Leserartikel Gedanken zum ASUS TUF Gaming B850-BTF WIFI, interne Anschlüsse rückseitig (ASUS BTF)

Darklordx

Admiral
Heute mal ein paar Gedanken zu Mainboards und Gehäusen, wo die Anschlüsse hinten sind und nicht vorne auf dem Mainboard, wie es bist jetzt der Fall war.

Um ein Whitebuild zu bauen, stach mir das ASUS TUF Gaming B850-BTF WIFI zusammen mit dem neuen Corsair Frame 5000D ins Auge. Das AM5 Mainboard hatte vor allem einen guten Soundchip verbaut und nicht bloss den Realtek ALC897.

Schauen wir uns das Layout vom Mainboard mal an. CPU, Ram und AIO-Halterung sind schon verbaut.

Von vorne:

IMG_2627.jpg

Wie man sehen kann: Keine Anschlüsse, außer dem für die CPU-Lüfter. Warum die Designer oder Ingenieure das jetzt so gemacht haben... Keine Ahnung.

Jetzt mal schräg von der Seite ein Bild.

IMG_2628.jpg

Wo sonst SATA, ATX-Anschluss und Co sind, ist schlichtweg nichts.

Schauen wir uns die Rückseite des Mainboards an:

IMG_2629.jpg

Am Rand verteilt alle Anschlüsse bis auf den CPU-Lüfter.

Übrigens sollte man das Mainboard während man CPU, Ram und SSDs einbaut, auf dem dicken Schaumstoff liegen lassen. Sonst kann das für einige Anschlüsse böse enden, wenn man mit zu viel Gewalt den Ram falschrum in den Slot drücken will. Ihr kennt das ja.

Der Einbau geht dann natürlich wie bei jedem anderen Mainboard vonstatten. ABER: Ein Gehäuse mit entsprechenden Aussparungen für die hinteren Anschlüsse sollte es schon sein. Es soll ja Zeitgenossen geben, die so ein Mainboard in ein normales Gehäuse einbauen wollen und sich dann wunder, wo denn die Anschlüsse sind... Kennt ihr auch alles, solche Leute.

Der für mich größte Vorteil der rückwärtigen Anschlüsse ist das vergleichsweise einfache verkabeln. Bei den althergebrachten Gehäusen und Mainboards habe ich die Anschlüsse bei liegenden Gehäuse vorgenommen. Dazu beugte man sich übers Gehäuse, verzweifelte am wenigen Platz an manchen Stellen, wo sich CPU-Kühler und Gehäuselüfter ins Gehege kommen. Wehe wenn man den 12V-ATX Anschluss vergessen hat und dann die AIO davor sitzt und man hat dicke Finger... So aber: Mainboard einbauen, Gehäuse hinstellen und gemütlich sitzend die Kabel anschließen.

Wenn dann alles eingebaut ist, sieht das so aus - Von vorne:

IMG_2642.jpg

Außer den Schläuchen der AIO und dem 12V-2x6 Kabel sieht man kein Anschlüsse und Kabel mehr.

Übrigens hat das Mainboard einen 12V Stromanschluss für die rückwärtige Stromversorgung der Grafikkarte an Board. Ich hoffe auf eine weiße RTX 5080 TI (Super) mit diesem Anschluss...

Und wenn man sich noch viel mehr Mühe beim Kabelmanagement gibt, dann schaut das Ergebnis vielleicht nicht so aus, wenn alles verbaut ist:

IMG_2644.jpg

Ja: Ich hätte mir mehr Mühe geben können. Aber da die Kabel hinter der geschlossenen Gehäusewand verschwinden, habe ich mir die Mühe gespart. Aber wem der innere Monk piesackt, dem sei es freigestellt, seine Kabel ordentlicher zu verbauen. Ich lasse mal alle Fünfe gerade sein. ;)

Ich persönlich finden die rückwärtigen Anschlüsse einfach genial. Warum sind die Hersteller da nicht schon früher drauf gekommen? Und warum gibt es nur so wenige Mainboards damit? Bei den Gehäuse ist die Auswahl inzwischen nicht zu verachten.

