Gebrauchten PC kaufen

cz_adr

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
22
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? -
  • Cyberpunk 2077, Alan Wake 2, Watch Dogs 2 & Legion, BeamNG, Teardown, MSFS, Hitman 3 usw.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? - Ich spiele hauptsächlich in 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch es geht 😃
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - Nicht unbedingt wichtig, jedoch sollten es trotzdem über 60fps sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1, 144hz, G-Sync, 4K (3840x2160)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bevor es noch teurer wird 😁

8. Möchtest du den PC
Wird bei Kleinanzeigen gekauft.


Alsoooo…
Hi erstmal, ich habe ein System bei Kleinanzeigen gefunden der 2500€ für sein System verlangt.
Verbaut ist:
Palit 4090
i7-13700k
DDR4 32GB Corsair Vengeance RGB 2x
Corsair H150i Elite Capellix
Gigabyte Z790
be Quiet! 1000 Watt
Kingston 1TB M.2

Der PC wurde vor ungefähr 1 Jahr gekauft.

Ich bin mir da nicht sicher ob das nicht irgendetwas dran ist, wenn ich vor Ort bin was sollte ich dann testen? Der PC wurde übrigens bei Dubaro gekauft.
 
2500€ und das Risiko es in den Sand zu setzen?
Wahnsinn ist das!!

Neu bekommst für dad Geld auch deine 4090.

Mach hier ne Kaufberautung im Desktop bereich auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
"Digga" ... sei mir nicht böse.

Aber 2500€ für den Rechner.
Bitte mach es nicht. Wenn du denkst du kannst dadurch wirklich Geld sparen, DANN stimmt da was nicht.

Lass es.
Folge lieber den Rat von @Skudrinka
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, JollyRoger2408 und Skudrinka
cz_adr schrieb:
2. Was meinst du damit?
Na, für das Geld ist der Rechner zu teuer.
Du hast keine Garantie oder Gewährleistung und weißt nicht, was mit dem Rechner ist.
Wenn du Pech hast, geht dir deine 4090 baldig kaputt und dann stehst aber da ganz doof.
Für das Geld würde ich mir einen neuen und keinen gebrauchten PC kaufen.

Wenn du ihn selber zusammen baust, oder zusammenbauen lässt durch Familie oder Freunde, kannst du entweder Geld sparen oder hast am Ende mehr Leistung oder beides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
@Skudrinka
Im Spätsommer wäre das noch möglich gewesen, jetzt kostet die 4090 allerdings schon 1900€
 
cz_adr schrieb:
jetzt kostet das Ding allerdings schon 1900€
Welches?
Ne 4090?
Gut, ist kurz vor Weihnachten.
Würde warten bis sie wieder günstiger sind.
 
Du wurdest gewahnt.

Viel Glück. In diesen Zeiten hat niemand was zu verschenken.
Warum also sollte jemand diesen Rechner für 2500€ verkaufen ?

Schlau: nimm 2500€ für Neuware in die Hand und leb damit
nicht schlau: bezahl 2500€ für einen gebrauchten PC - Alles kann, nix muss. 50/50.

Wie lange hast du vor den PC zu nutzen ?
Bzw anders formuliert -> wie lange darfst du hoffen das eben nichts dran ist ?

Und mal was ganz anderes:

Wie sehr leidet dein Ego wenn es keine 4090 ist ?

Wahrscheinlich einfach nur ein Troll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Okay, habe aber bereits einen Termin mit dem Verkäufer gemacht, gibt es etwas woran man merkt das daran geschraubt oder etwas manipuliert worden ist, er hat mir gesagt ich könnte 3DMark und sonstige Stresstests ausprobieren, aber jetzt ist noch nichts entschieden.
 
@RaptorTP
Ich schau mich auch derzeit nach Neuware um, wie bereits gesagt noch ist nichts entschieden.

2. Ich bin mir nicht sicher ob alles unter der 4090 wirklich 4k tauglich ist.

3. Wen meinst du damit?
 
Ich bin raus.
Du kannst nur eine Momentaufnahme machen.

Ich hab das schon für einen Kumpel gemacht mit dem Hinweis:

"Genau JETZT kann ich dir sagen das der Rechner tut was er soll"
Nicht mehr, nicht weniger.

Lass die Hütte warm werden und mache eben einen Grafikkarten Bench sowie Cinebench für Referenzwerte.

Wir wünschen dir den super Deal !
Möchten aber gleichzeitig darauf hinweisen das sowas auch richtig richtig böse nach hinten losgehen kann.

3. Dich ! - wer 4K 144Hz zum überleben brauch zahlt !

Ob durch Neuware oder evtl. durch Lehrgeld weil irgend ein gebrauchter PC vorzeitig im Eimer ist.

