"gebrauchte" XP professional kaufen: was ist zu beachten?

12pfoten

Cadet 3rd Year
hello @ll,

ich habe für meinen vater seinen alten heimpc in sein firmennetzwerk gehängt. die anderen officerechner sind schon recht alt und er wollte einen etwas schnelleren rechner in der firma. das hat ganz gut geklappt, allerdings war bei dem pc nur xp home dabei.
dadurch ergeben sich einige probleme. darum möchte ich gerne xp professional installlieren.
derzeit steigen ja einige auf vista um und ich dachte mir das ich dadurch ev. eine gebrauchte xp professional lizenz kaufen könnte die entsprechend günstiger ist als im handel.

ist das legal?
und wenn ja auf was muss ich achten?
welche preise sind üblich?
kann mir jemand einen seriösen anbieter empfehlen?

lg daniela

Sind bei eBay auch kaum billiger zu haben.
Dieselbe Erfahrung habe ich auch gemacht. Beim Betriebssystemwechsel verzocke ich meine alten OS auch immer auf Ebay. Dabei habe ich für mein W2k (denselben Preis was ich 2 Jahre zuvor gebraucht bezahlt hatte) mehr bekommen als ich für das XP neu bezahlen musste. Und selbst das Win98 SE ging vor 1 1/2 Jahren noch für 30.- Euro (!) weg. Ich würde also auch eher zu Neuware greifen.

das die gebrauchten auch so teuer sind hätte ich jetzt nicht gedacht.
man lernt sie aus
aber das bringt mich auf eine idee :cool_alt:
in der firma liegen sicher noch ein paar als win98 linzenzen rum und eine w2k ist auch über :)
ich denk ich verkauf die einfach :D

danke für den hinweiß!

lg daniela

die gleiche idee hatte ich auch, aber außer dubiosen cds die irgendwo beim pc/notebook dabei waren gibts nichts billiges, geiz macht eben blöd...äh geil.

@12pfoten
Bedenke die Win98 Cd ging vor über einem Jahr weg. Der Preis ist nicht garantiert...

@fjmi
Jepp, ich habe dort schon Auktionen mit augenscheinlichen Raubkopien von Windows bzw. div. anderer Software gesehen. Lieber Finger weg von allzu billig, den Auktionstext aufmerksam lesen und nur für orig. CDs inkl. Key bieten.

Zurück
Oben