Fazit: BTF und Co sind in meinen Augen genial. Es sieht sauberer aus, als mit den alten Anschlüssen vorne und es ist viel einfacher die Verkabelung vorzunehmen.

Ich hoffe, dass das der neue Standard für die ATX Anschlüsse wird. Nicht dass das den gleichen Weg wie der BTX-"Standard" für Mainboards geht. Das wäre schade.

Und falls jemand nach der verbauten Hardware fragt: Liste bei Geizhals. Die meisten von euch brauchen sicher keine 12 TB an SSDs und den Speicher sollte man auch in weiß kaufen. Im Moment sehe ich aber keinen Grund, den Speicher nur wegen der Farbe zu tauschen. Durch die schwarzen Speicherslots fällt es eh nicht so ins Gewicht. Und nur wegen der Farbe werde ich meine leise und spulenfieparme Grafikkarte nicht gegen eine weiße RTX 5080 tauschen (siehe weiter oben). Ich sehe es als Kontrast.

• Gefällt mir
Reaktionen: tayna21, MGFirewater, Martos und 15 andere
Danke für den Artikel!
Ich finde sehr schön, dass du zwar Wert auf den Whitebuild legst, jedoch nicht alles gleich austauschst, nur um der weißen Farbe wegen.
Wenn wir uns alle zurück erinnern, wie vor einigen Jahren ein Whitebuild aussah, war das eher schwarz/weiß. Heute ist einiges mehr möglich, auch wenn ich darauf keinen Wert lege. Viel Spaß damit!

Man muss ja nicht gleich übertreiben. Zumal eine weiße RTX 5080 gleich 200€ mehr kostet, als ich für meine B-Ware damals bezahlt habe. Eher warte ich auf eine weiße RTX 5080 Ti/Super, die den BTF-Anschluss von Asus unterstützt. Dann wäre das 12V-2x6 auch weg.

Außerdem weiß man doch: Ein Whitebuild ist 1°C kühler als ein Blackbuild und 1 PFS schneller... 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, herrStreusalz, JDK91 und eine weitere Person
Sehr geil so ein Board. Also nicht wegen der Farbe aber das mit den Kabelanschlüssen ist echt gut. Wie bricht man sich einen ab die Kabel von vorn zu stecken und dann die Kabel auch noch ordentlich nach hinten zu verlegen um sie dann ähnlich unordentlich hinter der Rückwand zu verstauen. So ist das Problem von vornherein gelöst. Echt Klasse. Hätte man auch schon mal eher drauf kommen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Auch bei der Fehlersuche sicher praktisch. Alle Stecker nachdrücken ist so viel einfacher und übersichtlicher.
Hab mir gerade erst ein neues Gehäuse und Board gekauft. Vielleicht im nächsten Build. Hängt aber stark vom Aufpreis ab.
Ob es als Standard Vorteile bringt? Ich denke die Platinenbestückung ist aufwendiger.
Für ITX Gehäuse Stelle ich mir das praktisch vor, wenn in den kleinen Gehäusen von hinten gefummelt werden kann.

Heute habe ich das vergleichbare Modell von Gigabyte entdeckt, das GIGABYTE B850 AORUS Stealth ICE.

Es hat weiße Ramslots und auch die unteren PCIe Slots sind weiß. Das gefällt mir schon besser als beim Asus.

Auch der CPU-Lüfter Anschluss ist hier auf der Rückseite.

Der innere Monk in mir will jetzt, dass ich das Mainboard tausche... 🤯 😵‍💫🤣

Wahnsinn mit Methode... Aber nein, das System läuft und ich habe keinen Bock, dass Teil wieder auseinander zu bauen... Noch nicht... :mussweg:

Ich könnte das Asus bei Amazon noch zurückgeben... 🤓 :mussweg:

Wobei das ja weniger Fummelei bedeutet mit den rückwärtigen Anschlüssen. So schnell hatte ich meinen PC noch verkabelt gehabt und das ohne Rückenschmerzen...

Aber keine Angst, irgendwann muss man den inneren Monk zum Schweigen bringen... :stock:

Ein MSI habe ich auch entdeckt... Sieht von allen Mainboards mit rückwärtigen Anschlüssen am bescheidensten aus... Und dann als Audiochip der Realtek ALC897: NEIN! Da helfen auch zwei USB-C Ansclüssen am I/O nicht.

