gebrauchter Laptop nur für Teams (Linux oder Win)

MK8025GAS

Cadet 4th Year
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Laptop, den ich nur für Teams-Calls verwenden werde. Das OS ist egal: Win11, wenn vorinstalliert, aber auch Linux ist in Ordnung.

Bevor jetzt die Antwort kommt "Nimm halt irgendeinen, Teams läuft überall": Mit dieser Antwort habe ich gerade einen Griff in die Schüssel getan, weil ich für 130 Tacken einen Lenovo 81MT mit AMD A6 mit 8GB Ram gekauft habe. Der ist sogar mit LinuxMint xfce superlangsam und laggy. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ersatz, bei dem Teams normal läuft. Was wäre also der Mindestprozessor, um Teams plusminus flüssig laufen zu lassen? Danke für eure Antworten.

Edit: Der Lenovo läuft aktuell mit Linux Mint xfce und Teams. Es läuft, aber laggy und mühsam langsam. Deswegen der Ersatz.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat, nur für Teams

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Uff, keine Ahnung. Halt so, dass man im Teams etwas sieht :)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Egal, läuft über Kabel.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Lieber LinuxMint.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Egal.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Maximal 300, auf jeden Fall gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@HerrAbisZ Hast du evtl. den falschen Link gepostet? Der Link verweist auf eine Installationsanleitung für Teams, die mir nichts bringt :)

Ne ne, ich wollte bringen, das man auch Teams auf Linux installieren kann

Und ich denke um 300 EUR kriegst du einen neuen Laptop schon
https://geizhals.de/?cat=nb&hloc=de...v=e&hloc=at&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30 - man braucht halt dann nur LinuxMint drauf machen

Ich habe hier mehrere gebrauchte um 100 EUR und darunter liegen
Ergänzung ()

MK8025GAS schrieb:
Edit: Der Lenovo läuft aktuell mit Linux Mint xfce und Teams. Es läuft, aber laggy und mühsam langsam. Deswegen der Ersatz.
Versuche mal Q4OS TDE ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich würde an Deiner Stelle beim afb-shop in der Kategorie "Notebooks für den Alltag"
mir einen Laptop mit i5 der achten Generation und 16 GB Arbeitsspeicher konfigurieren.

Da bekommst Du professionelle Notebooks von bekannten Herstellern für unter 300 € hast sogar noch ein Jahr Gewährleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und MK8025GAS
MK8025GAS schrieb:
Lenovo 81MT mit AMD A6 mit 8GB Ram
warum...? ein pre-ryzen dualcore ohne ht. bulldozer wollte schon keiner im desktop haben, geschweige denn im notebook. teams ist dermassen schlecht, dass es selbst auf aktuellen notebooks noch den lüfter angehen lässt. dass es auf der alten möhre nicht läuft ist da kein wunder.
HerrAbisZ schrieb:
Versuche mal Q4OS TDE ?
ich bezweifle, dass teams auf irgendeinem os annehmbar mit dieser hardware laufen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und MK8025GAS
HerrAbisZ schrieb:
Versuche mal Q4OS TDE ?
Neben Teams ist der Desktop das kleinste Problem. Das macht dann nicht mehr viel aus.

0x8100 schrieb:
ich bezweifle, dass teams auf irgendeinem os annehmbar mit dieser hardware laufen wird.
Ich hätte gute Lust, das auf einen eeePC zu testen

Ging sogar ohne Befehl zum installieren - da ist keine SSD drinnen - startete etwas langsamer
1778743874854.png

Ein G6 mit einem Intel der 8 Generation ist schon recht alt für den Preis. Würde hier besser zu einem Zen 2 greifen. Der Ryzen 5 Pro 4650U ist je nach Aufgabe ungefähr 30–70 % schneller, bei Mehrkern-Aufgaben teilweise noch deutlicher.

• Gefällt mir
MK8025GAS schrieb:
Wären das geeignete Angebote? (HP EliteBook 840 G6, Core i5 8th Gen, 16GB)
diese geräte sind schon wesentlich besser geeignet und der preis ist auch fair.
HerrAbisZ schrieb:
Ging sogar ohne Befehl zum installieren
na dann tritt mal einem meeting bei und mach etwas videotelefonie :) einfach im idle eine statische webseite anzeigen kann tatsächlich auch ein atom.

• Gefällt mir
Reaktionen: Visceroid und pseudopseudonym
Ja das Elite Book taugt.
Du kommst wohl aus der Schweiz?

Wenn es wirklich nur um Teams geht reicht auch die 256 GB ssd

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben