Geekom GT1 Mega mit Gedenksekunde?

Bastelschlumpf

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
122
Hallo liebe Teilnehmer/innen,

habe einen Geekom GT1 Mega mit Win 11 Pro als Ersatz für meinen alten Windows 10-PC in Betrieb genommen, und bin sehr zufrieden.

Eine Besonderheit verwundert mich aber etwas: wenn der Rechner seit der letzten Sitzung mit dem Netz verbunden geblieben ist, fährt er beim nächsten Start in wenigen Sekunden hoch. Man sieht das Einschaltbild des Mainboards, sobald man den Starttaster gedrückt hat, und Windows bootet extrem schnell (auch ein Neustart aus Windows heraus geht immer sehr flott).

Anders, wenn man die Spannung über eine abschaltbare Steckerleiste längere Zeit abgeschaltet hatte: dann gönnt sich der Computer ca. 30 Sekunden Aufwachzeit, in denen der Bildschirm schwarz bleibt, bevor das Mainboard startet, und das Geekom-Logo anzeigt. Eigenartigerweise tritt dieses Verhalten nach nur kurzer Netztrennung nicht auf.

Meine Frage: Was passiert in dieser Zeit? Hat Geekom eine systemeigene Softwarekomponente, die in dieser Zeit auf dem Board ablaufen, ohne ein Einschaltbild auszugeben? Bspw. eine Prüfung auf Firmware-Updates? Oder brauchen Netzteil und Computer diese Zeit, um die Spannungsversorgung einzuregeln? Oder ist es gar keine Gedenksekunde, sondern es wird heimlich eine Botschaft an den chinesischen Geheimdienst abgesetzt: Hallo, hier bin ich wieder?:evillol::evillol:

Für mich ist Windows 11 noch relativ neu; könnte es sein, dass der Rechner so konfiguriert ist, dass er standardmäßig einen Schlafmodus nutzt, solange er am Netz bleibt, um schneller starten zu können? Aber warum tritt die Pause dann vor dem Einschaltbild des Mainboards auf?

Fänd es interessant, darüber Aufschluss zu bekommen.
 
Windows FastBoot nennt sich das. Findest du in den Energieeinstellungen. Im Grunde wird dadurch das Windows nicht komplett runter gefahren.
Sollte man ausschalten, weil es damit verschiedene Probleme gibt.
Booten tust du eh nur 1x am Tag.

Edit: Wenn du den PC vom Strom trennst bootest du normal und es dauert länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Bastelschlumpf
Wahrscheinlich funktioniert dann der Windows Schnell Start nicht mehr, nach längerer Zeit ohne Strom.

Dein Gerät verbraucht 1,5 W im ausgeschalteten Zustand. Macht 3,50 € im Jahr.

Würde mir im Leben nicht einfallen, eine Steckerleiste an meinem PC zu bauen und die jedes Mal an und abzuschalten.

Die Steckerleiste kann auch bis zu 0,5 W verbrauchen und verursacht somit Kosten von 1,50 €.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
@Sinatra: Die Steckerleiste stammt aus meiner vorigen Installation mit etlichem an Uralt-Peripherie (Drucker, Scanner, Laufwerke, USB-Hub, ...) - alles zusammen verbraucht rund 15 Watt, auch wenn alles aus ist. Ich werde das aber neu ordnen, und den Rechner sowie den Fire TV Stick über die Steckerleiste der Fritzbox speisen, die ständig verbunden bleibt.

@NameHere: Danke für den Hinweis. Lese gerade, dass man der SSD durch das Deaktivieren von Fast Boot Schreibzyklen erspart - ist es realistisch, durch eine Deaktivierung nennenswert an Lebensdauer zu gewinnen? Der Rechner wird täglich mehrfach hoch- und runtergefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Bastelschlumpf schrieb:
SSD durch das Deaktivieren von Fast Boot Schreibzyklen erspart
Oh, hab ich auch wieder was gelernt. 👍

Hab grad die Woche Windows neu aufgesetzt und das noch nicht ausgeschaltet. Bruder, ich muss dringend los! 😅

Ich habe auch noch mal ChatGPT gefragt:

IMG_0062.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_0062.jpeg
    IMG_0062.jpeg
    399,5 KB · Aufrufe: 81
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastelschlumpf
An der Lebensdauer der SSD sollte das keine Auswirkungen haben. Die SSD halten deutlich mehr aus als den Garantiewert.
Lass die Kiste im Idle und schlafen legen. Wenn du 5 mal die Kiste bootest verbrauchst du mehr Strom als wenn du die Kiste an lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Bastelschlumpf
Wenn ich Zeit habe, werde ich das mal mit einem Energiekosten-Messgerät ermitteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
@Sinatra: das habe ich schon, das war damals ja der Grund dafür, die ganze Elektronik über Schaltleisten anzuschließen....
 
Beachte auch, wenn du den PC vom Strom nimmst, wird auch irgendwann die Stützbatterie (in ein paar Jahren) den Geist aufgeben. Oft genug hier schon gelesen. Und dann hast du die Arbeit erstmal rauszufinden, warum verliert mein PC seine Einstellungen, dann PC aufmachen, neue Batterie rein, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastelschlumpf
Zurück
Oben