Gedanken zum UHD Umstieg

reditalian

Lt. Commander
Servus Leute,
mache mir gerade ein paar Gedanken zum UHD Umstieg mit einer Frage. Ich werfe meinen alten 55er HD LCD raus und kauf mir einen passenden UHD LCD sinnigerweise gleich mit 4k BR Zuspieler, meine FireTV Box sollte es schon können. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich dann auch gleich meinen AV Receiver raus werfen muss, über den alle HDMI Geräte bislang liefen? Ich vermute ja. Das wäre für mich wirtschaftlich relativer Unfug auch noch meinen 1000 Euro Yamaha Receiver zu entsorgen. Ein brauchbarer 70 - 75 Zöller UHD inkl. AV Receiver und BR Player dürfte mich dann schon so in Richtung 5000 Euro befördern, nach oben gibst natürlich kaum eine Grenze, wenn man auch noch was wie SUHD oder ähnliche Techniken anderer Hersteller haben will.
Das ist echt krank, diese technische Evolution heute. Meine Geräte sind nur ein paar Jahre alt. Mit etwas Glück hat man damals 20 Jahre in die Röhre geguckt und hochwertige HiFi Geräte aus den 80zigern laufen heute noch. Das Üble an dieser Entwicklung ist ja, dass die Geräte nach 3-4 Jahren auf dem Gebrauchtmarkt nix mehr wert sind.

Der TV wird mehr als nur einen HDMI anschluss haben.

Warum also nicht den AV behalten (kann dieser ARC?) und alle "alten" Geräte darüber betreiben und die neuen, UHD-fähigen Geräte direkt in den TV stöpseln.

Bsp.:

BD-Player --hdmi--> TV --HDMI Audio--> AV
bzw. den TV per Toslink an den AV ?

OT:
Abschnitte, Leerzeilen usw. machen das Lesen solcher Fragen viel angenehmer und einfacher.

Wie weit sitzt du vom Fernseher entfernt? Ein Kumpel von mir hat sich vor 1-2 Jahren nen UHD/4K Fernsehr mit grob 50 - 55 Zoll gekauft, aber wir sitzen gefühlt 5 Meter von dem Teil entfernt und merken nicht viel von dem Unterschied...

Hanfyy schrieb:
Der TV wird mehr als nur einen HDMI anschluss haben.
Warum also nicht den AV behalten (kann dieser ARC?) und alle "alten" Geräte darüber betreiben und die neuen, UHD-fähigen Geräte direkt in den TV stöpseln.
Audio Signal? Ob der Receiver ARC kann sollte die Anleitung verraten. Wenn die 4k Geräte aber direkt am TV hängen, wie kommt das Audio Siganl dann zum Receiver?
K3ks schrieb:
Wie weit sitzt du vom Fernseher entfernt? Ein Kumpel von mir hat sich vor 1-2 Jahren nen UHD/4K Fernsehr mit grob 50 - 55 Zoll gekauft, aber wir sitzen gefühlt 5 Meter von dem Teil entfernt und merken nicht viel von dem Unterschied...
Hat auch optische Gründe. 40m² Zimmer und der 55er hängt flach an der größten rund 6m breiten Wand. Das wirkt von den Proportionen mittlerweile wie ne Briefmarke auf der Wand

@Jacka$$: Wie wärs mit ner passenden Sehhilfe? Ein Besuch beim Optiker kann da schon Wunder bewirken. Ich sehe jedenfalls den Unterschied zwischen HD und UHD deutlich bei 65 Zoll und 3,5m Sitzabstand.

Aber nur beim Vergleich unterschiedlicher Quellen und das liegt darin begründet das unterschiedliche Bitraten und Aufnahmequalitäten vorliegen. Derartige Vergleiche sind jedoch für den Allerwertesten, weil man alles mögliche vergleicht, nicht jedoch das Ausgabeformat. Nimmt man eine perfekte 4k Quelle und spielt sie einmal nativ und einmal herunterskaliert auf 1080 p ab, so das nur das Ausgabeformat als Unterschied existiert , muss man schon Adler sein um da noch einen Unterschied zu erkennen bei dem Briefmarkenkino. 65 Zoll auf 3.5m sind viel zu klein für 4k. 2,6m Distanz ist bei der Größe ist die Optimaldistanz für 1080p, bei 3,5 löst das Durchschnittsauge bestenfalls 720p auf. Es gibt übrigens Bluray Player mit 2 Hdmi Ausgängen, je für Bild und Ton geteilt für ältere Avr

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst letzte Woche den Umstieg von FHD auf UHD gemacht allerdings weil das Display des alten OKI 42" (aus Toshiba Fertigung) nach 8 Jahren die Grätsche gemacht hat...

Ich bin von Full HD mit unnötig großen Rahmen auf UHD 4k mit 49" inform des 49UH62 von LG gewechselt.

Die FireTV 4k braucht für 4k aber ein 4k fähiges Kabel (habe alle HDMI Kabel mit 2.0 Kabeln ersetzen müssen, da ich noch gute alte HDMI 1.1 und 1.3 Kabel hatte die auf 1080p limitiert haben).

Der Upscaler ist für 4k auch nicht schlecht bei LG.

Habe am LG eine FireTV 4k für amazon Prime, netflix, magineTV, eine Chromecast Ultra und einen Sony Bluray Spieler mit 4k Upscaler. Und wirklich 4k BluRays braucht man wirklich nicht...

reditalian schrieb:
Das ist echt krank, diese technische Evolution heute. Meine Geräte sind nur ein paar Jahre alt.
Und man kann die Geräte auch völlig problemlos noch eine ganze Weile weiter nutzen. Zu 9x% redet man sich das primär eutzutage ein, dass man zwingend jetzt & sofort umsteigen muss.

Die Meisten werden sicher nicht wissen, dass man erst mit einer UHD Blu-ray einen Full HD Fernseher richtig ausnutzt. Eine normale Blu-ray besitzt nämlich nur eine Farbauflösung von 960x540. Befeuert man also einen Full HD Fernseher auch mit UHD Material, dann wird der Unterschied bei normalem Sehabstand vernachlässigbar.

JackA$$ schrieb:

Sorry, aber noch ne Verständnisfrage, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Angenommen meine 4k Zuspieler hängen per HDMI direkt am TV, wie kommt dann das Audiosignal zum Receiver, einen ARC fähigen HDMI Port am TV mit dem Receiver verbinden? Wenn das technisch so geht, wäre das nicht unbedingt benutzerfreundlich. Der AVR dient ja als Schaltzentrale und speichert diverse Einstellungen für die HDMI Eingänge. Ein passender 4k fähiger AVR wäre vermutlich die komfortablere Lösung, vorallem bei Nutzung bestimmter DSP und Videoeinstellungen an den HDMI Eingängen, abgesehen vom zusätzlichen Kabelsalat am TV. Aktuell habe ich am TV ein HDMI Kabel zum AVR und ein Netzkabel.

"normalerweise" läuft das Signal (Bild und Ton) vom AVR zum TV.
wenn der Eingang vom TV und der Ausgang vom AVR ARC unterstützen, dann kann der Ton auch in "die falsche Richtung" vom TV zurück zum AVR fließen, das ist Audio Return Channel (ARC).

das mit den Einstellungen ist so eine Sache. Ich habe schon von mehreren Leuten gehört, dass sie gerade deshalb die Quellen an den TV anschließen, weil nur so automatisch z.B. eine Umschaltung in den Gaming Modus für eine Konsole und FI für Filme vom Player möglich ist. Wenn alle Quellen am AVR angeschlossen sind, dann ist es i.d.R. komplizierter das am TV umzustellen.

also ich sehe da auch ein "Problem" bei der Größe. Bei 3m Entfernung mag man ja vielleicht noch einen Unterschied auf einem >65" Gerät sehen, aber da dürfte es schon sehr eng werden. Bei mehr als 3m halte ich das mit heutzutage üblichen Größen (75" oder wo liegt das "praktische" Maximum jetzt?) für mehr Einbildung.

Klappt aber nur fehlerfrei wenn der AVR auch HDCP2.2 kann

Es kommt schon etwas drauf an, für was du den AVR nutzt.

Jetzt mal angenommen es geht dabei "nur" darum den Ton auf dein z.B. 5.1 System zu übertragen, dann soll der AVR ja am Bild nichts rumpfuschen.
Dann ist es sogar besser, wenn das Bild möglichst direkt beim TV landet. Wie oben schon angesprochen hast du dann sogar den Vorteil, dass am TV keine Ahnung HDMI 1 für die Playstation 4 Pro alle bildverbesserer ab stellt und dadurch den Inputlag minimiert. An HDMI 2 z.B. der 4k BluRay-Player, da soll der TV die Bildeinstellung "Film" drüber klatschen (oft etwas dunkler und leicht wärmere Farben) usw.

Das Audiosignal kann auf verschiedene weise vom TV zum AVR gelangen.

Am einfachsten ist ein HDMI-Kabel von ARC-Port zu ARC-Port. Das ist deshalb am einfachsten, weil du den AVR ja sowieso mit HDMI an den TV anschließen wirst und ergo kein separates Kabel benötigt wird.

Alternativ wäre Toslink. Das ist ein Lichtwellenkabel. Das wurde ganz gerne für Ton verwendet, da es eine Potentialtrennung bewirkt. Ist aber bei 1-2m von AVR zu TV nicht nötig und nur extra aufwand.

Mickey Mouse schrieb:
das mit den Einstellungen ist so eine Sache. Ich habe schon von mehreren Leuten gehört, dass sie gerade deshalb die Quellen an den TV anschließen, weil nur so automatisch z.B. eine Umschaltung in den Gaming Modus für eine Konsole und FI für Filme vom Player möglich ist. Wenn alle Quellen am AVR angeschlossen sind, dann ist es i.d.R. komplizierter das am TV umzustellen.

Bislang funktioniert das recht gut, was ich auch nicht missen möchte. Alles hängt per HDMI am AVR (DVB Receiver und BR Player, nebenbei noch meine Soundbridge für Musik nur Audio natürlich). Gesteuert über meine Harmony One mit entsprechenden Aktionen schaltet der AVR auf die passenden Eingänge mit entsprechenden Einstellungen für den Eingang. Hier nur eventuelle Audio Einstellungen, Video EQ hat mein Yamaha noch nicht. Gaming und Konsole hab ich nicht und brauch ich auch nicht.

Nolag schrieb:
Die Meisten werden sicher nicht wissen, dass man erst mit einer UHD Blu-ray einen Full HD Fernseher richtig ausnutzt. Eine normale Blu-ray besitzt nämlich nur eine Farbauflösung von 960x540. Befeuert man also einen Full HD Fernseher auch mit UHD Material, dann wird der Unterschied bei normalem Sehabstand vernachlässigbar.
Und dann nutzen die meisten 1080p Medien dieses Format nicht ansatzweise aus. Würde jede Bluray Details wie die Baraka Bluray bieten die auf einem 8k Master basiert, wäre das schon eine enorme Steigerung. Aber Auch Avatar ist deutlich besser als der 1080p Brei, weil die meisten Master einfach nicht besonders hochwertig sind.

Cokocool schrieb:
Da hast du dich verarschen lassen :evillol:

Es gibt weder 1.1, 1.3 noch 2.0 Kabel

Du bist ja vielleicht lustig.... heheee.... Diejenigen, die schaffen die WiKi-Beiträge von Anfang an zu lesen - sind klar von Vorteil.... würde ich behaupten heheee.... ;)

BumBum Babatz schrieb:
Du bist ja vielleicht lustig.... heheee.... Diejenigen, die schaffen die WiKi-Beiträge von Anfang an zu lesen - sind klar von Vorteil.... würde ich behaupten heheee.... ;)
nee, diejenigen die auch verstehen was dort steht sind klar im Vorteil!

es ist sogar direkt in dem Link zusammen gefasst:
Gleichzeitig wurde ein Verbot für den Verkauf von HDMI-Kabeln mit den alten HDMI-Versionsnummern mit einjähriger Frist bis November 2011 erlassen. Seit 1. Januar 2012 ist auch auf Geräten die Angabe einer HDMI-Versionsnummer verboten und alle Funktionen, die die Schnittstelle unterstützt, müssen aufgezählt werden, da man von der Versionsnummer keine Rückschlüsse auf die unterstützten Funktionen ziehen kann, weil eine Schnittstelle der Version 1.4 nicht mehr Funktionen als eine Schnittstelle der Version 1.0 unterstützen muss.

seit Version 1.4 kann HDMI Ethernet, jetzt zeige mir doch mal ein HDMI 1.4 Gerät das tatsächlich Ethernet per HDMI kann!
es gibt EINS, aber da ja der "Partner" fehlt kann man nichtmal überprüfen ob das stimmt ;)

Zurück
Oben