Gebrauchten PC oder Neu Kaufen?

Ble1tz

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte mir einen Gaming PC (+Monitor) kaufen der mir für die nächsten 3 Jahre dienen sollte. Ich möchte darauf GTA V, Sea of Thieves, F1 2017 und eigentliche fast alle anderen Genre auf dem Rechner spielen. Aufnehmen in CSGO sollte drin seien und Videobearbeitung wird hobbymäßig betrieben. Ich möchte so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig ausgeben, so dass ich mein beschriebenes Anliegen umsetzten kann. Maximal sind 1300€ drin.

Ich hab von einem Bekannten meines Kumpels ein Angebot bekommen,
er bietet für 650€:

Mainboard - Gigabyte GA-Z170 Gaming K3
CPU - Intel i5 6600k
GPU - NVIDIA GTX 960 Gainward
RAM - 2x4GB 3144Hz DDR4
Festplatte HDD 1000 GB
Netzteil - 600W Silence
Acer Predator 28'' 144Hz FHD
Windows 10

dazu würde ich dann noch 2x4GB und eine 500GB SSD holen (200€)

vielleicht die Graka gegen eine GTX 1060 6GB austauschen und die GTX 960 verkaufen (220€)

ODER

neue Teile kaufen

Mainboard - MSI B350M
CPU - AMD Ryzen 5 1600
GPU - NVIDIA GTX 1060 MSI
RAM - 2x8GB 3200Hz DDR4
SSD - 850 Evo 500GB
Festplatte HDD 1000 GB
Netzteil - 500W Silence
Acer Predator 24'' 144Hz FHD

da komm ich dann bei ca 1230€ raus, beim gebrauchten sind es nur 850€ bzw. 1070€.

Nach den 3 Jahren soll ein neuer PC kommen, vom Neubau könnten da dann aber RAM und Gehäuse und Speicher übernommen werden. Bei dem gebrauchten PC kann ich dann "nur" den Speicher übernehmen.

Was würdet ihr mir raten?

Freundliche Grüße Reik

Wenn neu - dann keinen "alten" Ryzen - nimm einen der 2er Serie.

Nimm den Gebrauchten - das war´s mMn.

Für 850€ bekommst du sicherlich mehr. Einfach mal die Liste des Threads "idealer Gaming PC" sorgfältig ausfüllen.

Ble1tz schrieb:
Hallo,

Ich hab von einem Bekannten meines Kumpels ein Angebot bekommen,
er bietet für 650€:

Mainboard - Gigabyte GA-Z170 Gaming K3
CPU - Intel i5 6600k
GPU - NVIDIA GTX 960 Gainward
RAM - 2x4GB 3144Hz DDR4
Festplatte HDD 1000 GB
Netzteil - 600W Silence
Acer Predator 28'' 144Hz FHD
Windows 10

Freundliche Grüße Reik

Wenn bei dem Angebot der Monitor mit bei ist, würde ich es definitiv nehmen. Dann wie du schon sagtest :Graka verkaufen und auf eine 1060 gehen. So solltest du längere Zeit Ruhe haben.

Falls der Monitor nicht dabei ist, würde ich auf ein neues System gehen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde gerade mit 144 Hz Monitor ist das Angebot für den Gebrauchten ziemlich gut und das sollte heute auch für so ziemlich alles genügen, Abstriche in Grafikdetails vorausgesetzt.

Das mit den 3 Jahren ist eben so ne Sache, du kannst heute nicht sagen, ob in 2 Jahren die Spiele mehr als 4 Threads brauchen werden und du dann evtl. schon früher aufrüsten musst. Preis-/Leistungstechnisch stehst du mit dem Gebrauchten besser da, zukunftssicherer bist du mit einem Neukauf.

Wäre da auch der CPU-Kühler inkl.?

Chiller2005 schrieb:
Wenn bei dem Angebot der Monitor mit bei ist, würde ich es definitiv nehmen.
Ja der Monitor ist bei den 650€ dabei.

Revan1710 schrieb:
Das mit den 3 Jahren ist eben so ne Sache, du kannst heute nicht sagen, ob in 2 Jahren die Spiele mehr als 4 Threads brauchen werden und du dann evtl. schon früher aufrüsten musst. Preis-/Leistungstechnisch stehst du mit dem Gebrauchten besser da, zukunftssicherer bist du mit einem Neukauf.

