News NAS-Festplatten: WD Red und Red Pro mit 12 TB stehen vor der Tür

Falc410 schrieb:
Ich nutze Kodi auf einer NVIDIA Shield mit dem Wake-On-LAN (WoL) Plugin - das startet mein NAS automatisch sobald ich Kodi starte und ist nach ca. 2 Sekunden verfügbar. Das NAS ist so konfiguriert, dass es bei inaktivität (also kein Film oder sonst was gestreamt wird) sich nach 20 Minuten wieder in den Standby versetzt. Ist allerdings auch ein Windows Server der drauf läuft. Aber funktioniert super. Hab die Kombo schon seit dem ersten Windows Home Server - also sicher über 10 Jahre so am laufen.

Ich schaue meine MKVs direkt über den Samsung TV. Ich brauche also was, was WoL durch den StandBy Verbrauch des TVs oder dessen Präsenz im Netzwerk auslöst. Ich muss auch mal testen ob ein Synology NAS aus dem Ruhezustand aufwacht, wenn man den Strom getrennt hat. Falls das geht, könnte ich das NAS per Strom aus/an hochfahren und könnte es mit zwei Fritz DECT 200 lösen, die man angeblich mit ioBroker auslesen/steuern kann.
 
Danke, aber ich bin schon mit 10x Seagate Exos X12 Enterprise-HDDs bedient. ^^ Eine davon dient als Reserve. Die haben noch eine bessere MTBF (mit einer Hochzahl mehr) als die NAS-Teile.
 
Ich würde mir auch mal wieder fallende Preise für Festplatten wünschen. Will man bei den heutigen Datenmengen auf eine konsequente Backupstrategie setzen, wird es sonst sehr schnell sehr teuer. Vor ca. 5 Jahren, als ich meinen NAS-Server bestückt habe, lag das beste Verhältnis von Euros pro TB bei 3TB, und das hat sich leider kaum geädert - die nächsten Platten werden daher auch nur 4TB haben. Zum Glück habe ich kein einfaches 2- oder 4-Bay NAS und kann daher fürs erste einfach mehr Platten dazustecken, weil andernfalls würde es jetzt teuer.
 
Bei der Überschrift komme ich nicht umhin zu fragen: Wolle mer se reinlasse ?

Die Reds bleiben für mich weiterhin die besten NAS-Platten. Leise und haltbar. Ironwolf etwas lauter und bislang auch kühl und haltbar. Preislich sollte es aber bitte demnächst mal deutlich nach unten gehen bei allen. Hab keine Lustimmer um die 300 EUR für ein Laufwerk zu blechen...
 
Stanzlinger schrieb:

Du meinst White und nein, eine White ist keine RED! Die Elements ist kein NAS-System, sondern als externe Desktop-Platte zu betrachten. Eine RED möchte nicht ständig hoch- und wieder runterfahren. Ich habe jetzt für die Backups 2x10TB Red verbaut und bin sehr zufrieden. Sowohl Temperatur, als auch Leistung und Verbraucht sind sehr gut. Allerdings würde ich sie nach circa 3 - 4 Jahren wechseln wollen :)
Was danach kommt muss man dann sehen.
 
Technisch sind die Reds als White label Drive (die sich problemlos ausbauen lassen) in WD MyBook Essentials und MyBooks verbaut...

In WD MyBook Essentials (z.B. 10TB sind WD100emaz verbaut diese sind de facto REDs, selbst das TLER für RAIDs mit 7s max time ist dort standardmäßig aktiviert wenn ich smartctl glauben will.).

In 10TB MyBooks sind WD100EZAZ verbaut diese sind REDs aber dort ist TLER nur via ATA Befehl verfügbar und aktivierbar....
Ergänzung ()

Silencium schrieb:
Du meinst White und nein, eine White ist keine RED! Die Elements ist kein NAS-System, sondern als externe Desktop-Platte zu betrachten. Eine RED möchte nicht ständig hoch- und wieder runterfahren. Ich habe jetzt für die Backups 2x10TB Red verbaut und bin sehr zufrieden. Sowohl Temperatur, als auch Leistung und Verbraucht sind sehr gut. Allerdings würde ich sie nach circa 3 - 4 Jahren wechseln wollen :)
Was danach kommt muss man dann sehen.

