Gecube Radeon 3870 OC Edition (Lüfterproblem)

backlot

Cadet 1st Year
Hi Leute!

An sich ist die karte top, wenn nur ein kleines problem nicht wäre.
Sie wird in meinem tower um die 56-60 grad im idle Betrieb heiss, was für dieses
Modell völlig unverständlich ist (für kühlung ist gesorgt).
Nach kurzer überlegung kam mir die Idee, einfach mal den Lüfter genauer unter die Lupe zu nehmen.
Dabei viel mir auf, dass er schlicht und ergreifend in die falsche richtung dreht.
Also in der draufsicht im uhrzeigersinn. :freak:
Wenn der sinn der sache wäre, möglichst geringen luftwiderstand zu bieten
wäre er genau richtig gepolt aber doch nicht in diesem zusammenhang. :rolleyes:

Gibt es eine lösung für dieses problem?
Vllt umpolen?

Vielen Dank!

gruß, backlot

Das ist doch richtig rum ?!

Anhang anzeigen 103203

Ich ferstehe was er meint aber der deht richtig (leider für dich) Versuche in einem Computer hardware shop einen anderen Lüfter zusuchen (kann zur Garantie Verlust führen) oder Tausche in dem Shop um Begründung es wird viel zu heiss. Oder versuche mit deinem ATI tool die Lüftersteurung so einzustellen das sie schneller anfängt zu drehen bei Hitze (65° mehr RPM)

Aber du musst wissen eine Graka kan bis zu 110°C (oder mehr) werden meine 8800GT ist auch ca 60° und die läuft sehr zufriedenstellet auch wenn sie wärmer wirt.

also wenn der bei vogelperspektive im uhrzeigersinn dreht, dreht er falsch herum...die rotorblätter müssen ja luft schaufeln und nicht möglichst aerodynamisch wegstoßen^^...oder ist das irg ein spezielles verfahren das ich nicht kenne???

wenn du dir 100%ig sicher bist dass der lüfter im uhrzeigersinn dreht, dann kannst du entweder versuchen auf garantie umtauschen zu lassen, oder selbst hand anlegen und versuchen ihn umzupolen, musst halt zB mit nem 12V trafo herausfinden was +/- von den 4 steckern ist.

Der dreht richtig. Hat meine 3850 XIII Turbo auch gemacht. Sinn ist, wie schon jemand gesagt hat, die Luft vom Rotor wegzustoßen, und nicht, sie zum Rotor anzusaugen.
Mal abgesehen davon, Temps sind doch in Ordnung.. Wie heiss wird sie denn unter Last?

sepp_the_ripper schrieb:
also wenn der bei vogelperspektive im uhrzeigersinn dreht, dreht er falsch herum...die rotorblätter müssen ja luft schaufeln und nicht möglichst aerodynamisch wegstoßen^^.....
...

Eben doch. Wegstoßen über die Lamellen (Radiallüfter)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure rasanten antworten! :)

Wie sepp_the_ripper schon richtig erkannt hat, müsste er genau andersherum drehen um die bestmögliche kühlleistung zu gewährleisten.
Aber wenn du meinst, dass er bei deiner 3850 OC gleichermaßen drehte, wird es wohl kein produktionsfehler sein.
Dennoch verwundert es mich...
ich wette sie würde auf 10 grad runterkühlen, würde der lüfter gegen den uhrzeigersinn drehen.
btw ist er im idle immer auf 41%

@Zimon
Beim rendern mit den ATI Tray Tools sind folgende werte auszulesen:

GPU: 81~83
FAN: 81~89

Und das bei einer aussentemperatur von ca. 20°
kalt heut!^^

@sepp_the_ripper

hmm... ganz klar! gegen den uhrzeigersinn ist effizienter.
daraus resultiert eine geringere drehzahl bei besserer kühlleistung.
aber ich müsste es testen.
und ob ich da mit meinen garantieansprüchen spielen sollte, ist die frage...

wenn jemand mir sagt, welche kabel zu vertauschen sind um eine umpolung vorzunehmen, teste ich es gerne mal aus! ;)

das musst du selbst herausfinden^^
einfach versuchen alle 4 kabel rauszuziehen und dann mit irg etwas was 12V hat(zb einfach ein stecker vom nt) die kombinationen testen und rausfinden welche beiden kabel + und - sind...bei 4 kabeln sind das ja nicht allzu viele möglichkeiten^^

Die wärmeentwicklung ist nicht normal...
Jetzt ist er im idle auf konstanten 72°(lüfter 70 %) und von runterkühlen keine spur.
ein wenig überstrapaziert und schon spinnt er rum.

der lüfter dreht definitiv falsch.
wenn ich mein gehäuse geöffnet habe ist er nachwievor auf 70°...

