12 TB WD Red Plus im Wohnzimmer PC ok?

1080p Master

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
329
Hi,
da im Wohnzimmer PC (Gehäuse Lian LI) mit seinen 2 WD Red (2x 3TB und 1x 4TB) nun
der Speicherplatz eng wird, war eigentlich geplant eine der 3 TB Reds gegen eine Grössere
6 TB Red Plus zu tauschen.
Da die aber leider inzwischen kaum noch verfügbar bzw. wieder teurer wurde,
wie sieht es denn mit der 12 TB Red Plus als alternative aus?

Wenn ich mir so die Kommentare auf Amazon ansehe, gibt es nicht wenige,
die sagen die Platten über 4 TB vibrieren oder brummen mehr.

Lohnt sich das also nicht, wegen der Geräuschentwicklung im Wohnzimmer PC,
Platten, die größer als 4 TB sind einzubauen?
Oder ist die 12 TB Red Plus WD120EFAX bedenkenlos im Wohnzimmer-PC zu benutzen?

Was meint Ihr?
 
Wenn du ne Leise Platte haben willst, dann nimm ne Heliumplatte. Das sollte die 12TB Red sein.
Also habe ne 10TB Ironwolf und die ist sehr leise.
 
Läuft der Rechner denn die ganze Zeit? Immerhin reden wir hier über eine NAS-Festplatte. Wenn Du einen normalen Einsatz der Festplatten hast, dann wäre eine Endkundenversion vielleicht besser und billiger für dich.
Ansonsten sieh zu, dass Du die richtig entkoppelst. Vor allem bei mehreren.
 
<--- hat alle HDDs im Haushalt im NAS im Anschluss-Kämmerchen. Ich würde mir eine SSD in den Wohnzimmer-PC bauen und die HDD so weit weg von meinen Ohren wie möglich betreiben (und dabei ist es völlig egal welche HDD^^).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Relict, Alexander2 und 4 andere
Wenn du andauernd Zugriffe auf die Platte hast wirst du das klar hören können und eventuell als nervig empfinden, wenn nicht dann ist es akzeptabel.
Mein NAS steht mehr oder weniger direkt neben mir und stört mich überhaupt nicht und ist relativ leise auch mit HDDs.
Kannst halt auch noch entkoppeln und alles, eventuell unter das Gehäuse eine von diesen Waschmaschinen Matten stellen, da gibt es viele Faktoren, ganz zuschweigen davon, dass Geräusche sehr subjektiv wahrgenommen werden und der eine schon eine Kriese kriegt wenn eine HDD verbaut ist, und es dem anderen selbst dann egal ist wenn die verstaubte Graka zum Düsenjet wird.

Zusammengefasst:
Wenn die Platte richtig entkoppelt ist und das Gehäuse nur ein bisschen schalldämmend wirkt wäre es mir egal.
 
Was @HisN schreibt: Warum nicht den Speicher an eine Stelle auslagern, an welchem dir die Lautstärke egal sein kann, z.B. direkt am Router?

Darauf aufbauend die Fragen:
  1. Wie schnell muss der Durchsatz sein? Was willst du mit dem Speicher machen (Fotos, Videos, Musik streamen) oder bist du auf volle Geschwindigkeit angewiesen (Spiele von der Festplatte spielen)?
  2. Wie viel willst du für diese Lösung ausgeben?
Ein kleiner Rechner wie ein Raspberry Pi/Banana Pi mit OpenMediaVault als System bringt dir angeschlossene (externe) Festplatten ins Netzwerk und kann mit recht wenig Verbrauch durchgehend laufen. Da bist du bei gut 50 Euro dabei. Die Einrichtung ist mit den vorhandenen Anleitungen im Netz auch für einen Laien kein Hexenwerk. Die Erweiterung ist später ebenfalls möglich. Und benötigst du später weitere Dienste (Hausautomation, PiHole, etc.), kannst du diese ebenfalls noch mit einbinden.
Alternativ ein fertiges Produkt (z.B. WD MyCloud), also eine externe Festplatte mit LAN-Anschluss.
Next Level wäre dann ein NAS (Synology, QNAP), das ist preislich nach oben offen, der Einstieg bei ~100 Euro.
 
Das "Kämmerchen" in dem es steht ist das Wohnzimmer.
Es werden nicht andauernd Zugriffe stattfinden, sondern hauptsächlich im IDLE und
für Medienwiedergabe.
Im Flur oder Küche ist wegen den Kabeln und Platz nicht realisierbar.
Das Schlafzimmer ist für Technik tabu.🙄
Das Lian-Li Wohnzimmer PC-Gehäuse steht in einem TV Board.
 
Wir hatten erfragen wollen, ob es nicht ein "Kämmerchen" geben würde, wo man die Platte weit weg vom Wohnzimmer betreiben könnte. Z.b. dort wo der Staubsauger geparkt wird^^
Dass das jetzige "Kämmerchen" den Ohren nicht zuträglich ist, das war die Voraussetzung dafür oder der Grundgedanke dabei.
 
