Gebrauchter pc

kel91

Cadet 4th Year
Moin ich habe gerade im Internet etwas rumgeschaut und diesen Pc gefunden, Preis sieht für mich ganz gut aus.

Soll wohl 2 Jahre Alt sein mit Tastatur, Maus und Monitor, Preis (1000€)sogar zu gut, evtl Fake ?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Wow forever evtl gta 6
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
144hz besitzt wqhd welches noch nie benutzt wurde
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere bis hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Mindestens 2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Evtl
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Demnächst
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Bereits selbst zusammengestellt
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

• IMG_8365.png
    IMG_8365.png
    1,1 MB · Aufrufe: 444
Zuletzt bearbeitet:
@kel91 und der soll was kosten, bei Kleinanzeigen ?
Ergänzung ()

@kel91 hier ne vergleichbar etwas schnellere Kiste würde bei knapp 1700€ liegen, sofern der nicht um die 1300€ kostet, kein wirklich guter Deal

https://www.mindfactory.de/shopping...2212a44b836733ba1fd21ec461d83a60f0f72c81c2352
Ergänzung ()

@kel91 ansonsten hier mal ne gute AM5 Kiste mit nem 7500X3D und einer um einiges schnelleren 9070GRE und 24GB Ram für 1500€, mit Garantie und wegen der Aufrüstbarkeit bei AM5, mit einem weitaus schnelleren Prozessor, wie nem Zen7 in 2-3 Jahren, um einiges besser

https://geizhals.de/?cmp=3701666&cm...&cmp=3386141&cmp=3827460&cmp=3438456&active=1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und klahlord
Ah sorry steht mit 1000€ drin plus Monitor Tastatur Maus

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@kel91 joa wäre ok, aber würde ich nur mit Käuferschutz und Paypal kaufen, ansonsten zu weit weg um es Vorort testen und ansehen zu können `?

hab nen Monitor mit gsync weiß nicht ob das heute noch relevant ist der hat vor 8 jahren mal etwa 600€ gekostet. Oder ob heutzutage egal ist ob GeForce Grafikkarte
Ergänzung ()

@Verak Drezzt ne ist halbe Stunde von mir wollte nur erstmal wissen ob das Ding überhaupt was taugt für den Preis oder man lieber gleich was neues holt für paar Euro mehr.
Bin nicht so drin aber auch an mir ist nicht vorbeigegangen, dass die Preise so explodiert sind

aso, ja ne wenn du da einen hast der nur nen Gsync Modul drinne hat, kannsde da auch nur Nvidia Karten nehmen, oder du holst dir ne gebrauchte 4070Super noch dazu für 450-500€

https://www.kleinanzeigen.de/s-preis::500/rtx-4070-super/k0
Ergänzung ()

kel91 schrieb:
Bin nicht so drin aber auch an mir ist nicht vorbeigegangen, dass die Preise so explodiert sind
ja vor allem Nvidia Karten sind hart im Preis gestiegen, eine 5060Ti kostet mit 16GB mittlerweile so viel wie ne 60% schnellere 9070XT, ist wahnsinn
Ergänzung ()

@kel91 aber ja für 1000€ wäre die Kiste schon mehr als ok

Für 1.000€ wäre das wirklich ein Schnäppchen.

Ein Core i7-13700KF und eine GeForce RTX 4060 Ti vorallem auch noch in der 16GB Variante sind auch heute noch noch top, 32GB DDR4-3600 auch. Die beiden SSDs wären zwar nicht meine allererste Wahl aber gehen trotzdem voll klar.

Hoffentlich ist nicht irgendwas defekt, das es z.B. zu sporadischen Abstürzen kommt und der Verkäufer sich nicht sicher ist, ob es CPU, Mainboard, RAM oder Grafikkarte ist. Vorallem wenn es dann die Grafikkarte wäre, dann wäre es schon bitter.

Ja da hab ich auch etwas Angst vor, aber die Preise sin mir wirklich zu krass für neu
Ergänzung ()

Er hat geantwortet hab noch auf 950 gehandelt mit Monitor etc. No brainer oder ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JpG
Vor dem Kauf auf jeden Fall testen, ob alles stabil funktioniert, zB. mit OCCT.

puh was ist ocvt ?😅
Er hat jetzt geschrieben er setzt schonmal alles zurück
Ergänzung ()

Ok hab gerade gegoogelt, werde ich machen. Gibt es noch irgendwas das ich testen sollte ?

kel91 schrieb:
Ok hab gerade gegoogelt, werde ich machen. Gibt es noch irgendwas das ich testen sollte ?
  • Cinebenchwerte (Single-, Multicore, dGPU) prüfen.
  • Mit Prime95 Small FFT die Temperaturen der CPU unter Volllast.
  • 3D Mark Timespy etc. für weitere Referenzwerte.
  • Raucherhaushalt/E-Raucherhaushalt => Sichtprüfung + Lüfterlager prüfen ?
  • Tierhaare Sichtprüfung ?

Wie lange dauert sowas ?
Ist das selbsterklärenf wenn ich sowas noch nie gemacht hab ?
Nicht das ich da 2 Stunden bei dem hänge um alles zu testen 😅

@kel91 Temperaturen mit HWinfo (nur Sensoren starten!) prüfen

kel91 schrieb:
Wie lange dauert sowas ?
Cinebench26 kann Einzeldurchläufe oder Loops machen, wenn du ordentliche Werte willst sollten es Loops sein.
Prime95 dauert keine 5min zum durcherwärmen.
3D Mark Timespy und Konsorten sind ebenso wie Prime schnell durchgelaufen.

Wichrig ist das die Werte zu den Referenzen passen, die du vorher im Internet raussuchen solltest.
kel91 schrieb:
Nicht das ich da 2 Stunden bei dem hänge um alles zu testen
Ist dein Risiko nicht meins und im C2C gibt es keinen Schutz.

Gekauft wie Gesehen und viel Erfolg den Paypal Käuferschutz durchzudrücken wenn es zum Rechtsstreit kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kel91
kel91 schrieb:
Ist das selbsterklärenf wenn ich sowas noch nie gemacht hab ?
Dann informiere dich eben und probiere es ggf. vorher wo anders aus und bereite bspw. einen USB Stick mit den Programmen vor.

C2C ist eben Zeitaufwändig inkl. erhöhtem Restrisiko.

Viel Erfolg.

Okay vielen Dank !
Dachte wird kurz hinfahren und abholen, werde die Werte raussuchen und die nötigen Programme

• Gefällt mir
kel91 schrieb:
Dachte wird kurz hinfahren und abholen,...
Kann man auch machen, ist halt dein Risiko. :p
Es gibt sicherlich Fälle wo das auch genauso problemlos geklappt hat, ob das bei dir der Fall sein wird kann ich jedoch nicht vorhersehen.

Vorsicht ist besser als Nachsicht.

• Gefällt mir
Gsync ist im Competitive bereich nicht mehr relevant. Man hat meist mehr wie 100-200fps. Lohnt sich nur wenn man unter 60-80fps hat persönlich.

Zurück
Oben