Gedämmtes und schlichtes Gehäuse gesucht

Logisch bzw. physikalisch am sinnvollsten wäre wäre ungehinderte Luftzu- und Abfuhr kombiniert mit möglichst großen Kühlkörpern und möglichst langsam drehenden Lüftern. Von daher ist der Ansatz mit einem großen Gehäuse schon nicht verkehrt. Habe selber mal ein X9 gehabt und kann das bestätigen. Das Ding ist aber auch massiv gebaut (17kg wiegt das Teil nackt), so dass man nicht das Problem eines Resonanzkörpers hat. Aber das geht am Bedarf des TEs wohl vorbei :p

Kleines Vollumen bei viel benötigtem Luftstrom hingegen bedeutet auch immer mehr Luftrauschen und damit Lärm. Deshalb sind sehr kleine Gehäuse (iTX) idR nicht erste Wahl für mid-range- oder gar High-End-Kram, wenn es auch wirklich leise sein soll. Andere Kleinstgehäuse lassen daher z.B. die Seitenwand zur GPU recht offen, damit diese halbwegs ungehindert Luft ziehen kann. Weniger als 4cm bis zur Saugseite des Lüfters bedeuten nämlich tatsächlich oft störende Strömungsgeräusche direkt an der Wand.

Der 3700X mit seinen 65W indes ist jetzt nicht soo schwer zu kühlen (sofern der nicht mit einer 3090 kombiniert wird). Da würde ich in der Tat auch zum Fractal greifen, denn das ist solide gebaut. Je größer, mächtiger der CPU-Kühle ist, umso schonender drehen dessen Lüfter. Das Case großzügig mit guten Gehäuselüftern bestücken, mit fester Drehzahl gerade vor der Hörschwelle. Den CPU-Kühler "silent" einstellen und dann sollte das passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peleke
Londo Mollari schrieb:
Weniger als 4cm bis zur Saugseite des Lüfters bedeuten nämlich tatsächlich oft störende Strömungsgeräusche direkt an der Wand.

So sieht es aus!
4cm ist ein gutes Maß für Störungsfreiheit eines 12cm Lüfters oder 14cm.
Bei 20cm Noctua Lüfter ist das wieder anders.
Da reichen sogar fast 2cm beim ansaugen um keine Verwirbelungen in der Luft zu erzeugen.
Beste Lüfter m.M.n..

Ansonsten bin ich deiner Meinung.
 

Anhänge

  • Wassetank + Radiator.jpg
    Wassetank + Radiator.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 259
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari
Londo Mollari schrieb:
Von daher ist der Ansatz mit einem großen Gehäuse schon nicht verkehrt.
Ergibt für mich keinen Sinn. Schaue ich mir z.B. ein Meshify C und sehe den Weg vom oberen Frontlüfter
zum CPU Lüfter und Hecklüfter dann ist das ein sehr guter Airflow den kein großes Gehäuse bieten kann.
Die Durchlüftung ist einfach viel besser, es kommt viel schneller kühle Luft nach und Nichts heizt sich auf.
 
0ssi schrieb:
Die Durchlüftung ist einfach viel besser, es kommt viel schneller kühle Luft nach und Nichts heizt sich auf.

Und was machen die Spannungswandler der CPU?
Die heizen sich nicht auf im Bereich des LAN oder USB Ports?
Der Absaugende Lüfter tut dann sein übriges.

Bei high-end Spannungswandler kein Thema, aber selbst angebliche "low-end" Boards können gut und gerne unter Wasserkühlern zaubern, wie z.B. das AS Rock Z370 Pro 4 (Bild 1).
Packt über 200Watt und selbst ein 9900KS reitzt das abgesehen von sinnlos Tools,
wie Prime95, die die Masse steuert nicht aus.
Einige haben schon 4400Mhz auf dem Board gepackt.

Nur mal als Vergleich was möglich ist mit"low-end" Spannungswandlern und Last abc.
Könnte noch genau Details nennen auch zum Kontroller der Spannungswandler.

Wenn man Hirn hat, erkennt man, das seit Sockel 775, die Spannungswandler sich kaum verändert haben in den Maßen und Kühlern!
Siehe Bild1, Mips Kühler und Heatkiller SWX mit austauschbarer Bodenplatte.
M2 SSD gekühlt auch von Mips via Kabelbinderhalterung + Wärmeleitpad.
Die wenigsten erkennen das Potenzial von vielen Kühlern,
die man mit 0815 Lösungen befestigt, wie Bild 2.