Im Schlafzimmer möchte ich Festplatten auch nicht haben :D
Du hast ja immer noch nicht gesagt, ob der Rechner im Dauerbetrieb läuft…
 
Ich habe zwei 12TB Red plus Platten im NAS, hört man kaum (eher stört der Lüfter der Synology, nicht die HDDs). Gibt's öfters für ca. 235 Euro pro Stück, wenn man sie in nem MyBook Duo 24tb kauft (Angebotspreise ab 470).

Im PC habe ich noch eine 12 TB White Label ausgebaut aus einer WD Elements für 165 Euro im Angebot von Amazon. Da dachte ich erst die wäre kaputt da man die nach dem Verstomen null gehört hat...

Ab 12 TB ist bei WD halt noch alles durchweg Helium. Gibt aber eine gewisse Streuung bei der Lautstärke, man kann auch welche erwischen die etwas lauter sind....
 
1080p Master schrieb:
Der Rechner wird spätestens Abends immer runtergefahren.
Dann würde ich Dir von NAS-Platten abraten. Die sind nämlich für Dauerbetrieb gedacht und mögen das ständige ein- und ausschalten nicht so. Hol Dir, wie ich schon geschrieben hatte, eine Endkundenplatte
 
AGB-Leser schrieb:
Die sind nämlich für Dauerbetrieb gedacht und mögen das ständige ein- und ausschalten nicht so.
Also der Rechner ist unter der Woche den kompletten Abend und am Wochenende von morgens bis abends durchgehend an. Da ist nix mit ständig Ein-und Ausschalten.
Ab und zu kommen Dateien dazu und manchmal wird auch was davon aufgerufen.
Wenn die Teile sogar für den 24-Stunden Betrieb ausgelegt sind, werden sie etwas robuster
und deswegen auch belastbarer und langlebiger sein, so meine Überlegung.
Dazu kommt halt diese Serie laut Datenblatt auch leiser sein soll, als die Consumer-Modelle.
 
Naja, robust ist hier eher auf die Köpfe, weniger auf den Motor bezogen, weil die die Geschwindigkeit ja nur halten müssen. Außerdem haben die eine spezielle Firmware, unter anderem um, angeblich, die Schwingungen auszugleichen, die in einem Rack mit mehreren Platten entstehen. So wars damals mal, was jetze davon vom Marketing übrig gelassen wurde, weiß ich nicht.
Lass Dir auch keine SMR-Platte unterjubeln. Aber ab 12TB sollte das eh nicht mehr der Fall sein. Obwohl bei Dir das wohl nicht so schlimm wäre
 
24h Dauerbetrieb optimiert heißt Dauer-An. Weniger Parken und weniger Ruhemodus/Standby. Das nutzt nämlich auch ab.
Das heißt aber nicht zwangsläufig höherer Workload.

Die NAS Platten haben verbaute Schwingungssensoren, welche sie im Rack mit anderen Platten stabiler und ruhiger machen. Da schalten dann halt kurz runter. Ruckeln während des laufenden Betriebes ist auf Dauer der Tod jeder Feinmechanik.
Außerdem hab NAS-Platten verkürzte Initialisierungszeiten beim Start, das ist wichtig für Raid-Arrays. Dauert das zulange, könnten sie sonst vom Controller unnötig aus dem Verbund geworfen werden. Das heißt allerdings auch verkürzte Selbsttestphasen.

Enterprise-Level heißt obendrauf erhöhter Workload, sprich Dauerbelastung, dafür keinen Zusatzschnickschnack und keine Optimierung auf Lautstärke oder Parken. Reine Arbeitstiere für harten Dauerdurchlauf.

Auch die leistesten HDD wird man im Wohnzimmer wahrnehmen. Gerade bei Medienservern wird immer mal wieder indiziert und durchgecheckt. Die Zugriffe hört man, gerade in ruhigen Filmpassagen.
Wirklich ruhig wird es also erst im Kämmerchen oder schallgedämpftes Schränkchen oder SSD oder eben damit leben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1080p Master
@AGB-Leser
Jepp. Wollte den Irrglauben etwas entgegenwirken, dass die "Nichtdesktop"-Platten (wie NAS oder Enterprise) automatisch stabiler und unempfindlicher sind. Die sind lediglich optimiert für ihre konkreten Einsatzzwecke. Und sie sind nicht optimiert für das, was sie eben nicht brauchen und dort geringere Priorität hat.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es da leider nicht.

PS:
@1080p Master
Bei Deinem Anwendungsszenario im PC reicht tatsächlich auch eine Desktoplatte. Die meisten Mediadaten bleiben sowieso drauf und es kommen nur neue Daten hinzu bis LW voll.
Wenn da kein Videoschnitt oder Rendersessions dazukommen, wofür sowieso SSDs besser geeignet wären.
Auch reicht sogar eine eine HDD mit "nur" 5700 rpm, die sind grundsätzlich ruhiger. Streaming schafft auch die größte Gurke aus Anno-Dazumal (~25Mbit bei 4K).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ihm, wegen Preis und weil er quasi nur ließt, sogar eine SMR-Platte empfohlen. Aber die, die ich kenne, sind nur Archivplatten, die auch immer laufen sollen und nicht ständig abgeschaltet werden sollen
 
Zurück
Oben