Gebrauchter Monitor bis 400 Euro

noe1237

Ensign
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
195
Hey,

ich zocke jetzt schon viele Jahre auf meinem alten Samsung 24 Zoll Full HD Monitor. Ist nichts besonderes und hat damals auch nur 120 Euro gekostet. Jetzt möchte ich mir einen etwas besseren Monitor zulegen. Ich bin mir noch ziemlich unsicher was ich überhaupt möchte.
Erst mal zu meinem System:
  • Ryzen 7 1700
  • G.Skill TridentZ RGB 16GB
  • MSI GTX 1070 Sea Hawk
Games die ich aktuell Spiele:
  • Escape from tarkov
  • Warzone
  • Apex Legends
  • Arma 3
  • Formel 1
  • Battlefield

Also 144 HZ sollten es eigentlich auf jeden fall sein. Ich habe leider noch nie auf 144HZ gespielt allerdings soll der unterschied ja enorm sein und bei 400 Euro Gebraucht sollte das eigentlich bei jedem Monitor zu finden sein. Dann bin ich mir nicht sicher ob 24 oder 27 Zoll. Ich habe noch einen Samsung 27 Zoll Full HD Monitor an dem ich aber nur TV schaue. (Hab auch mal dran gezockt und fand es schon ziemlich groß allerdings fand ich es auch nicht störend) Also tendiere ich hier denke ich auch eher zu 27 Zoll. Bei 27 Zoll sollte es ja dann aber schon eher WQHD sein. Auch wenn die GTX 1070 da vielleicht nicht alles schafft. Dafür bin ich zukunftssicherer. Mir ist die Grafik sowieso nicht wichtig von daher könnte ich die Settings auf jeden Fall runter schrauben allerdings denke ich, dass WQHD und 144hz trotzdem schwer werden oder? Könnte ja dann auf Full HD runter gehen falls es nicht reichen sollte und wenn ich die GRAKA upgrade dann wieder auf WQHD. Dann ist noch die frage ob ich Gsync brauche? Ich denke das wäre nicht schlecht bzw Gsync compatible wäre auch in Ordnung. Der input LAG sollte auch nicht zu Hoch sein.

Ich finde den hier ziemlich cool: https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-34gl750-b-a2125521.html?hloc=at&hloc=de
Ich denke 21:9 wäre auch ganz cool zum Zocken. Auf der anderen Seite bin ich dann am überlegen ob ich nicht doch einen möchte der 2 Geräte gleichzeitig anzeigen kann (So wieder der eine Große Samsung das Bild aufteilen kann) weil ich oft auch noch PS4 zocke und dann mit einem HDMI Switch immer hin und her Switche. Allerdings wird es da denke ich auch ziemlich Teuer oder? Können das noch andere Monitore außer die riesen Samsung teile? 1 Bild Links 1 Bild rechts würde ja reichen. Wobei wenn ich dann gerade vor dem Monitor sitze wäre das Bild ja dann entweder Rechts oder Links vom PC was ja beim Zocken auch wieder blöd ist. Also wohl nicht die optimale Lösung oder?
Dann ist mir noch in den Sinn gekommen 2 gleiche Monitore zu holen. Meinen jetzigen Samsung möchte ich eigentlich nicht neben den neuen stellen, weil es doof aussehen würde und er auch keine Wandhalterung hat. Bei 2 Monitoren würde ich das Budget dann teilen wobei das vielleicht dann auch wieder etwas verschwendet wäre und es dann schon wieder knapp wird bei 200 Euro nen guten Monitor zu finden der auch bisschen was bietet. Und auf dem 2 Monitor würde ich höchstens PS4 oder Discord anzeigen lassen der bräuchte dann eigentlich keine 144HZ oder WQHD. Oder ich hole einen guten für 300 als Hauptmonitor und einen anderen für 100 (Sollte dann aber ziemlich ähnlich aussehen wegen der Optik).

Also ihr merkt schon ich bin mir ziemlich unsicher bei allem. Ich bin mir wirklich nicht sicher ob ich vllt doch 2 Monitore möchte. Auf der Arbeit habe ich auch 2 Monitore allerdings nutze ich den 2ten nicht sooo oft. Daheim geht es mir wirklich ausschließlich um Gaming. Office Arbeiten erledige ich daheim wirklich selten oder mache es am Laptop.

Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe ihr könnt mir Helfen :D
Grüße
 
Ich kann nur wieder den Gigabyte Aorus AD27qd empfehlen den ich seit ca eine Jahr habe.
IPS hin oder her, die oft beschriebenen Nachteile bei IPS findet man kaum noch. Einen besseren Monitor hatte ich noch nicht.
Gibt einige Tests die den Monitor auch sehr loben.
Häufig schon für ~400€ zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Layer8
Killer1980 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Der Aorus gefällt mir ziemlich gut. Gibt allerdings schon ein neueres Modell vielleicht findet man den ja mal bisschen günstiger. Welche Nachteile gibt es denn bei IPS? Alternative wäre VA oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Wenn du gebraucht kaufen willst, dann suche dir am besten einen Dell S2716DG.
144Hz, G-Sync, WQHD, sehr homogen ausgeleuchtetes Display und mit dem richtigen Profil auf sehr gute Farben. Ich habe selbst vor 1,5 Jahren gebraucht für 340€ zugeschlagen.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Klar, wäre auch möglich. gebraucht bekomme ich dann aber denke ich einfach noch bisschen was besseres. Die Dell Monitore sagen mir von der Optik jetzt nicht soo zu werde ich mir trotzdem aber mal anschauen. Welcher panel Typ wäre denn für mich am besten geeignet? Was sagt ihr zu dem LG Ultagear den ich verlinkt habe?
 
Der LG hat für diese Größe viel zu niedrige dpi, meiner Meinung nach. 82 ist echt wenig.
Welches Panel du nimmst ist Geschmackssache. Alle haben ihre vor und Nachteile. Ich bevorzuge ips da ich kein pro Gamer bin und mein Panel mir von der Geschwindigkeit völlig ausreicht. Va schmiert mir wieder zu viel.
 
Killer1980 schrieb:
Der LG hat für diese Größe viel zu niedrige dpi, meiner Meinung nach. 82 ist echt wenig.
Welches Panel du nimmst ist Geschmackssache. Alle haben ihre vor und Nachteile. Ich bevorzuge ips da ich kein pro Gamer bin und mein Panel mir von der Geschwindigkeit völlig ausreicht. Va schmiert mir wieder zu viel.
DPI ist die Pixeldichte oder? Was genau macht das aus? Bzw wie wird sich das auswirken, merke ich das?
Ich denke auch IPS wäre gut. Von der Geschwindigkeit wird denke ich alles ein Upgrade zu meinem Samsung sein. Ich tue mir sowieso schwer kleine unterschiede zu spüren von daher denke ich werde ich da nichts merken und Pro Gamer bin ich auch nicht :D
 
Die Pixeldichte ist quasi die Schärfe des Bildes. FullHD auf 40 Zoll ist unscharf, auf 7 Zoll eher scharf
 
Chreeps schrieb:
Die Pixeldichte ist quasi die Schärfe des Bildes. FullHD auf 40 Zoll ist unscharf, auf 7 Zoll eher scharf
Also könnte ich bei meinem Samsung 27 Zoll Full HD mal schauen wie dort die Pixeldichte ist und entscheiden ob mir das reicht oder nicht? Ich denke die wird ziemlich gering sein bei 27 zoll Full HD.
Edit: Also der hat wohl 82 DPI. Weiß jetzt nicht ob das wirklich entscheident ist. Der Aorus gefällt mir wirklich gut aber gebraucht auch schwer zu bekommen. Muss ich vielleicht noch bisschen warten ob noch mal was rein kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Wenn du die 82 PPI gut findest kannst du im Prinzip dabei bleiben. Allerdings kann man niedrigere PPI bei größerem Monitor auch mit Sitzabstand kompensieren. Ich persönlich habe 2560x1440 auf 25 Zoll und würde nicht mehr unter diese Pixeldichte gehen.
 
Zurück
Oben