• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gebrauchter PC zum zocken

DesertFire

Ensign
Moin zusammen,

Ich suche gerade einen PC für einen Jugendlichen, der gerne zocken wollen würde. Aktuell Minecraft und Roblox bei FHD auf einem 27 Zöller. Soll aber gerne in Zukunft auch wqhd möglich sein bei mehr oder weniger aktuellen spielen und mittleren Einstellungen.

Ich habe hier ein Angebot bekommen, bei dem ich gerne von euch wüsste. Was ihr davon haltet :

Win11home
I7-12700
Nvidia rtx 3700
B660m gaming x ax ddr4
16gb ddr4
2tb HDD
Irgendeine cooler master wasserkühlung, Maus, Tastatur, Mikrofonhalter..
27zoll crua wqhd Bildschirm

Das ganze soll 700€ kosten und ist wohl ein Medion Erazer.Mir ist klar, dass die einzelnen Teile nicht super aktuell sind und speziell das Board mit dem ddr4 etwas veraltet. Allerdings soll der Rechner eigentlich so auch nur 2,3 Jahre gute Dienste leisten.

Bezahle ich hier viel für den schnick schnack drum herum (Tastatur, Maus, Soundbar usw. ) oder rechtfertig der PC an sich auch den Preis ?

Vielen Dank

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Roblox, Minecraft, ansonsten FPS shooter
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Aktuell FHD, wqhd wäre cool
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere bis hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Eher nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen, wqhd 27 Zoll (sind nur 60cm Sitzabstand )
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nichts aktuelle, die Hardware ist über 10jahre alt
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-800€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Bis Mitte Mai
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Etliche Male gemacht
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
DesertFire schrieb:
Win11home
I7-12700
Nvidia rtx 3700
B660m gaming x ax ddr4
16gb ddr4
2tb HDD

Das ganze soll 700€ kosten
Wo ist die SSD? Ohne, macht Windows 11 keinen Spaß und HDDs rödeln sich ins Nirvana bei dem was Win im Hintergrund laufen hat. Der PC wird ohne SSD spürbar lahm sein und nerven.

Ansonsten ist das leistungstechnisch für 1080p ok bei den genannten Spielen, bei AA & AAA Titeln muss man viel mit Upscaling und Reduktion der Details arbeiten, aber es wird auch in 1440p gehen. Sehe die Kiste aber eher in 1080p Games.

Also M&T und Bildschirm und Mikrohalter, alles dabei?

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, GTrash81, cutterslade1234 und 3 andere
Die Preise, auch Gebrauchtpreise, sind gerade völlig verrückt.

Da alles gerade sinnlos teuer ist, kann man das schon machen, aber:
DesertFire schrieb:
Die Karte hat nur 8GB Videospeicher, doll ist das nicht wenn Texturen bei solchen Ambitionen nicht mehr in den Speicher passen:
DesertFire schrieb:
in Zukunft auch wqhd möglich sein bei mehr oder weniger aktuellen spielen und mittleren Einstellungen.

DesertFire schrieb:
16gb ddr4
2tb HDD
16GB RAM ist auch nicht üppig. Zum daddeln sind HDDs heute völlig untauglich, Ladezeiten sind dann statt 20s z.B. 80s, eine SSD sollte also eigentlich her. Ist das eine AiO? Treibt den Preis halt und ist meiner Meinung nach leider Kacke. Bildschirm schon vorhanden?

Meine Kiste die nicht zum Verkauf steht ist so grob 40% im Gebrauchtpreis gestiegen, vor grob 6 Monaten hat ein massiver Preisanstieg für RAM/Platten begonnen... 👀

Aber ob du was besseres kriegen wirst in der derzeitigen Situation? 🤷‍♂️
Siehe auch den Marktplatz hier und auf Luxx usw. -> vlt. findest du einen Schnapper, aber versprechen würde ich mir nicht zu viel.

Ja wir gesagt m,t,Soundbar und dieser crua 27 Zoll wqhd Monitor ist dabei. Hab aber keine nßheren Angaben...