Meine persönlich Rangliste: Gigabyte, Asus, MSI..., wenn es um Mainboards mit B850 Chipsatz und rückwärtigen Anschlüssen geht.

@Erzi73

Never touch a running system... ;)

Hab auch anderen Chipsatz. Beim Audiochip bin ich nicht so wählerisch. So schlecht kann der meiner Meinung nach nicht sein. Benutze sowieso Kopfhörer die per USB angeschlossen sind. Weiß nicht ob der Chip da überhaupt zum Einsatz kommt oder die Rohdaten da raus gehen und der Rest im Kästchen von den Kopfhörern geklärt wird. Beim daddeln noch nix negatives bemerkt.

Darklordx schrieb:
Der innere Monk in mir will jetzt, dass ich das Mainboard tausche... 🤯 😵‍💫🤣
Da wäre ich vorsichtig, viele Bauteile haben bei GIGABYTE in echt eine andere Farbe als auf deren Renderfotos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Erzi73 schrieb:
Beim Audiochip bin ich nicht so wählerisch
Ich benutze einfach einen externen DAC nach meinem Wunsch und Zweck. Da kann ich gelassener nach anderen Details des MBs schauen. MSI habe ich persönlich gute Erfahrungen mit. Habe jetzt allerdings ein Gigabyte zum Einbau liegen.

Und nein, es wird der DAC von deinem USB Headset verwendet.

Der innere Monk in mir hat sich immer weiter am schwarzen Ram gestört. Also habe ich in einem Anfall von Wahnsinn neuen Speicher gekauft: 😱

Corsair Vengeance RGB weiß UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36-76 und dazu noch ein
Corsair Vengeance RGB DDR5 Light Enhancement Kit, weiß.

Jetzt schaut der PC in Blau so aus:

IMG_2655.jpg

Übrigens sehen die vier Riegel nur auf dem Foto mit dem iPhone 15 Pro so aus, in echt leuchten fürs Auge alle gleich stark.

Die Liste der Hardware im Original Beitrag habe ich entsprechend angepasst.

Hier übrigens die Liste für die, die keine AIO Wasserkühlung wollten.

Nur gegen den Wechsel der Grafikkarte wehre ich mich aufs Äußerste gegen meinen inneren Monk. 🤓

• Gefällt mir
Reaktionen: Lion10
Sehr schöner Build

Die Sache mit dem Ram hätte mich auch gestört kann dich vollkommen verstehen :D. Ich möchte mir auch das BTF Mainboard holen, hast du in deinem bisherigen Gebrauch negative Punkte festgestellt ? Vorallem die Sache mit dem Quick Release Feature, welches den Grafikkartenanschluss beschädigen soll, macht mir etwas Bauchschmerzen. Kannst du dich vielleicht noch an das Auspacken erinnern? Mich würde interessieren, ob die Verpackung versiegelt ist oder ob die antistatische Mainboard Folie zugeklebt war.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher keine Nachteile festgestellt. Läuft wie eine Eins.

Die Grafikkarte habe ich bisher nicht wieder ausbauen müssen. Wenn man das Prinzip einmal verstanden hat, dürfte es aber kein Problem sein. Wer baut schon täglich seine Grafikkarte ein und wieder aus. ;)

Die statische Folie war mit dem üblichen Klebestreifen zugeklebt. Der Karton war mit rundem Tesa versiegelt.

Alle Lüfter von Be Quiet werden über das Mainboard von Windows gesteuert, nur für die Corsair Vengeance habe ich die icue Software installieren müssen.

@Microsoft und Corsair: Los, gebt euch einen Ruck und lasst Windows das machen. Immer diese Zusatzsoftware... ;)

Ah okay danke also sind die doch versiegelt. In den Unboxing Videos waren nie Siegel zu sehen und die Folie war auch nicht zugeklebt, was ich mir nicht vorstellen konnte. Ich möchte ungern ein Retourboard haben, man weiß ja nie was passiert ist bevor es zurückgeschickt wurde.

Zurück
Oben