Gebrauchter PC - Zusammenbau

KreshTest

Lt. Junior Grade
Liebe Community,

ganz unabhängig von meinem anderen Thread will ich mich hier meinem nächsten kleineren "Projekt" widmen: Einen "Budget" Gaming PC zusammen zu basteln - mit gebrauchten Teilen!
Was ist mein Ziel? Ich will es einfach mal gemacht haben - einen gebrauchten PC zusammenstellen, dabei auf Schnäppchen-Jagd gehen. Da es das erste mal ist, dass ich mich in diesem Ausmaß an dieses Thema heran traue (ich habe auch schon früher oftmals gebrauchte Technik/Hardware gekauft - bislang ohne Ausnahme ohne jegliche Probleme, also Scam oder Ähnliches), widme ich mich an euch.

CPU (i5-3450), MoBo und RAM würde ich von dem hier um 110€ beziehen:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/i5-3450-3-1ghz-8gb-ram-mainboard-190689452/

Diese Grafikkarte könnte ich um 110 Euro erwerben:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen...ition-nvidia-ovp-rechnung-aug-2015-190337087/

Was meint ihr? Zahlen sich diese beiden Produkte aus? Bei der Grafikkarte bin ich eher skeptisch...das Set aus CPU, MoBo und RAM (inklusive eines Cooler Master CPU Kühlers) schaut aber nicht so schlecht aus, oder?)

Ich freue mich auf jegliche Tipps!

i5 "k" mit P/Z Mainboard kaufen.
Eine 7950/7970/r9 280/r9 280x als Grafikkarte imho.

HominiLupus schrieb:

Das Problem mit den "k" Prozessoren ist leider oft, dass man gebraucht nicht so oft ein wirklich passendes MoBo findet. Recherchiere schon seit längerer Zeit - meist eher laue Beute was die OC MoBos betrifft. Werde aber danach ausschau halten.

Was ich auch vergessen habe zu erwähnen: Der PC sollte natürlich nicht allzu viel kosten - obwohl ich beim gebraucht kaufen keine wirklich negativen Erfahrungen gemacht habe ist mir bewusst, dass das auch schnell ins Auge gehen kann. Wenn es geht also nicht über 250-300 Euro - soll ja kein Blockbuster-PC werden (außer es geht sich um ne ähnliche Summe aus :P )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Hi,

welche Spiele sollen mit dem PC überhaupt gespielt werden?
Zudem mit welcher Auflösung ?

psy187 schrieb:

Keine allzu anspruchsvollen Spiele. CS:GO mit über 150-200 FPS, Rocket League, Arma 3 (DayZ Epoch), Arma 2 (DayZ mod), DayZ; Sollten halt alle mindestens 40 FPS haben bei 1920x1080 (muss sicher nicht alles auf "Very High" sein, gerade Arma 2 hat eher ne dürftige Optimierung was das angeht).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Zumindest sind mal 3,7GHz mit dem 3450 auf einem Z-Board drin. Das ist doch auch was.

Man kann den overclocken, obwohl keine K CPU? O.o
Na wenn das mal keine guten Neuigkeiten sind.
Würde das wirklich mit dem oben genannten Board gehen? Würde der Kühler "Cooler Master" (eine genaue Version bleibt der Verkäufer uns leider schuldig) da auch für gute Temperaturen sorgen?

DANKE für den Input liebe Community! :)

Bei der Unternehmung gebrauchte Z-Boards günstig zu bekommen wäre ich nur verhalten optimistisch.

Für 3,7GHz brauchst du keine Spannungserhöhung, wird also kaum wärmer. Mein 3770 (ohneK) läuft von Anfang an auf 4,2GHz bei gerade mal 1,12V.
Einfach den Turbomulti von "Auto" auf 37 "ALL Core" das war es auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz
Das habe ich leider selbst gesehen im Laufe der letzten Wochen - habe es dann auch aufgegeben, K Prozessoren in Erwägung zu ziehen. Klar könnte man K Prozessoren auch einfach ohne OC betreiben, aber die meisten Verkäufer setzen den Preis höher, da sie von einem OC ausgehen.

@Darkscream
Das klingt schon mal gut. Denkst du denn, dass das mit dem oben erwähnten Board (GA-Z68AP-D3) möglich ist?

Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
Zurück
Oben