Gebrauchter i5 Boxed erhalten mit falscher SN

J

jann91

Gast
Hallo, leider habe ich kein Unterforum gefunden, in welches mein Problem explizit passen würde.

Ich habe am Freitag einen Tray i5 4460 bei MINDFACTORY bestellt gehabt, diesen konnten sie nicht liefern und haben mir stattdessen einen BOXED zugesendet.

Nun musste ich feststellen, dass das Quality Siegel gebrochen war und die Seriennummer nicht der auf der Verpackung entspricht.

Ich bin nun etwas geschockt, den i5 möchte ich aufjedenfall zurücksenden, denn hier stimmt irgendetwas nicht.

Den kauf habe ich über den Google Käuferschutz getätigt.

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem Rücksendeprozess in solch einem Fall gehabt, ich habe angst, dass MINDFACTORY die Schuld an mich abschieben möchte.

Wie soll ich am besten vorgehen?

Die Beweislast liegt bei Mindfactory, also wieder eintüten das Teil und zurück damit.

Hatte sowas bei Amazon auch schonmal, einfach zurückgegeben und fertig war die Sache.

Du hast TRAY gekauft. Da ist es normal daß man boxed Rückläufer bekommt.
Eine Garantie hast du mit Tray CPUs sowieso nicht. Also was ist dein Schaden? Im Gegenteil: du hast einen boxed Kühler umsonst bekommen.

Nächstes mal informierst du dich hier vorher und kaufst gleich boxed.

Aber man hat mit Tray CPUs die gesetzliche zweijährige Gewährlistungsfrist! Gewährleistung != Garantie.

Nicht ich schrieb:
Aber man hat mit Tray CPUs die gesetzliche zweijährige Gewährlistungsfrist! Gewährleistung != Garantie.

Aber die Gewährleistung ist hier ja immer noch vorhanden. Ausser auf der Rechnung steht eine andere Seriennummer. Dann allerdings müsste man reklamieren.

Wenn du tray bestellt hast und MF kann keinen tray liefern und liefern dir stattdessen einen bereits geöffneten boxed, so kann es passieren, dass einem ein boxed-Rückläufer (mit geöffnetem/ gebrochenem Siegel) geliefert bekommt.

Ist einem Bekannten auch schon passiert. Hat tray bestellt, geliefert bekam er einen geöffneten boxed. Im Mailverkehr wurde angegeben, dass bei tray gelegentlich geöffnete boxed als tray versandt werden.

Er ist in Zukunft auch schlauer und bestellt statt tray nur noch boxed.

Es gibt keinen Unterschied zwischen dem was du bestellt hast und dem was du bekommen hast. Alles in Ordnung.

Doch ich finde es macht einen großen unterschied, wenn die Seriennummer auf Rechnung und BOX nicht dem Produkt entsprechen!

Bei Tray hättest du gar keine Box bekommen sondern einfach nur eine billige Pappschachtel ohne Aufschrift. Prinzipiell ist das also völlig in Ordnung.

Boxed bestellen und gut ist. Aber nicht Tray bestellen und dann rumheulen.

Der Sticker auf der Box ist für dich doch irrelevant. Der ist nur dann relevant, wenn die Garantieansprüche gegenüber Intel hättest. Hast du aber gar nicht. Du hast einen TRAY bestellt und letztlich einen TRAY bekommen. Da gibt es nur Gewährleistung. So oder so. Gegenüber Intel hast du keinerlei Ansprüche, da TRAY-Prozessoren halt eigentlich keine Endkunden-Produkte sind.

@Scholle: Leute die 2 Euro sparen wollen - oder einfach nicht wissen, dass man mit einer TRAY-Variante gar keine Garantie hat und sie einfach denken, dass TRAY = ohne Lüfter und BOX = mit Lüfter der einzige Unterschied ist.

jann91 schrieb:
Doch ich finde es macht einen großen unterschied, wenn die Seriennummer auf Rechnung und BOX nicht dem Produkt entsprechen!

Das wäre dann korrekt, wenn du auch eine boxed CPU bestellt hättest. Aber nicht, wenn du eine tray CPU bestellst die zufällig in einer Box geliefert wird, die dir eigentlich gar nicht zusteht und für dich auch gar keine Relevanz hat. Deine CPU wäre sonst eigentlich in einer neutralen CPU Verpackung ohne Aufschrift geliefert worden.

