• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Reboot Schleife durch Stromproblem?

/root

Lt. Commander
Hallo,

Hab gerade ein komisches Problem an meinem 6s.
Bin mit sehr wenig Akku heute in meinem Büro angekommen und kurz bevor ich das Gerät an die Steckdose gebracht habe hat es sich ausgeschalten.
Nachdem ich es an mein Notebook angeschlossen hatte, hat es sich wieder eingeschalten und bis zum Lockscreen geladen.
Lock-Code eingegeben, bestätigt und dann ist das Handy hängen geblieben für ein paar Sekunden und hat sich wieder ausgeschalten ...
Das ging ein paar mal so, jetzt bootet das Handy nur mehr für 2 Sekunden mit dem Apple Logo schaltet sich danach wieder aus und wieder von neuem => eine Endlossschleife.

Mir kommt so vor als ob es zu wenig Strom hat und sich deshalb ständig abschaltet.
Mir ist auch aufgefallen dass das Handy laden an meinem Notebook extrem lange dauert, teilweise fast den ganzen Tag bis ich auf 100% bin. Zieht das Handy beim booten eventuell mehr Strom als mein Notebook liefert?

Habt ihr einen Vorschlag was ich jetzt machen kann oder einfach am Abend dann zu Hause an das "stärkere" Apple 230v-USB Ladegerät zu stecken? Kann ich dem Handy irgendwie beibringen es soll nicht automatisch booten?

LG

Nutze für eine Aufladung nach Entleerung am besten immer ein USB Netzteil an der Steckdose, wenn du den Ladestrom über die USB Buchsen nicht kennst. Je nach Notebook und Anschluss kann es sein, dass da nur weit unter 500mA durchfließen, damit kann man nicht viel anfangen. Sowas geht wenn man es nebenbei einfach nur daliegen hat, aber es ist am Ende ein Computer und hochfahren, initialisieren etc. zieht etwas. Ist der Akku da quasi schon leer schwanken die Spannungen vermutlich unter die Notabschaltung und dann gehts aus. Ohne ein entsprechendes Netzteil würde ich da nicht weiter machen. Vlt hat ja ein Kollege eins rumliegen?

Wenn Du den Akku fast vollständig entladen hattest, braucht er eine Weile, bis er wieder auf einem ordentlichen Lade-Level ist.
Der USB Port eines Notebooks bringt zudem sehr oft nicht genug Ladestrom für die Akkus mit.
Selbst USB 3.0 hat nur ganze 900mA Stromstärke zur Verfügung.
Das Ladegerät des iPhone 6s hat zumindest 1 A (das mitgelieferte hat nur 5W).

Das iPhone einfach mal 30-60 Minuten ausgeschaltet an der USB-Buchse lassen. Ansonsten mal fragen, ob jemand bei Dir auf der Arbeit zufällig ein Samsung-Ladegerät dabei hat. Die kann man ohne Probleme auch für ein iPhone nutzen (natürlich mit dem Lightningkabel) und haben meist 2A Ladestrom. Damit geht das Laden dann viel schneller.

Baxxter schrieb:
Das iPhone einfach mal 30-60 Minuten ausgeschaltet an der USB-Buchse lassen.
schaltet sich ja leider immer von alleine ein :heul:

werd mir aber auf jedenfall auch ein Netzteil-Ladegerät für die Arbeit besorgen, diese langsame laderei geht einem wirklich auf die Nerven

Wenn ich mein iPhone während des Ladevorgangs ausschalte bleibt es aus. Hab jetzt noch nicht probiert was es macht, wenn es im ausgeschaltetem Zustand ans Ladegerät gehängt wird.

Baxxter schrieb:
Hab jetzt noch nicht probiert was es macht, wenn es im ausgeschaltetem Zustand ans Ladegerät gehängt wird.
Akku Symbol mit Ladeanimation bis es genug Grundspannung hat und sich startet. Jedenfalls meine Erfahrung, wenn es in den Not-Aus geht. Sollte mit einem vernünftigen Netzteil aber kein Problem sein, da es dann genug Power zu laden und betreiben hat.

@Hc-Yami: Ist natürlich wieder das billigste vom billigem aus unbekannter Herkunft.

@TE: Kauf Dir einfach ein Samsung-Ladegerät. Kostet um die 20 Euro. Damit kannste recht viele Geräte aufladen.
Ich lade damit mein iPhone, die Powerbank, BT-Lautsprecher, Selfiestick usw.

@Baxxter, das ist nur ein Strommessgerät. Kein Ladegerät.
Ob mir das Gerät jetzt 0,4A anzeigt, oder weil es 25€ mehr gekostet hat 0,432A ist eigentlich für diesen Zweck egal.

Zurück
Oben