Geforce 1060 3 GB sinnvoll für anspruchsloses Gaming?

charras

Banned
Ich suche eine Grafikkarte um meine 260x in Rente zu schicken. Aktuell ist mein Budget 200 Euro. Dieses möchte ich auch gerne komplett ausreizen.

Nun habe ich gesehen, dass es im Prinzip nur 2 Karten gibt die in dieser Preisklasse interessant sind, einmal die RX 470 4GB oder die 1060 3GB.

In vielen Videos habe ich gesehen, das aktuell der Leistungsunterschied zwischen 3 oder 6 GB zu vernachlässigen ist. Einige Spiele wie Tomb Raider oder ganz extrem Mirrors Edge profitieren anscheinend vom höherem Ram.

Aber das scheint nur der Fall zu sein, wenn man den Regler auf Anschlag setzt, z.b. auf Ultra

Wie verhält es sich wenn man eine Stufe zurückfährt?

Auch auf 4k scheint der größere Speicherausbau Vorteile zu bringen, doch ich habe erst vor kurzem ein neuen Monitor und Fernseher gekauft, die beide Full HD haben und ich deswegen sicher in den nächsten beiden Jahren nicht auf 4k switchen werde.

Also im Prinzip bin ich ein Anspruchsloser Gamer der kein Problem damit hat Texturen auf High /Mittel zu stellen (muss ich bei meiner R7 260x 2Gb aktuell ja oft machen) es sollte halt nur 60fps flüssig sein.

Interessant ist sicher noch um welche Spiele es sich bei mir handelt:
Ich spiele sehr gerne FIFA, Euro Truck Simulator 2 mit Truck Sim Map, habe alle Assassins Creed Teile wovon ich aktuell noch bei Black Flag bin. Unity hat mir keinen Spaß gemacht da meine Grafikkarte nur bei 30-40fps rumdümpelte, und Syndicate wollte ich erst zocken wenn ich Unity durch habe^^
The Crew bin ich noch am spielen, und Mafia 3 wollte ich mir auch kaufen allerdings erst im Sale oder so.....

Ich spiele auch noch NFS Rivals und Tropico 5........ Eigentlich habe ich noch viel mehr Spiele, wie die komplette Saints Row Reihe, Crysis 1-3 und was es so alles in den letzten Jahren bei Humble Bundle oder in den Sales gab, angezockt habe ich bisher die wenigsten (bei Steam über 350 Spiele, 30 in Origin und ca. 20 in Uplay......)

So ich hoffe ich habe genügend Informationen gegeben so das ihr mir vielleicht sagen könnt wie ich verfahren soll........:-)

Momentan ist eine ganz klare Tendenz zu mehr VRAM zu sehen.
und dieser wird sich die nächsten Jahre vermutlich fortsetzen.
dementsprechend würde ich momentan niemanden eine Graka mit weniger als 4Gb empfehlen.. und so hoch ist der Aufpreis ja nicht!

Ich wuerde ein GB mehr VRAM mitnehmen, das holt NVIDIA auch mit ihrer besseren Speichernutzung nicht raus.

Die Framerate alleine sagt leider fast nichts aus.
Wenn du alle 10 Sekunden einen FPS Drop hast (zB von 50 auf 20), dann ist das sehr viel schlimmer, als wenn du ohne Drops 45 FPS hast.

Am Ram der Grafikkarte würde ich nicht sparen. Aufgrund des Budgets ist die AMD 470 4 GB wohl eine interessante Wahl.

@McMOK

Danke für das Angebot aber gebraucht wollte ich eigentlich nichts kaufen, denn alleine schon wegen Garantie und so. Selbst wenn gebrauchte Karten im Garantie Zeitraum sind, gehen viele Hersteller dazu über nur noch Garantie an den Erstkäufer zu geben.....Neu sollte es schon sein :)

Edit: Okay dann halt nicht gebraucht xD.

Mit der 470 4GB machste eigentlich nix falsch, oder auf ein Angebot der 480 8GB warten.

spare noch ein paar tage und hol dir eine mit 8gb ram:streicheln:

Also bei den Spielen würde es schon klappen und auch der neue Mafia Titel läuft mit 3GB laut CB.