Ihr möchtet gar nicht wissen wie WENIG ich in 15 Jahren für Wakü ausgegeben habe UND gekühlt habe mit Halterung 0815. :lol:
 

Anhänge

  • AS Rock Z370 Pro 4 watercooled.jpg
    AS Rock Z370 Pro 4 watercooled.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 277
  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    347,6 KB · Aufrufe: 248
  • BESTER WASSERKÜHLER EVER!.jpg
    BESTER WASSERKÜHLER EVER!.jpg
    780,4 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten die in einem kleinen Gehäuse mit mehr Luftbewegung und geringerer Umgebungstemperatur
wärmer werden als in einem großen Gehäuse wo sich die Luft langsamer bewegt und es auf Dauer wärmer ist.

Wie gut die Spannungswandler gekühlt werden hängt ja vom Airflow im Sockelbereich ab und das entscheidet
der CPU Kühler. Entweder Top Blower oder Tower Kühler mit unten überstehendem Lüfter, Beides sehr effektiv.

Selbst mit Wakü bzw. AIO sollte das kleine Gehäuse besser sein weil wie gesagt generell mehr Luftbewegung.
 
@0ssi : CPU-Kühler und GPU-Kühler ziehen sich schon ihre Luft. Zudem rede ich nicht von nur einem Front- und Hecklüfter, sondern ich schrieb explizit, dass man das Gehäuse großzügig mit Lüftern austatten solle. Zusammen sorgen die selbst bei sehr niedriger Drehzahl für sehr gute Belüftung des gesamten Gehäuses ohne störende Geräusche. Das erfordert natürlich auch Lüfter ohne Lagergeräusche bei niedriger Drehzahl.

Mal zum Vergleich: Ich hatte bis vor kurzem ein Würfelgehäuse (ähnlich dem X9) das Thermaltake Core V21 (mATX mit liegendem Board).7
Das war mit 6 (!) Gehäuselüftern ausgestattet (6 x NF-A14). 2 vorne, einer im Boden, 2 im Deckel, einer hinten. Da weht dann überall Wind und jede Komponente, auch die passiven, kriegen ihren Luftstrom ab.
Ich hätte das auch so behalten, wenn ich nicht mal optisch etwas hätte "aufrüsten" wollen :cool_alt:

Zudem zeigen Erfahrung und etliche Tests von mini-Gehäusen auf den einschlägigen Seiten, dass diese einfach lauter/heißer sind als die großen. Die Luftbewegung ist nur "mehr pro Volumen" aber nicht "absolut mehr". Wie denn auch? Wie soll ein Intake-Lüfter in einem iTX-case mit einem Volumenstrom von 140m³/h mehr Luft bewegen als derer drei oder vier in einem Midi-Tower? Zudem dieser im iTX-Case noch maßgeblich stärker behindert wird.
420m³/h können mehr Wärme abtransportieren, als 140m³/h. Klingt logisch, oder?

Darüber hinaus wird das "mehr pro Volumen" ja irrelevant, da der CPU-Kühler maßgeblich bestimmt, wieviel Luft durch seine Lamellen befördert wird. Und der CPU-Kühler in einem iTX-Case ist idR auch wieder kleiner, denn ein NH-D15 oder ein Assasin 3 passt da ja nicht rein, also kleinere Kühlfläche -> mehr Temperatur -> kleinerer CPU-Lüfter muss NOCH höher drehen -> lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch hier nicht um (mini) ITX vs. Midi sondern eher um Midi klein vs. Midi groß bzw. Big Tower.
Für eine direkte Vergleichbarkeit müssen CPU und GPU Kühler identisch sein aber das wird eng bei ITX.
 
Das lässt sich doch übertragen: Je größer der Volumenstrom, den die Lüfter insgesamt erzeugen, desto mehr Wärme kann abtransportiert werden.
Diesen großen Volumenstrom möchte man möglichst leise realisieren (und das geht nicht, wenn dieser mit einem Affenzahn über bzw. durch die Komponenten faucht^^). So einfach ist das.

Den Rest kann man sich herleiten.
 
Zurück
Oben