Gefangen in der Reboot-Schleife

Xarfai

Ensign
Guten Abend CB-Leuts ;)

Nach einem kleinen Umbau an meinem Rechenknecht (hab aber keine Hardwareteile ausgewechselt) spinnt mein PC. jedesmal, wenn er zum XP-Ladebildschirm kommt startet er sich danach neu...und so weiter..manchmal schafft er es bis zum desktop, dann kann ich normal ordner öffnen, ehe bin 2 minuten der nächste Reboot kommt.

Wenn ihr mir helfen würdet wäre das supi =)

Xarfai

Bitte nicht sagen was du rumgebaut hast. Behalte möglichst so viele Informationen für dich, die zur Lösung des Problems beitragen könnten. Es wäre fatal wenn irrelevante Daten genannt würden.

Oder hast du nur die 2 Minuten gehabt um diesen Post zu verfassen? Wenn nicht, scheint es sich nicht um ein wichtiges Problem zu handeln, so wenig Mühe du dir gibst.

Sorry, bin schon ein wenig nervös ;)

Gebastelt habe ich vor allem an der Kabelverlegung. Ich habe die Stromversorgungen und SATA-Anschlüsse abgestöpselt, und platzsparender verlegt. Ansonsten habe ich die Pumpe meiner WaKü gewechselt. Mehr nicht, ich vermute, dass es damit was zu tun habe, dass ich die Steckreihenfolge meiner HDDs vertauscht habe und nu nicht mehr weiß, welche wo hinkommt, bzw war :rolleyes:

Dann versuch es doch mal anhand nur 1 Platte zu testen welche das System drauf hat, evtl als Admin im abgesicherten Modus.

wieviel platten sind es insgesamt?die du erstmal nicht brauchst ,einfach abstöpseln.
und dann wenn das system wieder läuft ,die anderen wieder anstecken.

Insgesamt sinds 4 Platten. Diejenige auf der das System hab ich mittlerweile herausgefunden, allerdings erscheint nun nur noch ein blinkender schwarzer Cursor. Ich denke eine Fixboot und Fixmbr wäre angebracht, oder?

Die Systemplatte muss ja nicht die Bootplatte sein, deshalb kann das alles wohl zusammenhängen. Evtl hast Du durch den Umbau auch ein Biosrest durchgeführt.

Stimmt so nicht ganz: laut offiziellen Bezeichnungen ist die Platte/Partition mit den Bootdateien bei MS die Systempartition - die mit dem Windowsordner die Startpartition.......

Vielleicht kann es ja geschafft werden, den automatischen Neustart bei Fehlern auszuschalten - dann bekommt man einen BlueScreen mit einer Fehlermeldung, die man nach Drücken der Pausetaste genau abschreiben sollte
zu erreichen unter Systemsteuerung/System/Starten und Wiederherstellen/Einstellungen - unten - evtl abgesicherten Modus probieren.

Schwachsinn, es ist die Platte auf der sich die Bootdateien befinden die Startpartition, der Windowsordner kann auch in einer erweiterten Partition sein. Nur wenn sich der Windowsordner auch auf der Bootpartion liegt, wird er beides sein, System und Startpartition. Um den automatischen Neustart bei Fehlern abzustellen, muss man Windows nicht starten, das kann man durch drücken der F8 Taste vor dem Booten erreichen, dort wo man auch den abgesicherten Modus auswählt. Du magst evtl etwas Ahnung haben, aber von Windows XP wohl weniger. :lol:

anstatt F8 beim Bootvorgang zu drücken sollte man F5 drücken und dann "Windows ohne Automatischen Neustart" oder so auswählen, wenn dann der Bluescreen kommt schön den Stoppfehler(0x0000XX) und evt. die Datei die den Fehler verursacht aufschreiben und dann ein wenig googlen...

