Alternate 1

Gebrauchter pc

kel91 schrieb:
irgendwie überfordert mich das ganze Thema, jetzt bin ich unsicher ob ich so einen pc überhaupt brauche für wow forever und abundzu etwas lol und cs.
Rechne damit das die Preise 2027 einen neues Hoch erreichen werden und die neuesten Lieferverträge bis 2032 gehen, zu den aktuellen Konditionen.

Wenn du also in den kommenden Jahren eine Beschaffung planst spare bestenfalls 2.500€ bis 3.000€ an für die selbe Leistung der aktuellen 1.500€ Konfigs..

• Gefällt mir
Reaktionen: kel91
kel91 schrieb:
irgendwie überfordert mich das ganze Thema...
Guck mal in die Helferliste, da findest du sicher jemand in deiner Nähe.

• Gefällt mir
Reaktionen: kel91 und KarlsruheArgus
kel91 schrieb:
Eine Glaskugel hat keiner gerade parat ?
gehe eher vom schlimmsten aus was die Preise angehen und das ggf. sogar bis nach 2030
Verak Drezzt schrieb:
@kel91 ansonsten hier mal ne gute AM5 Kiste mit nem 7500X3D und einer um einiges schnelleren 9070GRE und 24GB Ram für 1500€, mit Garantie und wegen der Aufrüstbarkeit bei AM5, mit einem weitaus schnelleren Prozessor, wie nem Zen7 in 2-3 Jahren, um einiges besser

https://geizhals.de/?cmp=3701666&cm...&cmp=3386141&cmp=3827460&cmp=3438456&active=1
hatte dir ja was für 1500€ zusammengestellt, billiger wird es sicher nicht werden, ganz im Gegenteil und damit hättest du eine gute Plattform die du dann mit einer stärkeren CPU und Grafikkarte noch nachrüsten könntest

das klingt ja nicht so optimal sind die pc‘s die du da reingestellt hast denn viel besser als der gebraucht pc oder einfach nur sicherer dass alles funktioniert, bzw. die nachrüstbarkeit besser ist aber mache ich das dann auch

Zuletzt bearbeitet:
die 9070GRE wäre gegenüber der 4060Ti halt knapp 50% und zur 3080 etwa 15% schneller
https://www.pcgameshardware.de/Graf...ls/Wie-schnell-ist-meine-Grafikkarte-1448735/

der Prozessor wäre in etwa genauso schnell wie bei den beiden gebraucht PC's und hättest halt noch Garantie, aber ja für den Preis von 850 und 1000€ waren die wie gesagt nicht schlecht, musst du halt wissen ob dir ne gebrauchte Kiste zusagt oder nicht

bei beiden wäre aber die Aufrüstbarkeit durch eine schnellere CPU nicht mehr gegeben, diese Option hättest du dann hier mit meiner letzten Konfig und könntest jetzt schon nen 30% schnelleren Zen5 9850X3D nachrüsten und für das AM5 Board soll dann au noch Zen6 nächstes Jahr und in weiteren 2-3 Jahren dann noch Zen7 kommen,

https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/2/

wo du nochmals mit um die weiteren 30-40% Mehrleistung rechnen könntest

Jetzt hab ich auch noch fomo 😂
Ergänzung ()

Aber ja macht Sinn, auf kurz oder lang brauche ich nen neuen, meiner ist glaube von 2012 oder so

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
kel91 schrieb:
Eine Glaskugel hat keiner gerade parat ?
Nein, es wird aktuell eher mit weiter steigenden Preisen gerechnet.

kel91 schrieb:
das klingt ja nicht so optimal sind die pc‘s die du da reingestellt hast denn viel besser als der gebraucht pc oder einfach nur sicherer dass alles funktioniert, bzw. die nachrüstbarkeit besser ist aber mache ich das dann auch
Der mit dem 5800X3D ist ohnehin weg, der wäre mMn. vom Gesamtpaket auch besser gewesen, da die 3080 eben doch etwas schneller ist als die 4060 Ti und eben die Verkäuferbewertungen beim anderen für mich schon ein Problem wären, denn völlig unbegründet hat man die meistenteils nicht.

Gerade gute Gebrauchtangebote sind halt meist auch relativ schnell weg.

Beim Neukauf hättest du eben den Vorteil von Garantie und bei AM5 auch die Möglichkeit, nochmal eine neue CPU aufzurüsten.
Der 7500f ist je nach Spiel leicht hinter dem 5800X3D (der 9600X wäre grob auf Augenhöhe), hier kommt es aber auch immer auf das konkrete Spiel an, wie gut es mit dem 3D Cache skalliert).
Selbiges gilt für den i7 gerade mit DDR4.
Im Multicore wäre der i7 im Vorteil.

Situation ist wie sie ist, wie gesagt vor einem Jahr hätte man für 1000€ einen ordentlichen Einstieg in die Mittelklasse bekommen und für 1500€ nochmals etwas deutlich Ordentlicheres.
Jetzt sind 1500€ Einstieg Mittelklasse.

Du kannst jetzt die Preise schlucken oder aber über vermutlich noch mehrere Jahre aussitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben