Gebrauchten PC kaufen

@Skudrinka
Genauso hatte ich das auch vor.
Natürlich sind 2500€ sehr viel Geld, aber es ist bei Gebrauchtware eben ein Glücksspiel, wie bereits gesagt schaue ich mich auch nach Neuware um.
Ergänzung ()

@Fresh-D
Danke dir. Wie gesagt ich schaue ihn mir an und sag dann bescheid wie es gelaufen ist und ob ich ihn genommen habe oder nicht - ich werde auf jedenfall deinen Rat befolgen.
Danke!
 
Und das ist eben der Punkt. In Gebrauchtware steckt man nicht drin, aber deswegen wäre mir auch ein Abschlag von gerademal 17% zu wenig, wenn ich Jollys Link als referenz nehme und für 3k etwas gleichwertiges in neu bekomme.

Immerhin scheint er bei dir in der Nähe zu sein was schonmal das Versand- und Betrugsriskio verkleinert.
 
corsa222 schrieb:
gerademal 17% zu wenig
Und das auch nur, weil die 4090 gerade völlig überteuert ist. Also noch mehr, als sonst..^^
Denn es ist nur ne Frage von Zeit, das sie wieder unter 1600€ landen wird.
 
Fresh-D schrieb:
nur weil der @RaptorTP die Finger vom Gebrauchtkauf lässt musst du dich nicht verunsichern lassen.
Dein ernst ?
Ich hab lediglich drauf hingewiesen und bin Realist.

DEAL or NO DEAL xD

Also gut:

  • Beides auslasten und benchen - vorher Referenzwerte parat haben was die Leistung angeht
  • Ein Game zocken/benchen <- Teilllast ist auch super wichtig und manchmal sogar kritischer (Lastwechsel)
  • Mit dem Game eben auch die Hardware auf Betriebstemp bringen (auch wegen der AiO)
  • Mit nem Tool die Hardware auslesen (CPU-Z & GPU-Z)
  • Auch schauen das der RAM richtig eingestellt ist

  • Schauen das keine Label an Schrauben gebrochen sind (Graka)
  • Schau auch nach dem Label vom Netzteil !! Das kannste ja schlecht auslesen.


Sobald da jemand nervös ist, meint das ginge jetzt nicht oder gar die Kiste abschmiert und ein "das hat der noch nie" gemacht. Würde ich gehen.

Gehe bitte nicht alleine hin !!
Verstecke die Kohle (falls bar) sehr gut im Auto !! Nicht direkt mit rein nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, cz_adr, Skudrinka und eine weitere Person
@cz_adr
Ich würde diesen PC nicht kaufen.
Ich habe dir in Beitrag #10 einen PC mit gleicher Leistung verlinkt, der neu ca. 3050,- kostet.
Wenn es statt einer RTX 4090 auch eine RTX 4080 sein darf, bist du mit Neuware ziemlich genau bei den 2500,-, die dieser gebrauchte PC kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cz_adr und RaptorTP
@RaptorTP
Danke für deinen Rat.
Werde ich auch so machen.
Ergänzung ()

@JollyRoger2408
Ich schaue mich derzeit auch nach neuer Hardware um.

Noch ist nichts entschieden!
Ergänzung ()

@RaptorTP
„Geh bitte nicht alleine hin“

Ist damit gemeint das mir etwas zustößen könnte, oder als Zeugen?
Das lässt mich ein wenig skeptisch werden 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
cz_adr schrieb:
„Geh bitte nicht alleine hin“
Es gibt böse Menschen. Dir soll nichts passieren.
Gekauft wie gesehen gilt bei Gebrauchtkäufen von privat.

Nochmal als Hinweis von Dubaro:
Garantiebedingungen


Die Garantie umfasst nur von Dubaro zusammengebaute PC Systeme, inklusive aller verbauten Komponenten. Sie gilt ausschließlich für Endkunden innerhalb der europäischen Union und ist nicht übertragbar. Somit ist eine Übertragung der Garantie ausdrücklich ausgeschlossen.
Bausätze und Einzelkomponenten sind von der Dubaro Garantie ausgeschlossen und werden über die im Kaufrecht gesetzlich festgelegte Gewährleistung und deren Fristen behandelt.

Die Garantie gilt nicht für Wiederverkäufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und JollyRoger2408
Niemals würde ich 2500 Euro für einen gebrauchten PC bezahlen. Risiko einfach viel zu groß, selbst bei positiven Tests vor Ort.

Aber wenn du einfach nur sparen willst und nicht auf das Geld schauen musst/möchtest, dann go. Würde jedoch die 2500 Euro lieber in Neuware investieren, dann halt noch ggf. bis Anfang kommenden Jahres warten; für rund 3000 Euro bekommt man so einen Rechner - dann aber neu, mit Garantie und ohne Sorgen bzw. mit Hilfe bei Sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Skudrinka
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@midwed
Es gibt einen bei Dubaro für 2,2 mit einer 4080 mit der habe ich mich wenig auseinandergesetzt eventuell würde ich mich auch für diesen PC entscheiden.
 
Zustoßen! + wenn jemand Ahnung von PCs hat, den du mitnehmen kannst, auch gut.

Wenn ihr zB schon Barzahlung ausgemacht habt, dann ist ein "Überfall" rein theoretisch denkbar.
Klar passiert das immer nur woanders auf der Welt und alles ist toll und schön.
(Ich selbst bin eigentlich ein positiv denkender Mensch)

Aber wenn dein Bauchgefühl vorm aussteigen irgendwie nicht passt, dann lass es.

Das eine mal mit nem Kumpel war eigentlich sehr positiv und alles ging gut.

Achja, es war gar nicht so einfach ins Bios zu kommen weil seine Wireless Tastatur immer zu spät erkannt wurde. Er hatte dann noch eine alte Tastatur gefunden und XMP war aus !

Mal zu meiner Erfahrung.
Kumpel zockt damit heute noch und alles tut.

Da waren glaube auch 2K oderso im Raum.

Denk an DLSS 3.5 - das mischt die Karten neu.
Und es kommen ja auch irgendwann wieder neuere Karten die dann auch eine 4090 alt aussehen lassen.

4K nativ ist und bleibt natürlich der Endgegner für einige Gens.
 
Zuletzt bearbeitet:
cz_adr schrieb:
Noch ist nichts entschieden!
Bist du dir da sicher und ehrlich zu dir selbst? Was wäre denn wenn du zum Termin gehst, alles prüfst, keine Probleme auftauchen und man dir dann sagt "jetzt kaufen oder gehen"? Meinst du, du wirst dann schwach? "Eigentlich" muss das Teil ja ohne Probleme laufen, wird ja so entsprechend verkauft.

Mach dir doch einfach vorab ernsthaft Gedanken - wenn du dir jetzt schon unsicher bist, dann brauchst du doch gar nicht erst zum Termin gehen; absagen ist doch kein großes Ding.

cz_adr schrieb:
Es gibt einen bei Dubaro für 2,2 mit einer 4080 mit der habe ich mich wenig auseinandergesetzt eventuell würde ich mich auch für diesen PC entscheiden.
Damit wirst du deutlich sorgenfreier leben und brauchst keine Angst haben wenn was nicht funktioniert - dann ist Dubaro für die Problemlösung da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
@midwed
Ihr habt mir wohl ein wenig die „Augen geöffnet“ aber ich habe ihn bereits meine Telefonnummer gegeben und meinen ungefähren Standort (Montabaur)
Bin mir nicht sicher ob das ein großer Raum ist.
 
Nur wegen einer mitgeteilten Telefonnummer und einem vereinbarten Termin fühlst du dich nun gezwungen da hin zu gehen, zu testen und ggf. zu kaufen? Warum?

Einfach absagen und fertig, da passiert dir nichts. Du bist bisher noch keine Verpflichtung eingegangen, du bist frei in deinen Entscheidungen.

Der Verkäufer wird nicht nach deiner Absage am nächsten Tag vor deiner Tür stehen ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und Lotsenbruder
Zum Verkäufer:

sehen die Bilder des PCs original aus ? (Manche machen ja Screenshots via Smartphone von Kleinanzeigen, das finde ich immer etwas merkwürdig)

Verkauft er auch andere Dinge ? Sehen die Artikel "an gleicher Umgebung gemacht" aus ?
Wie lange gibt es sein Account schon ?
Wie ist die Bewertung?

Du kannst auch Bilderrückwärts-Suche auf Google machen.
Und schauen ob noch jemand anderes die gleichen Bilder in seiner Anzeige hat.

So, alles an eBay Kleinanzeigen Erfahrungen geteilt, denke ich.

Versand wäre ein eigenes Kapitel, kommt hier aber nicht zum tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Gründe genannt, warum er ein aktuelles System mit einer RTX 4090 jetzt verkaufen möchte?

Dieser Zeitpunkt ergibt in meinen Augen wenig Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
midwed schrieb:
Der Verkäufer wird nicht nach deiner Absage am nächsten Tag vor deiner Tür stehen
"Waschmaschine kaputt" ... muss leider absagen.

xD
Absagen ist seit Corona ein Volkssport.
Also das eine Mal mehr oder weniger xD

Sehr gute Frage @SuperHeinz
 
Zurück
Oben