Geeignete Router für Access Point?

Raijin schrieb:
Die UAPs von Ubiquiti kommen (im Einzelpack) inkl. PoE-Injektor. Das ist quasi ein Netzteil, das du in die Steckdose steckst und dann ins LAN-Kabel des UAPs hängst, ungefähr so:

Switch <--(LAN)--> Injektor <--(LAN)--> UAP

Ich habe daheim auch keinen PoE-Switch, sondern betreibe meine beiden UAPs (Lite + Pro) über die mitgelieferten Injektoren am anderen Ende der Wohnung hinter 15 bzw. 30 Metern LAN-Kabel.

Ein PoE-Switch wird erst dann wirklich interessant, wenn man mehrere PoE-Endgeräte hat und die Injektoren ganze Steckerleisten füllen würden. Der GS108PE hat zB 4x PoE, es wäre aber nur ein UAP angeschlossen. Sofern du also nicht vorhast, da noch ne PoE-Kamera, o.ä. anzuklemmen, kannst du getrost auch einfach den GS108E ohne PoE nehmen und den Injektor in die Steckdose daneben stecken.

Übrigens: PoE-Switches sind zwangsläufig teurer, weil sie nun mal deutlich mehr Leistung liefern müssen als sie selbst verbrauchen. Ein 08/15 8er Switch braucht nur wenige Watt, gefühlt <10. Ein 4er PoE-Switch hingegen muss allein ~60 Watt für die 4 PoE-Ports bereitstellen, ein Vielfaches von dem was er selbst verbraucht.

Was den GS108E bzw. GS108PE im Allgemeinen betrifft, kann man eigentlich nur sagen, dass das wohl einer der meistgenutzten Switches seiner Art im privaten Bereich ist. Er beherrscht VLANs und ist zB voll Entertain-kompatibel (Stichwort: IGMPv3). Ich selbst habe den GS108E sowie die größere Variante, den JGS524E (24-Ports) im Einsatz.

Vielen Dank nochmals! Dann wirds
Switch: 2x Netgear ProSAFE Plus GS100 Desktop Gigabit Smart Switch, 8x RJ-45, V3 (GS108E-300)
Access Point: 2x Ubiquiti UniFi AP AC Lite (UAP-AC-Lite)

und wir werden hoffentlich glücklich :D
 
HardwareKönig schrieb:
und wir werden hoffentlich glücklich :D

Ich gehe davon aus ;)

Wichtig ist halt auch die Platzierung der Geräte: dran denken, dass die Unifi APs rund abstrahlen.
Daher ist eine Montage an der Wand eher suboptimal, am besten an die Decke hängen wenn möglich oder irgendwo hin legen.
 
Zurück
Oben