Wäre da auch der CPU-Kühler inkl.?

Er sollte mind. bis Ende 2019 (Neue Grakageneration) reichen und ein CPU Kühler ist dabei.

Ich sehe das so:
Der Gebraucht-PC ist ein gutes Angebot, aber nichts, das dich 2-3 Jahre zufriedenstellen wird (selbst mit GPU-Upgrade). Entscheidest du dich als Überhangslösung dafür, würde ich nicht mehr zu viel Geld reinstecken. Ich hab selbst noch eine GTX 960 und kann bisher noch alles auf mittleren Details flüssig spielen (GTA 5, Battlefield 1, Battlefront 2, ...)
Ob das bis Ende 2019 so bleibt kann dir keiner sagen, aber die Preise finde ich persönlich zu hoch, dass sich ein Upgrade von 960 auf 1060 wirklich lohnt, zumal es auch Spiele geben wird, bei denen sowieso der 6600K der Flaschenhals sein wird.

Bei einem Neukauf macht eine 1060 natürlich Sinn und wie Moselbär bereits angemerkt hat, dann gleich ein Ryzen 2600X oder 2700X und der Unterbau muss sicherlich die nächsten Jahre nicht ausgetauscht werden.

Ich hab mich mit den Bekannten mal in Verbindung gesetzt. Gute Nachrichten, es sind sogar 16GB RAM. Jetzt sollte ich das Angebot auf jeden Fall nehmen?

Ble1tz schrieb:
Ich hab mich mit den Bekannten mal in Verbindung gesetzt. Gute Nachrichten, es sind sogar 16GB RAM. Jetzt sollte ich das Angebot auf jeden Fall nehmen?

Ich möchte es mal ganz simple ausdrücken!
Für die von dir genannten Titel, wäre der gebrauchte PC + Monitor ein super Angebot, besonders mit OC hast du hier für CS eine sehr geile Gaming CPU!
Allerdings haben wir hier nunmal keine gut funktionierende Glaskugel :D
Wir wissen also nicht welche Titel du in Zukunft spielen wirst, die von mehr als 4 Kernen deutlich profitieren, außerdem wissen wir nicht, wie der Ressourcenhunger zukünftiger Titel aussehen wird, wenn es um die Anzahl der Kerne oder Threads geht.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Spiele kaufe ich mir immer sehr spät nach dem eigentlichen Release, das spart einfach ne Menge Geld. Deshalb denke ich, dass ich damit bis Ende 2019 hinkomme. Außerdem spiele ich kaum High Grafikspiele wie Ark oder Far Cry, Ausnahmen sind nur GTA V und Simulationen wie ETS 2 oder F1. Mit dem gebrauchten PC will ich nur die Zeit bis 2020 überbrücken, dabei die genannten Spiele spielen und in CS aufnehmen. Dafür ist der PC doch ausreichend und die Preis Leistung ist Top.

Ich bedanke mich für eure vielen Rätschläge

Nimm den Gebrauchten. Ich denke mal bis 2019 sollte er langen und dann kannst du einen gebrauchten i7 kaufen und solltest für wenig Geld wieder genug Leistung haben :)

Achja, wenn ich mir den PC vor Ort anschaue, wie prüfe ich die Funktion der Hardware und ob auch die angegebene Hardware verbaut worden ist. Reinschauen ist ja klar, da sehe ich ja dann die Graka usw. Sollte ich CB und 3DMark rüber laufen lassen? Wie prüfe ich den RAM auf Hz? Heutzutage lässt sich ja viel herumtricksen und eine GT 630 wird z.b. als GTX 960 oder so angezeigt (keine Ahnung war nur so ein Beispiel) Irgendwelche Tipps in dieser Richtung?

Du kannst dir HWinfo64, CPU-z oder ähnliche Tools runterladen, damit kannst du dann die kompletten Systemkomponenten auslesen und überprüfen ob die versprochene Hardware wirklich verbaut ist!
Benchmarks kannst du nach deinen Gusto durchlaufen lassen, du willst ja keine GraKa kaufen die schon Grafikfehler produziert.
Du könntest natürlich auch noch Pixelfehler Testprogramme drüberlaufen lassen um den Monitor zu checken, aber das musst du für dich entscheiden, inwiefern du dem Verkäufer vertraust.

Zurück
Oben