Gefangen im bios

Jonas777666

Cadet 1st Year
Ich komme aus meinem bios Menu nicht raus immer wenn ich den pc Neustarte lande ich wieder darin anscheinend ist irgendwas mit dem windows oder meiner ssd karte kaputt kann mir jemand bitte helfen?

Hier Bilder

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 567
  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 561
Lösung
Google -> Media Creation Tool
Oder: Forensuche mit den Begriffen "Rufus Windows"

E: Vorher BIOS-Update: Herstellerseite zum Brett, Name des Bretts steht sicherlich im UEFI, da dann das BIOS laden und die Instruktionen befolgen.
Das ist mein Brett: "B550M PRO-VDH WIFI" -> Google spuckt mir damit sofort die Herstellerseite zu dem Brett aus
K3ks schrieb:
Exakter Rechner und Betriebssystem wären ganz hilfreich...
Was für einen Rechner hast du? Welche Teile sind verbaut? 🍿

Jonas777666 schrieb:
Sicher? Ohne Frickelei wird 11 normalerweise im UEFI Modus installiert, also CSM ist dann aus.

Eventuell ist deine BIOS-Batterie alle und irgendwelche Einstellungen sind Hops nachdem Strom kurz weg war, wer weiß...

E: @ PC-Teile: Hmja, die Anhänge aus diesem Post:
Jonas777666 schrieb:

K3ks schrieb:
Ohne Frickelei wird 11 normalerweise im UEFI Modus installiert
Sofern man Rufus zum erstellen des USB Stick nutzt, wird der Workaround Modus automatisch aktiviert. Hat man dann noch ein altes Bios drauf (eines was nicht explizit Windows 11 Support hat) ist CSM leider oft noch per Default an und Windows installiert sich als MBR.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
K3ks schrieb:
Was für einen Rechner hast du? Welche Teile sind verbaut? 🍿

Sicher? Ohne Frickelei wird 11 normalerweise im UEFI Modus installiert, also CSM ist dann aus.

Eventuell ist deine BIOS-Batterie alle und irgendwelche Einstellungen sind Hops nachdem Strom kurz weg war, wer weiß...
Ich weiß selber nicht was für einen aber eine RTX Graphic Karte und unten bei den Bildern ein paar Daten

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 122
  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 121
Jonas777666 schrieb:
Es wurde Nix gemacht hab mein pc irgendwann mal ausgemacht
BIOS-Batterie vlt. alle und Einstellungen weg.
Jonas777666 schrieb:
und ab dann bin ich hier gefangen dass seit 4 Monaten ca
Hmja... Wie wäre es mit einer Neuinstallation? Im UEFI-Modus nach einem BIOS-Update?
Datensicherung hast du natürlich? Ohne externe Datensicherungen droht immer Datenverlust...

cvzone schrieb:
Mega. 🥴
Anyway, hoffen wir mal OPs/TEs SSD ist nicht futsch, wäre auch möglich.

Google -> Media Creation Tool
Oder: Forensuche mit den Begriffen "Rufus Windows"

E: Vorher BIOS-Update: Herstellerseite zum Brett, Name des Bretts steht sicherlich im UEFI, da dann das BIOS laden und die Instruktionen befolgen.
Das ist mein Brett: "B550M PRO-VDH WIFI" -> Google spuckt mir damit sofort die Herstellerseite zu dem Brett aus

Das der Rechner einfach nicht mehr startet liegt vermutlich dann an einer defekten SSD, da es weder mit CSM on/off geht. (Master Boot Record ist wegen Defekt verschwunden / fehlerhaft)

Du kannst jetzt versuchen Windows neu installieren. (Windows Media Creation Tool oder USB Stick per Windows ISO mit Rufus erstellen) aber musst dann mal die SSD auf Fehler scannen und das im Auge behalten.

Die neue Installation dann gleich im modernen GPT / UEFI Modus mit CSM off durchführen. Was mit dem Media Creation Tool für Windows 11 auch gar nicht mehr anders geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
EE: klarifiziert
Achja: Wenn die Batterie alle sein sollte dann werden Einstellungen im UEFI (ehemals BIOS) verworfen wenn der PC vom Strom getrennt wird, also obacht. 😅
Die passende Knopfzelle sollte es dann in den Supermärkten geben. 👍

E: Einen freien USB-Stick oder eine freie externe Platte hast du um ein Installationsmedium zu erstellen? Billig-Sticks können teilweise zickig sein was das angeht...

E3: Solltest du komplett überfordert sein: Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe) oder Computerladen in der Nähe.

E4: Sollte die SSD defekt sein, was hoffentlich nicht der Fall ist, dann aus dieser FAQ eine neue raussuchen. Da sind in Tabellen welche gelistet... Aber gerade in diesem Moment funzt die Preissuche "Geizhals" über Computerbase nicht, also die Links spucken keine Ergebnisse aus. -.-
Sollten unter anderem vermutlich auch diese Knüppel sein: https://geizhals.de/pny-cs1030-1tb-m280cs1030-1tb-rb-a2532075.html?hloc=de, https://geizhals.de/lexar-nm620-1tb-lnm620x001t-rnnn-a2490075.html?hloc=de <- direkt scheint Geizhals zu funzen

Zuletzt bearbeitet:
@Jonas777666: Das hier ist dein Mainboard:
Asus Prime H510M-K R2.0
Derzeit installierte BIOS-Version: 0802 vom 06.07.2023
Aktuelles BIOS: Version 3005 vom 26.12.2025
Übersichtsseite: https://www.asus.com/de/supportonly/prime h510m-k r2.0/helpdesk/
BIOS-Downloadseite: https://www.asus.com/de/supportonly/prime h510m-k r2.0/helpdesk_bios/

Wie ein BIOS/UEFI-Update funktioniert, kannst du im Handbuch nachlesen, das du auch dort auf der Seite findest.

Ansonsten kannst du auch mal schauen, was bei der Boot Priority eingestellt ist oder auch in den Advanced Mode (F7) wechseln und da ein paar Screenshots liefern. Wenn ich nicht komplett daneben liege, müsste irgendwo als Boot Medium der "Windows Boot Manager" als primäres Bootmedium eingestellt sein.

1778160683638.png

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Zurück
Oben