Mechanisch basiert eine WD100EMAZ (die in den WD 10TB Elements) verbaut ist auf der WD Red. Wie u.a die Unterstützung von TLER ab Werk (wie bei WD Golds und WD Reds) zeigt... Das ist bereits von vielen Stellen Bestätigt wurden das eine WD100EMAZ eine Whitelabel Red ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Silencium schrieb:
Du meinst White und nein, eine White ist keine RED! Die Elements ist kein NAS-System, sondern als externe Desktop-Platte zu betrachten. Eine RED möchte nicht ständig hoch- und wieder runterfahren. Ich habe jetzt für die Backups 2x10TB Red verbaut und bin sehr zufrieden. Sowohl Temperatur, als auch Leistung und Verbraucht sind sehr gut. Allerdings würde ich sie nach circa 3 - 4 Jahren wechseln wollen :)
Was danach kommt muss man dann sehen.
Laut den Kommentaren waren aber RED verbaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und itm
das ist genau der grund, warum ich auf 12TB versionen von my book/elements warte.. ich baue die auch immer aus :)

-andy-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und itm
Holt schrieb:
Das ist ja eine bestechende Logik: Die Preise senken und mehr zu verdienen, nur dürfte dies in einem schrumpfenden Markt schwer sein und außerdem sind die Herstellungskosten ganz schön hoch, denn man bekommt eben immer noch nur maximal so 1,75TB auf einen 3.5" Platter, was dann gerade so mit einem Design mit 7 Platter machen ließe. Leider schreibt WD ja selbst diese Information nicht mehr in die Datenblätter, zumindest fehlt sie in dem der Purple.

Der Festplatten-Lobbyist Nr. 1 ist wieder da und erklärt uns, warum unser Nachfrageverhalten falsch ist und die armen Hersteller nicht anders können...

Preisverlauf der 8tb und 10tb ist ein Witz. Und das Wechselkurs Argument des letzten mals: erfunden.

Ende 2017 waren wir bei 1,18$ pro €. Dann 2-3 Monate bei 1,25 $, dann gleich wieder runter. Jetzt 1,12. Das sind 5%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88
@Stanzlinger

Es macht auch viel mehr Sinn das WD dort Platten verbaut die sie nicht extra erfunden haben.

Soviel Auswahl hat WD für 10TB innerhalb der Firma nicht.

Golds, Blacks, Reds und Purples (und HGST He10 Derivate wie die Ultrastar HC 500). Die Blues haben 64MB Cache und Greens sind das ganz sicher auch nicht...
 
Holt schrieb:
Die größten Kapazitäten kosten meisten überproportional mehr ...
Im allgemeinen ist das richtig, im besonderen wie hier bei der WD Red Pro aber nicht.
Der Preis pro TB liegt bei den 6/8/10TB-Modellen recht nahe zusammen.
Eine Preisschätzung mit 40 EUR/TB für das neue Modell ist also ziemlich vertrauenswürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88
AndyMutz schrieb:
das ist genau der grund, warum ich auf 12TB versionen von my book/elements warte.. ich baue die auch immer aus :)

-andy-
Lustige Sache, aber warum sind die so günstig ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
AndyMutz schrieb:
na dann wird es bald hoffentlich auch die elements und my book versionen mit 12TB geben ;)

-andy-

In Anbetracht das schon die 10TB davon eher unattraktiv im Preis sind (verglichen mit den 8TB's) wäre ich vorsichtig mit den Erwartungen.
 
