Gebrauchter Monitor Wackler

Radish2

Banned
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.145
So, hab in Ebay einen gebrauchten monitor gekauft, welcher ein ziemlich gutes Bild halt, allerdings funktioniert er nicht richtig. Er hat wohl beim Transport einen Wackler bekommen und funktioniert jetzt nicht mehr richtig. Die L$Ed leuchtet, dass er an ist, aber das Bild kommt immer nur ganz kurz und verschwindet dann wieder, was auf einen Wackler zum Monitor hin schließt. Ist sowas leicht zum beheben mit öffnen von Monitor und das richtige Kabel verbinden? ich bin mir sicher, dass es an sowas liegen muss, den der Monitor zeigt immer wieder kurz ein Bild.

rückgabe wird kaum möglich sein, außer der Verkäufer ist sehr kulant. ich habe den Monitor nähmlich so gekauft, ohne das die Ebay Auktion zu Ende geht.
 
AW: Gebracuhter Monitor Wackler

Evtl. den Monitor an nem anderen Rechner anschließen und ausprobieren.
Falls der Versand versichert und gut verpackt war, könnte man sich an den Versender wenden (Transportschaden).
 
AW: Gebracuhter Monitor Wackler

Hab ich gerade gemacht, ob der Ihn wieder zurücknehmen wird ist fraglich. allerdings möchte ich es ausprobieren den Monitor in Gang zu bringen, weil da ist sicherlich nur ein kleines Problem vorhanden. Der Bildschirm selbst bekommt kein Signal, obwohl die LED des Monitors leuchtet, daher ist da sicherlich ein Kabel weg oder sas beim Transport passiert ist.
 
AW: Gebracuhter Monitor Wackler

Nö... das kann alles Mögliche sein... bis hin zum Panel Defekt...
 
AW: Gebracuhter Monitor Wackler

Da stimme ich Selecta voll und ganz zu, kann alles mögliche sein, da nur von einem Wackler auszugehen ist schon lustig. Wenn du den Monitor so bekommen hast, anschreiben, auch bei einem Privatverkauf darf der dir kein kaputtes Ding andrehen.
 
AW: Gebracuhter Monitor Wackler

Vielleicht wurde dir einfach nur ein defekter Monitor angedreht. Die von dir beschriebenen Symptome könnten auch problemlos auf defekte Kondensatoren zurückzuführen sein.

Ein Wackelkontakt ist eher auszuschließen, da interne Steckverbindungen relativ solide sind und das Bild wohl kaum bei einem ruhig stehenden Monitor einfach so verschwinden würde. Wenn du den Monitor ständig schütteln würdest, dann wäre es vielleicht ein Wackelkontakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gebracuhter Monitor Wackler

Vielleicht hast du durch das Verschieben einige Lötpunkte zur Signalbuchse zerstört.
 
AW: Gebracuhter Monitor Wackler

Dann hol dir einen Schraubendreher und eine alte Klastikkarte und schraube den Monitor auf :).
 
AW: Gebracuhter Monitor Wackler

Wennste Ahnung von solchen Reparaturen hast, kannste dich gerne ranwagen. Ich würde mich aber an den Verkäufer oder an den Versender (Transportschaden) wenden.
 
AW: Gebracuhter Monitor Wackler

Ok, ich habe Ihnen, noch vor dem öffnen des Monitors ein kabel gesehen, welches wie ein IDe kabel aussieht, nur dünner, so etwa wie ein eine Crossfire Bridge, könnte es sein, dass dieses Kabel irgendwie lose ist? Es scheint zwei verschiedene Komponenten zu verbinden, aber mehr werde ich erfahren, wen ich den Monitor öffne.
Ergänzung ()

so, ein Bekannter hat mir gesagt, dass das Problem ein Platinenproblem ist, und der Monitor in immer kürzeren Abständen an und aus geht, dass dies nichts mit einem Wackler zu tun hat und der Monitor schon davor so ein Problem hatte. Das Problem ist, der Verkäufer hat gesatgt, bei Ihm hat der Monitor immer funktioniert und er wird nichts zurückzahlen.
 
Der Bekannte hat das ganze nun WIE Herausgefunden?
Erfahrungswerte?

Den Monitor machst DU bitte nicht auf, hinterher liegt nen Kabel ungünstig und das ding geht in Flammen auf.
nee, nee, lass das mal besser bleiben.

Bring ihn zu jemandem der sich auskennt oder fahr direkt beim Wertstoffhof vorbei.
gebrauchte Monitore bekommt man ja schon für 30-40€ hinterher geworfen.
 
Das "Platinenproblem" dürften die bereits oben erwähnten Kondensatoren sein ...
 
durch den Transport können sich Bauteile (auch Kondensatoren) gelockert haben, sodass sie jetzt keine Funktion mehr haben.
 
Da du ja auch durch die beispielhafte Nennung von florian., was alles ein Beuteil sein kann, mit hundertprozentiger Sicherheit sagen kannst, dass es die Kondensatoren sind...

Da kann so vieles von der Elektronik her kaputt sein.
Wer gebrauchte Ware kauft geht immer ein Risiko ein. Der Verkäufer kann viel erzählen.
Und auch wenn es stimmt, muss das ganze erst mal transportiert werden - und manche Zustelldienste gehen nicht grad zimperlich mit ihren Paketen um.

Geh zum Elektrikfachladen und lass das mal durchschauen (wenn du ihn reparieren lassen willst bzw. den Versuch startest) - ob es geldtechnisch lohnt, wirst du dann sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
um welchen Monitor handelt es sich denn?
der hat doch sicher nur noch Schrottwert, also mach das, was man mit Schrott macht, man entsorgt es!
 
Zurück
Oben