Aber ich würde eine Karte mit 3GB absolut nicht empfehlen...schon allein mit Hinblick auf die Zukunft, auch wenn du grafisch nicht auf Ultra zocken willst. Mindestens 4GB, eher mehr sonst kaufst du in 1-2 Jahren wieder...

:D

Trotzdem danke für deinen Beitrag TB1333 ;)
Ergänzung ()

Um noch mal auf das Video zu sprechen zu kommen: Bei den Meisten Spielen hat selbst die 3gb Version die Nase vor der RX 480 weswegen ich diese Karte aktuell nicht so bevorzugen würde. Das gleiche gilt für die 470......

Die Frage lautet daher wirklich nur 3 oder 6GB . 200 oder 260 Euro? Ist der Aufpreis wirklich zwingend notwendig (bei meinem Spiel Profil?)

also für "anspruchsloses" Gaming würde ich zu einer guten und günstigen Variante greifen, warum so viel Geld ausgeben?

Aber eine 3GB Karte würde ich mir nicht mehr kaufen...

würde zu einer RX470 mit 4GB tendieren, auch wenn die 1060 3GB etwas schneller ist...mit 4GB hast in Zukunft einfach bessere Vorraussetzungen.

wie wäre es mit einer
https://geizhals.de/his-radeon-rx-470-iceq-x-turbo-hs-470r4ltnr-a1488555.html ?

@TE:
In dem Video siehst du ganz gut wie nah alle 4 Karten beieinander liegen....wenn dir diese 5-7FPS im Durchschnitt 60+€ Wert sind, das musst du entscheiden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Keine gtx 1060 mit 3gb vram. Außer du bist dir 100 % sicher, dass du nur Schinken spielst die nicht mehr als das verbrauchen in deiner Auflösung die du vorhast weiterhin zu nutzen. Bist du dir nicht sicher und willst eine Karte die du länger als 1-2 Jahre nutzen kannst ohne vram Einschränkungen, dann hol dir eine mit soviel vram wie dein Budget hergibt.

Tests gibts viele und je nachdem welche games du heranziehst und welche Karte du bevorzugen lassen möchtest, kann man dir so ziemlich alles vortesten. Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Die rx480 8gb ist ca. 5 % langsamer als die gtx 1060 6gb vram Ausführung. Das lässt sich dann so ca. auch auf die rx 470 zur gtx 1060 3gb übernehmen, unter dx 11. Beim 12er sind die amd Karten schneller. Im Test sind die 3 gb Karten aber aufgrund der geringen Speicherbestückung absolut nicht empfehlenswert wenn man allgemein damit spielen möchte und sich nicht z.B. auf WoW versteift, wo man einfach mit dem vram gut zurecht kommt.

https://www.computerbase.de/artikel...bschnitt_fazit_zu_viel_speicher_gibt_es_nicht

"Die Anforderungen an den VRAM steigen rasant: Zur Vorstellung der Radeon R9 380 und der GeForce GTX 960 war das geringer bestückte Modell mit 2.048 MB Speicher für maximale Details in Full HD in der Regel noch ausreichend. Heute lautet das Fazit dieses Tests, dass bei der neuen Mittelklasse mit GeForce GTX 1060 und Radeon RX 480 jeweils zum Modell mit dem größeren Speicher gegriffen werden muss. Bei der GeForce GTX 1060 ist diese Empfehlung sogar mit zwei Ausrufezeichen zu versehen."

charras schrieb:
@McMOK

Selbst wenn gebrauchte Karten im Garantie Zeitraum sind, gehen viele Hersteller dazu über nur noch Garantie an den Erstkäufer zu geben.....Neu sollte es schon sein :)
Deswegen kaufe ich nur noch gebrauchte EVGA Karten - selbst wenn du nicht mal einen Kaufbeleg hast wird die Seriennummer und das Auslieferungsdatum her genommen.

Ok ihr habt mich überzeugt, dann wird es die 1060 mit 6GB Ram....... sind zwar ca. 60 euro mehr aber das passt schon....danke an alle hier :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben