Gebrauchten PC kaufen, ist es das wert ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Veritas411

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
5
Hallo,

ich stehe gerade vor der Aufgabe mir ein neues System zuzulegen. Da ich selbst recht unbedarft bei der Thematik bin, suche ich unter anderem hier Rat.

Es gibt 2 Möglichkeiten: 1. ich kaufe einen gebrauchten PC mit folgenden Specs:

CPU: I9 9900K
GPU: GTX 1080 TI
MB: Asus Rog Maximus XI Code
RAM: 24GB 3200mhz GSkill
SSD: Crucial Mx500 1TB
HDD: Segate Baracuda 2TB
Netzteil: BeQuiet
Case: Corsair Spec Omen RGB Black
Kühlung: 360mm RGB AIO
Noctua Lüfter

Preis: 900 €

Die zweite Möglichkeit wäre einen zusammenbauen zu lassen, das Budget ist ungefähr das gleiche.

Meine Frage ist, ob es sich a) lohnt den gebrauchten zu kaufen und ob er das Geld noch wert ist und b) wie ihr das Alter des Systems einschätzt? Der ist von 2019.

Ich freue mich über konstruktive Ratschläge:)

Beste Grüße
 
Für 900€ bekommst du ein besseres System. Der war wohl mal echt gut aber mittlerweile bekommst du da echt was besseres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und MadDog
Willkommen

Lass uns bitte wissen, um was es genau geht. Dann kann man zielgerichtet helfen.
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread

Ich denke, dein System ist keine gute Idee. Die CPU ist älter und zieht viel. Die Grafikkarte wird in ersten Titeln nicht mehr richtig unterstützt. Sie war mal die mit beste Karte aller Zeiten, aber auch diese Tage liegen lange hinter uns ...

Siehe auch hier
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Der Preis ist absolut zu hoch.
Siehe über mir, beraten lassen.
 
Bei sowas am besten nach vergleichbaren Configs auf ebay suchen, nach verkauften artikeln filter und ein wenig scrollen
9900K 1080 16GB
9700K 1080 32GB
9700K 1080 16GB
9900K 1080 32GB
sollten sinnvolle suchen sein.
Bei spielen ist es ohnehin meist egal ob 9700K oder 9900K
Veritas411 schrieb:
K ühlung: 360mm RGB AIO
Welche? GErade gab da zu der zeit sehr viel, sehr kurz lebiges OEM Zeug,was gerne nach 3-4 Jahren stirbt. Ist aber nicht schlimm.Ordentliche Kühler kosten um die 50 Euro
 
Mehr wie 650€ wäre es meines Erachtens nicht mehr wert
 
Das war tolle Hardware 2019.
Zum selben Preis kriegste neue Mittelklasse-Hardware, die 30-50% schneller ist.
Mach eine Kaufberatung auf.
 
Mehr wie 700€ ist das gebrauchte System eigentlich nicht wert, 900€ wäre defintiv zu viel für das gebotene.
 
Ich danke euch für die schnelle und sehr eindeutige Rückmeldung, so lob ich mir das :D

Der Thread kann gern geschlossen werden, ich würde dann einen in der Kaufberatung aufmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben