• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gebrauchter Monitor von Ebay

Gutsy

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin am überlegen ob ich mir einen gebrauchten BenQ XL2720Z von Ebay holen soll. Für seinen Preis wäre er nicht schlecht, besitzt aber Gebrauchsspuren. Darunter feine Kratzer und einen Pixelfehler an der oberen linken Ecke. Kann ich nach dem Erwerb den Hersteller wegen diesen Pixelfehler kontaktieren, damit dieser ihn repariert oder mir das Gerät umtauscht?

Habt ihr eigentlich schon Erfahrungen was gebrauchte Monitore von Ebay angeht? Würde gerne eure Meinung dazu wissen.

Je nach Hersteller sind Pixelfehler kein Garantiefall...daher wird das wohl nicht funktionieren, außer sie werden es aus Kulanz machen.

Und, gehe erst einmal davon aus, Garantie bekommt nur der Erstkäufer. Die Bestimmungen der Garantieleistungen obliegen komplett dem Hersteller.

eBay ist kein Händler. eBay ist nur eine Plattform. Kaufen tust Du bei jemanden, der eBay nur als Plattform nutzt.

Kauf Dir einfach etwas, was dem entspricht, was Du haben willst.

Pixelfehler sind kein Garantiefall, da wird in der Regel nichts getauscht.

Der Pixel liegt nicht im Sichtfeld.
Es handelt sich um einen Pixel
=> Macht kein/kaum ein Hersteller (außer mit Zusatzgarantie)
Du bist 2. Käufer
Mein Monitor kommt auch von ebay, da 16/10 nicht gut zu bekommen war zu nem normalen Preis. Läuft nach 5Jahren (?) immernoch

ich hatte auch eine Benq der hatte auch ein Pixelfehler wollte den auch tauschen lassen aber die sagten ab 3 Pixel wäre es ein Garantiefall

Gutsy schrieb:
Darunter feine Kratzer und einen Pixelfehler an der oberen linken Ecke. Kann ich nach dem Erwerb den Hersteller wegen diesen Pixelfehler kontaktieren, damit dieser ihn repariert oder mir das Gerät umtauscht?

Mein alter Monitor hatte auch 3 Pixelfehler, die stören einen, wenn sie auftreten, irgendwann übersieht man sie aber. Nur wer ständig nach den Fehlern sucht, wird sich dadurch verrückt machen.
Wegen drei Fehlern wird wohl kaum ein Hersteller dir ohne hohe Umkosten ein neues Panel einsetzen.

Wo sind die feinen Kratzer, auf der Bildfläche? Die fände ich deutlich schlimmer, wie ein defekter Pixel in einer Ecke..

Manchmal auch dann nur wenn er in einem bestimmten Bereich ist. Wenn sie außen sind verweigern sie auch gern die Garantie.

de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler

Schrammler schrieb:
Wo sind die feinen Kratzer, auf der Bildfläche? Die fände ich deutlich schlimmer, wie ein defekter Pixel in einer Ecke..

Zum Glück nicht auf dem Display. Die Kratzer sind am Gehäuse vorhanden.

mfJade schrieb:
Manchmal auch dann nur wenn er in einem bestimmten Bereich ist. Wenn sie außen sind verweigern sie auch gern die Garantie.

de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler
Sie verweigern dir nicht die Garantie ;)
Solche Fehler sind von der Garantie ausgeschlossen. Kleiner, aber feiner Unterschied :)

Meine Goldwaage ist leider kaputt, ich korrigiere.

mfJade schrieb:
Wenn sie außen sind verweigern sie auch gern die Bearbeitung.

:P

Dass du den Unterschied kennst, kann ich mir durchaus vorstellen
Allerdings gibts so Spezialisten, die das dann auf die Goldwaage legen und beim Händler oder Hersteller grundlos rumstressen, weil sie gelesen haben, dass es ja eigentlich Garantie ist und die verweigert wird ;)

Würde dir aber grundlegend eine Reparatur der Waage empfehlen! Wenn du dich da mal vermisst, kann das schnell sehr teuer werden. Man sollte immer zur Kontrolle seine eigene Waage dabei haben!

Gutsy schrieb:
Hallo,

ich bin am überlegen ob ich mir einen gebrauchten BenQ XL2720Z von Ebay holen soll. Für seinen Preis wäre er nicht schlecht, besitzt aber Gebrauchsspuren. Darunter feine Kratzer und einen Pixelfehler an der oberen linken Ecke. Kann ich nach dem Erwerb den Hersteller wegen diesen Pixelfehler kontaktieren, damit dieser ihn repariert oder mir das Gerät umtauscht?

Habt ihr eigentlich schon Erfahrungen was gebrauchte Monitore von Ebay angeht? Würde gerne eure Meinung dazu wissen.

Ich habe vor "kurzem" (16.1.2015) einen BenQ XL2720Z bei Ebay für 333€ gekauft mit einem Pixelfehler und einem Kratzer am Gehäuse ich kann jedoch beides nicht finden. (ich suche alle paar Tage nach dem Pixelfehler bisher ohne "Erfolg")

Vielleicht hat der Anbieter den Monitor verwechselt und jemand der einen "heilen" bestellt hat hat den mit dem Pixelfehler bekommen, keine Ahnung.

Hier mal der Link zu der Auktion: http://www.ebay.de/itm/191481052287

Falls ich ihn ihnen vor der Nase weggegrabscht habe, sorry. ;P

Zurück
Oben