Es kann immer was sein !
Den entscheidenden Unterschied macht dann der Name auf der Rechnung.
Gut, und vielleicht auch welcher Shop. Garantie haben und im Falle auch bekommen ... ist halt auch immer so eine Sache :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
cz_adr schrieb:
3. Wen meinst du damit?
Dich natürlich. Es geht doch hier um dich.

cz_adr schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob alles unter der 4090 wirklich 4k tauglich ist.
Entscheidet dein Können im "Regler setzen".
Jedes Spiel gibt dir die Möglichkeit die Grafik anzupassen.
Wenn jeder Regler rechts stehen muss, dann bleibt dir natürlich nur die 4090 und selbst mit der bekommst dann unspielbare FPS. Je nach Game..
 
@RaptorTP
Wie bereits gesagt, noch ist nichts entschieden.

@Skudrinka
Damt war das mit dem „Troll“ gemeint.
Klar, wie bereits gesagt schaue ich mich auch derzeit nach Neuware um.
Ergänzung ()

@RaptorTP
Ich brauche keine 144hz - mit 60fps wäre ich auch zufrieden? Wie wärs wenn du mal meine Fragestellung durchlesen würdest, dort ist nämlich auch beschrieben welche Shop das ist…
 
zum Beispiel fehlt der Link zum Angebot.
Um eben neu angemeldet hier etwas Vertrauen zu gewinnen (Beweis für kein Troll)

Verdammt, ich hab schon wieder was geschrieben.

@cz_adr - "Wird bei Kleinanzeigen gekauft."
Ich brauch das gar nicht lesen. Weil du nicht der Käufer bist.

Du solltest mal verstehen was ich schreibe !

1698618389543.png


https://www.dubaro.de/Reklamation:_:25.html

Dann ist die Frage ob dein "Kumpel auf Kleinanzeigen" sich dann drum kümmert wenn was sein sollte.

Wenn du Spielgeld hast und es nicht drauf an kommt.
Kannst du evtl. einen super Deal machen. Aber bitte nicht von ausgehen das alles schon glatt laufen wird und dich niemand in einem Forum gewarnt hat.

Keine Angst - ich brauch den Link selbst nicht.
Mir ist der Rechner schnuppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Naja, ich denke ich kann schlecht beweisen das ich kein Troll bin, aber ich kann nur sagen - Ich bin kein Troll ^^
 
Ist dein Geld, deine Entscheidung.
"Wir" würden es nicht machen.
Am Ende ists eben deine Entscheidung.
Für die meisten von uns sind 2500€ sehr viel Geld.
Ich würde kein Risiko bei dem Geld eingehen wollen.
Du musst dir die FRage stellen, was ist, wenn in nem halben Jahr die 4090 abraucht?
Ich will es nicht an die Wand malen, keiner von uns, aber es kann eben passieren.

Also, guck ihn dir an und dann höre auf deinen Verstand.
 
Schau mal was Palit zu der Garantiebestimmung sagt.
Manche Hersteller machen das einfach über die Serial Number.

Dann kannst du vor Ort schauen wie lange du noch Garantie auf die Karte hättest.

Zum Beispiel.

Narf:

1698618666852.png


https://eu.palit.com/palit/rma.php?lang=de
 
Hi @cz_adr,

Willkommen im Forum.

Der Preis ist eigentlich nicht schlecht, aber du kaufst natürlich mit einem gewissen Risiko ein. Aber wenn du 3DMark und Stresstest machen kannst, dann ist das eigentlich schon die halbe Miete. Lass dir auch unbedingt die Temperaturen anzeigen. (mit HWinfo oder so)

Probleme kannst du auch mit Neuware haben und nur weil der @RaptorTP die Finger vom Gebrauchtkauf lässt musst du dich nicht verunsichern lassen. Wenn er oft auf die Schnautze gefallen ist, dann ist das so, trotzdem musst du nicht die gleichen Erfahrungen machen.
Kannst du beim Gebrauchtkauf auf die Nase fliegen? Ja.
Besteht ein gewisses Risiko? Ja.
Aber trotzdem kann das System jahrelang laufen und nichts passiert und du hast viel Geld gespart. Und mein Gott, wenn was kaputt geht dann kaufst du das eben neu, dass sollte beim gesparten Geld drin sein.

Wenn du die Risiken kennst und auf gewisse Sachen achtest sollte das kein Problem sein. Böse Menschen gibt es überall.

Was noch wichtig wäre ist das du unbedingt eine Abtrittserklärung (mit Seriennummern) vom Verkäufer bekommst und alle Rechnungen, weil die Komponenten (oder der Komplette PC) sollten ja noch Garantie und Gewährleistung haben.

Greetz,
Fresh-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Zurück
Oben