10TB wird gegen 2025 auf die 26€/tb zusteuern. Ganz sicher. Und Holt erklärt uns bis dahin, aus erster Hand, wieso. ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88
Dunkeltier schrieb:
Die haben noch eine bessere MTBF (mit einer Hochzahl mehr) als die NAS-Teile.
Hochzahl? Meinst Du vielleicht die UBER? Die ist bei den WD Red zwar bisher nur 1:10^14 und auch bei den Red Pro, obwohl es dort in der Form von 10:10^15 angegeben wird und früher zumindest wurde, aber die IronWolf haben ab der 6TB die gleiche UBER von 1:10^15 wie die Enterprise Nearline Modelle.
Stanzlinger schrieb:
Gab schon WD RED mit 10 TB für 177€[/URL]
Das ist aber keine Red dadrin.
Silencium schrieb:
Eine RED möchte nicht ständig hoch- und wieder runterfahren.
Doch, die NAS Platten vertragen in aller Regel genau die gleiche Anzahl an Start-Stopp Zyklen der Spindel wie die Desktopplatten, nämlich 10.000 pro Jahr bzw. 50.000 insgesamt.
tmkoeln schrieb:
Technisch sind die Reds als White label Drive (die sich problemlos ausbauen lassen) in WD MyBook Essentials und MyBooks verbaut...
Von außen sehen alle WD/HGST Modelle mit Heliumfüllung gleich aus, die Unterschiede sind inner und bei Material und Fertigungstoleranzen, also nicht sichtbar.
tmkoeln schrieb:
Mechanisch basiert eine WD100EMAZ (die in den WD 10TB Elements) verbaut ist auf der WD Red.
Die Mechanik ist auch bei allen mit Helium sehr ähnlich, obwohl es wegen der unterschiedlichen Drehzahlen wie bei denen mit Luft zwei Ausführungen geben dürfte, man kann nämlich nicht einfach mal so die Drehzahl ändern, da das Design dazu passen muss.
tmkoeln schrieb:
Wie u.a die Unterstützung von TLER ab Werk (wie bei WD Golds und WD Reds) zeigt...
Die TLER ist eine Sache der Firmware, nicht der Mechanik. Die weit die sich aber mechanisch unterscheiden, kann man einfach nicht wissen. Wenn man die ausbauen und wie die Red verwenden will, sollte man jedenfalls hinterher nicht meckern, wenn sie nicht so gut funktionieren und nicht so lange halten wie die Red.
Desertdelphin schrieb:
Der Festplatten-Lobbyist Nr. 1 ist wieder da und erklärt uns, warum unser Nachfrageverhalten falsch ist und die armen Hersteller nicht anders können...
Was soll dieser Ton? Wenn du meinst die HDD Hersteller könnten auch schon lange viel höhere Datendichten abseits der Labore in zuverlässigen Produkten anbieten, dann behalten den Aluhut auf, aber die Augen vor der Realität zu verschließen, hat noch niemandem geholfen diese zu verstehen.
tmkoeln schrieb:
Die Blues haben 64MB Cache und Greens sind das ganz sicher auch nicht...
Die Green wurden schon 2015 bei den Blue eingereiht:
bellencb schrieb:
Der Preis pro TB liegt bei den 6/8/10TB-Modellen recht nahe zusammen.
Dies sind ja inzwischen auch keine großen Kapazitäten mehr, wenn man bedenkt das es schon 14TB HDDs gibt.
Desertdelphin schrieb:
Holt erklärt uns bis dahin, aus erster Hand, wieso. ;D
Wieso sollte ich das aus erster Hand erklären können? Diese Feindseeligkeit werde ich mir nicht mehr antun und meine Ignoreliste um einen Eintrag erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willnochreisen
Tu das bitte. Dann musst du ja nicht meine Korrektur deiner falschen Aussagen lesen. 8tb ist nicht günstiger als vor über 1,5 Jahren (du schreibst bitte sie wären fühlbar günstiger) und das der €$ Kurs schuld sei. Kann nicht sein. Aber das ignorierst du ja. Du Aluhut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88
MEDIC-on-DUTY schrieb:
Mutig mit gebrauchten Platten zu arbeiten, wenn es um Datensicherheit geht.
Wie man's nimmt!
Da ein Raid ohnehin kein Backup ersetzt, ist Datensicherheit hier eher zweitranig. Und das einzige Gefahrenszenario, das bei gebrauchten Platten relevant ist (Ausfall aufgrund unbekannten Vorlebens) ist durch das Raid abgedeckt...
 
@Holt Hast du eine plausible Erklärung, warum die 8TB WD Red deutlich mehr Strom benötigt als kleinere und größere Platten der selben Serie?

Ich sehe in der 8TB Version momentan das beste Preis-/Platzverhältnis, aber der Stromverbrauch lässt mich zu den 10TB HDDs schielen.
 
Zurück
Oben