Also ich finde hier auch keinen Fehler.

Wie gesagt die S/N auf der Verpackung hat dich nicht zu interessieren. Das die Packung schon offen war ist auch noch i.O. Du gehst hier als Gewinner aus der Sache da du einen CPU kühler geschenkt bekommen hast.

Gruß

Also wenn die CPU ohne Probleme läuft sehe ich gar kein Problem. Wenn nicht kannst du das Produkt binnen zwei Wochen ohne Grund an MF zurück schicken. Bezüglich der Quittung und der Falschen S/N der CPU spielt das keine Rolle, weil du gar keine Garantie gegenüber Intel hast.

War einfach nur ein geschenkter Karton...wo man irgendeine tray cpu reingepackt hat.

Das ist nicht illegal...du hast einen tray prozessor und einen geschenkten boxed kühler gekauft wie du ihn bei nachkauf auch gehabt hättest.Wo ist das Problem?

Nicht ich schrieb:

Was bitte hat Garantie mit Gewährleistung zu tun? Wenn die Tray-CPU zunächst läuft und Du nach mehr als 6 Monaten ein Problem damit hast, dann versuch mal zu beweisen, dass der Fehler von Anfang an bestand (Voraussetzung für einen Gewährleistungsanspruch nach 6 Monaten!). Das wird nicht möglich sein und die Garantie ist dann abgelaufen.
Leider herrscht immer noch sehr viel Unwissen bzgl. der Unterschiede zwischen Garantie und Gewährleistung...

Bei CPUs sehe ich dies aber nicht als Problem. Kaputt gehen die praktisch nie, sofern nicht selbst verschuldet. ;)

Scholle1309 schrieb:
Wer bestellt denn heute noch CPU's als Tray

Bei den neuen Skylake CPUs sind gar keine Lüfter mehr dabei, von daher ist der Unterschied nur die sinnlose Box :o
Es kommt immer auf den Preis an, wenn die Tray-Version deutlich günstiger ist, sehe ich keinen Grund unbediengt zur Boxed Version zu greifen.

Wie schon erwähnt, mir ist in 18 Jahren PCs selber bauen noch nie eine CPU kaputtgegangen. Bei einer K-CPU könnte es eventuell sein das ein Overclocker die CPU schon hatte und für nicht gut genug OC-bar befunden hatte, aber bei einem 4460 gibts da keinen Unterschied.

Sound-Fuzzy schrieb:
Was bitte hat Garantie mit Gewährleistung zu tun?
Nichts, aber Du scheinst das auch nicht zu wissen, denn:
Sound-Fuzzy schrieb:
Wenn die Tray-CPU zunächst läuft und Du nach mehr als 6 Monaten ein Problem damit hast, dann versuch mal zu beweisen, dass der Fehler von Anfang an bestand (Voraussetzung für einen Gewährleistungsanspruch nach 6 Monaten!). Das wird nicht möglich sein und die Garantie ist dann abgelaufen.
Das ist gerade falsche, die Beweislastumkehr ist dann abgelaufen, dann muss nicht mehr der Händler beweisen, dass er Dir eine fehlerfrei Ware geliefert hat, sondern Du musst beweisen, dass der Fehler bzw. seine Ursache zum Zeitpunkt des Kaufes bereits vorhanden war. Das hat aber aber mit der Garantie nichts zu tun, bei Tray CPUs schon gar nicht.

Sound-Fuzzy schrieb:
Leider herrscht immer noch sehr viel Unwissen bzgl. der Unterschiede zwischen Garantie und Gewährleistung...
Allerdings, aber Du hast es auch noch nicht begriffen und solltest daher auch nicht versuchen aufzuklären, wenn Du damit die Verwirrung nur erhöhst.

Looniam schrieb:
Bei den neuen Skylake CPUs sind gar keine Lüfter mehr dabei, von daher ist der Unterschied nur die sinnlose Box :o
Gerade nicht, es geht auch um die Garantie und Boxed CPUs sind in einer verspiegelten Originalverpackung oder sie gehen sofort zurück bzw. kaufe ich im Laden und da würde sie dann gleich wieder aufs Lager gehen. Tray CPUs haben auch gar keine richtige Verpackung, da nimmt jeder Händler war er gerade für richtig hält.

Zurück
Oben