Gefangen im bios

Jonas777666

Cadet 1st Year
Ich komme aus meinem bios Menu nicht raus immer wenn ich den pc Neustarte lande ich wieder darin anscheinend ist irgendwas mit dem windows oder meiner ssd karte kaputt kann mir jemand bitte helfen?

Hier Bilder

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 538
  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 534
Lösung
Google -> Media Creation Tool
Oder: Forensuche mit den Begriffen "Rufus Windows"

E: Vorher BIOS-Update: Herstellerseite zum Brett, Name des Bretts steht sicherlich im UEFI, da dann das BIOS laden und die Instruktionen befolgen.
Das ist mein Brett: "B550M PRO-VDH WIFI" -> Google spuckt mir damit sofort die Herstellerseite zu dem Brett aus
Willkommen im Forum.

Exakter Rechner und Betriebssystem wären ganz hilfreich...
Hmja, die Platte wird ja in Bild 1 angezeigt, wenn die nicht kaputt ist und die Daten noch da sind, vlt. läuft dein UEFI im legacy CSM Modus und kann Windows 11 nicht starten? Oder umgekehrt...

E: Hast du was vor dem Problem am Rechner verändert? Je mehr Infos du gibst...
Wurde zufällig eine andere Platte entfernt?

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Typisches Verhalten von den meisten BIOS, wenn es kein Boot Device gibt, was du auf dem zweiten Bild ja auch siehst. Das alleine ist zu wenig um zu helfen. Es ist ohne Kontext nicht mal gesagt, dass das ein Fehler ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: nitech und K3ks
Was man im Boot Override nicht sieht ist der "Microsoft Boot Manager" - sollte dein Bios im UEFI Mode sein, startet er nicht direkt vom M.2 Laufwerk sondern sucht nach kompatiblen UEFI Boot Loadern.

Du könntest also oben mal in der Einstellung CSM schauen, ob das CSM an oder aus ist und diese Einstellung testweise wechseln und berichten, was dann passiert.

Stanzlinger schrieb:
Wenn die Fehlermeldung kommt, bist du NICHT im Bios...
Du hast recht, nur das bringt ihn jetzt nicht weiter. Wenn man klugscheißt, die Meldung kommt Wohle vom BIOS (Uefi )

Die Meldung deutet darauf hin, dass ein Medium zum Booten nicht gefunden wurde. Falsche Einstellungen im BIOS, falsche Reihenfolge oder es gibt einfach nichts zum Booten (eventuell ist der Bootloader defekt).

K3ks schrieb:
Willkommen im Forum.

Exakter Rechner und Betriebssystem wären ganz hilfreich...
Hmja, die Platte wird ja in Bild 1 angezeigt, wenn die nicht kaputt ist und die Daten noch da sind, vlt. läuft dein UEFI im legacy CSM Modus und kann Windows 11 nicht starten? Oder umgekehrt...

E: Hast du was vor dem Problem am Rechner verändert? Je mehr Infos du gibst...
Wurde zufällig eine andere Platte entfernt?
Ich glaube dass es eher an Windows liegt ich meine keine Sachen gelöscht oder was verändert zu haben

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 183
  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 181
Deaktiviere mal SecureBoot und schau ob dein OS hochkommt.

Du bist nicht im Uefi Modus.

Bei dir ist das CMS On und die meisten M.2 SSDs benötigen aber CSM OFF. Also das Uefi Modus. Auch Windows 11 setzt das Uefi voraus. Zumindest wenn es nicht über Umweg aufgesetzt wurde.

cvzone schrieb:
Was man im Boot Override nicht sieht ist der "Microsoft Boot Manager" - sollte dein Bios im UEFI Mode sein, startet er nicht direkt vom M.2 Laufwerk sondern sucht nach kompatiblen UEFI Boot Loadern.

Du könntest also oben mal in der Einstellung CSM schauen, ob das CSM an oder aus ist und diese Einstellung testweise wechseln und berichten, was dann passiert.
Also wenn ich launch csm ausmache dann habe ich danach keine boot Option mehr

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 103
Scirca schrieb:
Deaktiviere mal SecureBoot
ich glaube bald nur im uefi only modus läßt sich secureboot überhaupt aktivieren? was es ja nicht ist. also kann es das nicht sein...

Jonas777666 schrieb:
nochmal die nachfrage, was ist passiert? was wurde evtl. gemacht? alles ist hilfreich.

WENN du nichts an der Hardware verändert, nix im UEFI verstellt oder ein UEFI/BIOS Update gemacht hast.
Dann ist entweder einfach nur die Windows Installation richtig futsch oder deine SSD defekt.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: nitech
LiniXXus schrieb:
Du bist nicht im Uefi Modus.

Bei dir ist das CMS On und die meisten M.2 SSDs benötigen aber CSM OFF. Also das Uefi Modus. Auch Windows 11 setzt das Uefi voraus. Zumindest wenn es nicht über Umweg aufgesetzt wurde.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 115
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 114
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 115
Jonas777666 schrieb:
Also wenn ich launch csm ausmache dann habe ich danach keine boot Option mehr
Wenn er mit CSM on und off nicht mehr startet und das plötzlich und ohne irgendwelche Änderungen oder Bios Update, dann hat höchstwahrscheinlich die M.2 NVMe einen weg.

Du könntest versuchen Windows neu zu installieren (neu dann mit CSM off), aber das ist grundsätzlich keine gute Idee, da der Defekt dann vermutlich schon da ist.

Dann wurde dein Windows mit MBR und CSM ON aufgesetzt. Denn je nachdem ob CSM ON oder OFF eingestellt wird, werden nur Laufwerke mit aufgelistet woraus gebootet werden kann.

Was für ein Windows hast du drauf?

Nen bisschen Kontext wäre gut. Ist das jetzt plötzlich einfach so passiert oder wurde irgendwas am System gemacht?

Grundsätzlich scheint deine Windows 11 Installation eine Workaround Installation als MBR mit CSM off gewesen zu sein.

CSM on -> Bios sucht Laufwerk und bootet vom Master Boot Record

CSM off (UEFI) -> Bios sucht nach Bootloadern (Microsoft Boot Manager) und zeigt die eigentlichen Laufwerke in den Boot Optionen gar nicht mehr an.

Zurück
Oben