Eine SSD habe ich tatsächlich noch aus dem alten System. Die wird für Windows und fin paar Games taugen

NEU Gaming PC i7-12700 RTX 3070 16GB1TB SSD
Sollte genauer der PC sein von Medion.
Bei eBay angeblich noch neu verpackt inkl SSD 1TB für 680€. Aber Verkäufer keine Bewertungen, hmm... .
Halt ohne Monitor, aber ein Cura Monitor ist ein Budget Monitor mit vermutlich 75Hz.

Sehe aber auch in der RTX 3070 mit 8GB ein Problem. Hatte die selbst mal und da die eigentlich recht leistungsstark ist und hohe Einstellungen zu lässt lief der VRAM hin und wieder über.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC nen Stresstest mit Prime95, Furmark oder AIDA64 Stresstest für 10/15 Minuten ohne Fehler übersteht, ist das ein taugliches Einsteigergerät. Teste die Hardware vorher und schau mal die SMART Werte der HDD an. Es ist zwar nicht üppig ausgestattet, aber in Anbetracht der momentanen Lage darf man nicht all zu wählerisch sein.

Für mit allem ist der preis nicht verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
SSD ist Pflicht. Müsstest du noch nachkaufen. Warum damals noch eine HDD verbaut wurde, verstehe ich nicht ganz. Vielleicht ist es doch eine SSD 😬

Für FullHD und auch für WQHD (um die 100fps sind drin) ist dieser zu gebrauchen und der Preis in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
Ich sag mal, im Moment wird Minecraft auf der normalen ps5 und Roblox auf dem Rechner mit igpu von vor 7jahren gespielt. Der Sprung wird daher so oder so enorm sein. Ich werde mal noch ein wenig ausschau halten, aber vielleicht ist das wirklich nicht verkehrt. Werde mal nachfragen um was für einen Monitor es sich genau handelt, soll ein 27zoll wqhd mit 165hz von crua sein.

VDC schrieb:
Für mit allem ist der preis nicht verkehrt.
700 Euro finde ich ehrlich gesagt teuer.

200-250 Euro die 3070 (für ein Medion OEM-Modell eher 200 Euro; gute Modelle, z.B. MSI Suprim geht schon einmal in Richtung 280-300 Euro)
200 Euro für die CPU und Mainboard
50 Euro für den RAM (ja, DDR4 ist nicht ganz so verrückt)

HDD (nicht einmal eine SSD!) preise ich nicht ein. Auch nicht die Peripherie und das Gehäuse.
Gebrauchte Netzteile (habe jetzt mal der Straight Power 10 als Vergleich genommen) liegen auch eher unter 50 Euro.

Das sind 500 Euro. Bis 600 Euro ist das denke ich okay, wenn man die Peripherie dann doch irgendwie berücksichtigt. Aber 700 Euro klingt für mich dann doch ein bisschen nach "zu viel für den Schnick-Schnack drumherum".

Ich würde bei Kleinanzeigen in deiner Gegend gucken und den PC vor Ort testen, dann bekommt man auch einen Eindruck vom Verkäufer.

Moin,

DesertFire schrieb:
Das ganze soll 700€ kosten und ist wohl ein Medion Erazer.Mir ist klar, dass die einzelnen Teile nicht super aktuell sind und speziell das Board mit dem ddr4 etwas veraltet. Allerdings soll der Rechner eigentlich so auch nur 2,3 Jahre gute Dienste leisten.
Zumindest hat es wohl kein komplett billiges OEM Board, bei einigen Modellen hat Medion ja normale Consumer Boards meist von Gigabyte verbaut.
Zum Preis würde ich sagen schau mal ob da noch 50-100€ gehen vor allem da die SSD nicht dabei ist, wäre jetzt noch eine 1TB SSD dabei sähe es etwas anders aus.

kachiri schrieb:
200-250 Euro die 3070 (für ein Medion OEM-Modell eher 200 Euro; gute Modelle, z.B. MSI Suprim geht schon einmal in Richtung 280-300 Euro)
Größtenteils waren in den Medion Systemen MSI oder Zotac Modelle verbaut jetzt aber natürlich nicht die Top Designs.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zurück
Oben