Das verrückte ist, ich bin davon auch immer ausgegangen das die Start-Partition die Startdateien enthält und die Systempartition "Windows".
Hatte dann hier einige Fälle, bei der auf einer Festplatte mit mehreren primären Partitionen nur die Windowspartition gelöscht wurde.
Windows hatte zuvor die vorhandenen Partitionen erkannt und Laufwerksbuchstaben zugeordnet.
Da das Setup von Windows einen Cylinder freihält (ca. 8 MB) wurde aus der neu erstellten Partition auf einmal ein logisches Laufwerk und Windows hatte die Startdateien auf die erste primäre Partition abgelegt, das als Systemlaufwerk (praktisch kaum zu verstehen) auftaucht.
Wie in diesem Thread im ersten Post als zweites Bild;
https://www.computerbase.de/forum/threads/systempartition-wird-falsch-angezeigt.559634/
Genau dasselbe hatte ich vor kurzen privat nachdem nach Trojaner nur die erste Partition gelöscht wurde.
Windows hatte die erste Partition wegen am Anfang der 8 freien MB auch als logisches Laufwerk angelegt.
Wurde dann mittels Testdisk manuell eingegeben und dann im Setup formatiert.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
So...ich habe alle Platten bis auf eine mal abgestöpselt und windoof neu installiert, war eh mal wieder an der Zeit. Das ganze lief dann so 2 Neustarts (wegen Treibern, etc) gut und dann fängt er wieder an, sobald der Mauszeiger erscheint, in den Neustart zu gehen. Kann es sein, dass meine Windows-cd defekt ist, von der ich installiert habe?

das mit der CD halte ich für unwahrscheinlich...da das erst nach der Treiberinstallation kommt evt. mit F8 starten und "letzte funktionierende Konfiguration" auswählen oder im abgesicherten Modus alle installierten Treiber entfernen und dann alle Treiber einzeln mit anschliesendem Neustart installieren um zu schauen welcher Treiber es ist...

Selbst wenn ich auswähle, dass ich im abgesichteren Modus starten will, kommt nur der blinkende Cursor :(

Sry für den Doppelpost, aber hat sich was getan^^

Ich habe den kompletten PC neu aufgesetzt, nur eine HDD drin. Solange keine CD im Laufwerk is, bzw kein USB-Stick angeschlossen ist, fährt er sogar ohne zu zicken hoch, andernfalls nicht. Aber das nehm ich hin und werds mir bei Gelegenhit nochmal im Bios angucken.
Allerdings kommt es nun leider vor, dass sich der PC, nach ca einer viertel Stunde von selber wieder neu startet. Unabhängig davon, ob ich grade was installiere, oder er einfach nur läuft. Virus und Trojaner schließe ich nun mal aus, da der PC lediglich 2 minuten am Internet war, bis ich die Firewall installiert habe ;)

Liebe Grüße
Xarfai

hört sich nach nem Bluescreen an...am besten mal den automatischen Neustart deaktivieren!
--> Start--> Systemsteuerung--> Leistung und Wartung--> System
--> Jetzt wählt man den Kartenreiter „Erweitert“
--> Jetzt wählt man die Einstellungen des Menüpunktes "Starten und Wiederherstellen" aus.
-->Das neue Fenster "Starten und Wiederherstellen" öffnet sich.
--> Nun deaktiviert man unter dem Punkt „Systemfehler“
den automatischen Neustart
--> Jetzt bestätigt man die geänderten Einstellungen mit OK
und der automatische Neustart ist deaktiviert. :-)

und dann auf den Neustart oder Bluescreen warten und aufschreiben

Das kann ich doch auch im BIOS ausstellen, oder täusche ich mich da? Manchmal ist die Periode sehr kurz^^

nein im Bios nicht aber in dem Moment wo der PC von der HD starten will kannste ja mit F8 in den abgesicherten Modus musst halt F5 drücken da gibts dann noch die Option den automatischen Neustart zu deaktivieren

Zurück
Oben