte? :freak::D

• Gefällt mir
Reaktionen: E:V:G:A
Holzfällerhemd schrieb:
Da er zig Dinger schon verkauft hat, denke ich, dass die alle aus dem Mining Boom stammen.
So in etwa würde ich das auch mal vermuten , da der vom TE in der Frage verlinkte EBay - Verkäufer ja selbst schreibt , daß diese Karten seiner Angebotschaft aus einem Rechenzentrum stammen sollen.

"Ein Rechenzentrum" an sich sagt dabei zwar nicht genau aus , was die Karten da ganz exakt zu berechnen hatten , aber GPGPU - Berechnungen sind da über Jahre für wissenschaftliche Simulationsberechnungen an Industrieservern wohl kaum weniger fordernd als die zeitweiligen "Mining" - Quälereien für Grafikchips .

@Gerrit1972 , für ca. 140 bis 150 Euro solltest Du selbst heute noch absolut unbenutzte Restbestände der Radeon RX 570 - 8GB bekommen können im freien Handel .

In der allgemeinen Anwendungspraxis liegen da kaum mehr als etwa 10 bis 12,5 % Leistungsdiskrepanz zu einer RX 580 .
Ergänzung ()

Holzfällerhemd schrieb:
So in etwa würde ich das auch mal vermuten , da der vom TE in der Frage verlinkte EBay - Verkäufer ja selbst schreibt , daß diese Karten seiner Angebotschaft aus einem Rechenzentrum stammen sollen.

"Ein Rechenzentrum" an sich sagt dabei zwar nicht genau aus , was die Karten da ganz exakt zu berechnen hatten , aber GPGPU - Berechnungen sind da über Jahre für wissenschaftliche Simulationsberechnungen an Industrieservern wohl kaum weniger fordernd als die zeitweiligen "Mining" - Quälereien für Grafikchips .

@Gerrit1972 , für ca. 140 bis 150 Euro solltest Du selbst heute noch absolut unbenutzte Restbestände der Radeon RX 570 - 8GB bekommen können im freien Handel .

In der allgemeinen Anwendungspraxis liegen da kaum mehr als etwa 10 bis 12,5 % Leistungsdiskrepanz zu einer RX 580 .

Die Kids sind 13 und brauchen sie für Homeschooling. Ichwill auch einen neuen. Daher drei. Danke für die Hilfe.

Na für Homeschooling brauchste aber garnix, da tut es ein Ryzen mit integrierter Grafikeinheit, oder sogar ein betagter intel...

Ja klar, aber sie zocken natürlich auch... Die Hardware in meinem Windows 7 system raucht schon langsam und das bei Fortnite.

Ich würde auch gebrauchte Hardware hier aus dem Forum nehmen.

Ich kenne Thomas (den Verkäufer) noch aus leider längst vergangenen Computer Flohmarkt Zeiten schwärm, absolut seriös der Mann. Die Garantie die er bietet, wirst du auf dem Gebrauchtmarkt so schnell nicht wieder finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corto und Gerrit1972
Zurück
Oben