GeFoce 6800 mit 16x Pipeline?

12.51

Cadet 4th Year
Ich habe vor einiger Zeit im Forum gelesen das man eine Radeon X800 Pro Karte zu einer X800 XT umbauen kann!

Somit wären statt der verfügbaren 12 Piplelines nun 16 vorhanden... :)

Ist ein solcher Mod auch bei einer neuen GeForce 6800 möglicn? :eek:
Preise und Verfügbarkeit sind gut (ca. 300 € MSI).

MfG

12.51

nur weil es bei ati geht heißt es nich das es bei nvidia auch geht. weil du kannst ja aus einer geforce4mx keine ti machen. j weiß dummes bsp. :rolleyes:

@excoutor

also das was du machst ist ein dummer vergleich du kannst ja auch net aus ner Radeon 9600 eine 9800 machne und so is es auch bei ner GF4MX (die Basiert noch auf der GF2) und ner 4000er Karte

@ Topic

bisher ist noch nichts bekannt über ein Freischalten bei NVidia

hab doch auch geschrieben dummes bsp. aber fällt dir ein besserers ein??? ach ja und ging das bei nvidia überhaupt mal das man aus einer..... ka wie bei ati aus der 9500 eine 9700 macht oder hatte nvidia da immer den vorteil?

es geht, einfach das gt oder ultra bios auf ne 6800 patchen, aber du wirst nicht glücklich damit, da es bisher keine 6800 mit 16 funktionierenden pipes gegeben hat.....

also bis jetzt hats entweder keiner versucht, oder es geht nicht...

@excoutor:

bei nvidia karten wars noch nie der fall von überspringen einer "klasse" wies bei der 9500@9700 der fall war...

bei ati gings ja auch nur, weil die kleineren karten in bestimmten revisionen das gleiche pcb hatten wie ihre großen kollegen, und dass die pipelines nur duch die erkennung des "kleineren" bios durch den treiber abgeschaltet waren (jedenfalls ist das meine vermutung, kann aber auch anders sein - im endeffekt ist der genaue technische zusammenhang egal).

nun konnte man also
1. den rechner (mit einem bios-flash der karte) dazu bringen, die karte als ihren großen bruder zu erkennen
2. einen gemoddeten treiber verwenden/ihn selber modden

sobald die pipelines (und ausschließlich darum drehte es sich bei den ati-mods) irgendwie hardwaremäßig deaktiviert sind, ist es essig mit softmodding.
beim hw-abschalten der pipes gibt es aber auch wieder verschiedene varianten, entweder ist ne richtige sperre im pcb, oder auf dem chip - wobei man wohl z.b. bei der radeon x800pro wieder irgendwelche brücken verbinden kann.

ob so eine möglichkeit auch bei nv-karten besteht entzieht sich mangels testobjekt leider meiner kenntnis ;)

Zuletzt bearbeitet:
will ja nich komisch klingen aber da hat nvidia doch für sich klar ein vorteil geschaffen. weil ati hat doch bestimmt viel geld durch die ungewollte akt. verloren das man ne 9500@9700 patchen kann.

naja mit den viel Geld verloren stimmt auch net wirklich soviel macht das bei den millionenbeträgen dann auch net aus

und außerdem ist es bei den ViVo Karten doch schon fest eingeplant gewesen das die freischaltbar sind
das kann mir keiner erzählen das ATI das net wollte

oder ati dachte hm wenn es einer rausbekommt das man ne 9500@9700 machen sry patchen kann das dann die große welle ausbricht und alle in den laden stürmen und ne 9500 holen. tja wer weiß vieleicht war das die taktik bzw ist sie noch. weil man siehe 9800pro@xt x800pro@x800xt hm schon komisch find ich :cool_alt:

also 9800Pro zi XT is Quatsch weil ne XT nur mehr speicher hat und mehr Takt

eher SE zu Pro das haut dann schon eher hin

und übrigens Nvidai scheint zu denken das man da nicht genug Gewinn erziehlen kann wenn man so was macht und verkauft dann Lieber nur ihre normalen Karten und wennse Pech ahebn nehmen dann die Leute die etwas teurere ATI vielleicht um daraus ne XT zu machen anstatt ner 6800 zu GT

aber mal was anderes eine 6800 is ja nur knapp schneller als ne 9800Pro
und wenn das noch ne 6800LE kommen soll mit nur 8 pipes wie schnell isn die dann?

echt ne 6800 is nur ein bissel schneller als die 9800pro wo hast du das gelesen???
ja das von pro@xt geht auch nich bei jeder weil du musst da auch das bios flashen und auserdem muss die karte den takt mitmachen und 256mb haben. hab ich bei giga.de gelsen. :D
wäre cool wenn du ma ein test zeigen könntest wo man das siehst das die 6800 nur unwesentlich schneller als die 9800pro ist.

mfg exi

Wenn man diesem Test wirklich glauben kann, dann sei noch dazu zu sagen, dass die 6800er GF für ca. 300€ zu haben ist und somit ein Schnäpchen gegenüber der 9800 XT.
Zum Anderen bleibt erstmal ab zu warten, wie andere Tests von Hardwaremags. oder Bordies ausfallen, da diese ggf. einen etwas realistischer erscheinen werden.

Mfg.

ja da hast du recht aber ich find den bericht aber trotzdem sehr informative weil ich bis jetz nich gedacht hätte das die 6800 so wie ne 9800pro is von der geschwindigkeit. hat mich schon vo´m sesel gehauen.

Eigentlich, wie aus diesem Test ersichtlich, ist sie bis max 68 % über XT Niveau.
Und sie konnte auch meistens, wenn es um AA und AF ging, den Vorsprung ausbauen. Zudem glaube ich, dass die 6800er bei den neuen Spielen -> Doom ect. den "Vorsprung" ausbauen wird, da die Karte für solche Spiele designt wurde und daher vielleicht etwas defiziete in älteren Anwendungen hat.

ja das klar das die xt da die hucke vollbekommt aber bei älterne spielen kann die 6800 ihre leistung nich so recht entfallten. aber bei doom3 denk ich auch das die 6800 die nase vorn hat.

Die 6800er ist eigentlich für den Midrange Markt bestimmt und daher keine "wirkliche" Zockerkarte. Sie ist zwar für Doom und Konsorten gut geeignet, ich würde da aber lieber zur GT oder Ultra greifen. (wunderbar zum übertakten)
GT -> Ultra
Ultra -> Ultra EE
Somit bleibt dir bei diesen Karten etwas mehr Luft für die Zukunft, als bei der normalen 6800er, da sich die Pipes, wenn überhaupt, dann nur bei sehr seltenen Exemplaren freischalten lassen werden.

das is aber auchn Böser vergleich mit DOOM3
erstmal wird DOOM3 mit unterstützung von NVidia entwickelt was schon mal automatisch NVidia krten bevorzugt
dann is ne XT eine "alte" Karte deren einige Features fehlen die auch Performance bringen

Zurück
Oben