Es wäre nett, wenn die besitzer der gecube radeon 3850/70 karte mitteilen könnten, in welche richtung denn ihrer dreht bzw. wie hoch die temps bei ihnen im idle betrieb anfallen.

man beachte:
sogar die asus hd3870 mit dualslot lüfter von einem bekannten schaufelt die luft mit nem fächer anstelle von einem bloßen fächergerippe... :o

THX!

Junge der läuft in die richtige Richtung. Haben dir die ganzen Antworten nicht gereicht?

Hab gerade extra für dich den Test gemacht: Lüfter umpolen bringt nix. Dann läuft er nämlich garnicht mehr! Lässt die Elektonik wohl nicht zu.

man beachte:
sogar die asus hd3870 mit dualslot lüfter von einem bekannten schaufelt die luft mit nem fächer anstelle von einem bloßen fächergerippe...

Aha, und was soll das Aussagen??? Was bitte ist der Unterscheid zwischen einem "Fächer" und einem "Fächergerippe"? Hast du denn mal auf die Drehrichtung geachtet??? Die ist mit 200%tiger Sicherheit gleich wie bei dir!

Nichtsdestotrotz sind die Idel-Temps etwas hoch. Könntest mal die WLP erneuern(vorsicht, Garantieverlust)! Vllt ist da was nicht in Ordnung. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen, außer dass die GeCube im 2D-Modus nicht runtertaktet?

erstmal ein dickes lob für euer engagement!! :daumen:

@Kridi88
"Junge der läuft in die richtige Richtung. Haben dir die ganzen Antworten nicht gereicht?"

das haben sie.
schuldigung falls ich evtl. zu offensiv, negativ aufgefallen sein sollte.
den fächer habe ich zur versinnbildlichung herangezogen.
zum allgemeinen verständnis:
nimm einen Schöpfer, und streife ihn durch ein wasserbecken.
vor und zurück und dann sagste mir mal, in welcher richtung der grössere widerstand geboten wird.
es geht darum, die erwärmten luftmassen möglichst effektiv zu verdrängen, oder?
ergo müsste der lüfter in die entgegengesetzte richtung drehen, um pro rotor möglichst
effektiv luftmasse vom zentrum wegzubefördern.

danke, dass du dir die mühe gemacht hast, dich an der umpolung zu versuchen!

die idel-temp liegt derzeit so bei 54° bei 41% lüfterauslastung.
könnte es evtl. auch am bios liegen?
entsteht beim flashen auch garantieverlust?

gruß, backlot

ergo müsste der lüfter in die entgegengesetzte richtung drehen, um pro rotor möglichst effektiv luftmasse vom zentrum wegzubefördern.
Falsch, so würde die Luft zum Zentrum hin strömen.

nimm einen Schöpfer, und streife ihn durch ein wasserbecken.
vor und zurück und dann sagste mir mal, in welcher richtung der grössere widerstand geboten wird.
Hier geht es doch nicht darum, wo der höhere Widerstand wirkt. Hier geht es darum, die Luft möglichst effektiv vom Lüfter weg zu Bewegen!

Um auf deinen Versuch mit dem Schöpfer zurückzukommen: Zieh den Schöpfer durchs Wasser und versuch nachzuvollziehen in welche Richtung das Wasser strömt. Dann überträgst du das auf deinen Lüfter und wirst erkennen, dass er sich in die richtige Richtung dreht!

schuldigung falls ich evtl. zu offensiv, negativ aufgefallen sein sollte.
Nein du bist nicht negativ aufgefallen. Du kamst mir nur etwas uneinsichtig vor.

danke, dass du dir die mühe gemacht hast, dich an der umpolung zu versuchen!
Kein Problem. Hab ja zwei Kühler hier rumliegen die ich nicht gebrauchen kann.

Du brauchst ja nicht gleich flashen. Zumal das an den Temps nicht ändern wird.
Schau doch erstmal ob die Karte im 2D-Modus auch runtertaktet. Am besten mit Rivatuner.

Zuletzt bearbeitet:
aber ist es nicht so, dass es andersrum wohlmöglich besser wäre?
je mehr luft durch die kühlrippen geblasen wird, desto besser.
und die obendrein durch den widerstand gesteigerte luftverdrängung ist ja auch in unserem ermessen.
die entstandene erhitzte abluft würde besser aus dem gehäuse transportiert.
in vorliegendem fall wird sie ja mehr eingezogen. usw...

aber ich verstehe ganz klar was du meinst. ;)

laut rivatuner taktet sie nicht runter...
kein wunder, dass sie so heiss wird...

haste ne idee, vllt manuelles runtertakten?
wie verhält es sich dann mit der garantie?

thx!

Zurück
Oben