Geforce 1060 GTX 6GB steuert Displayport nicht an

Zephyr

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
67
Hallo alle zusammen :)

ich habe mir einen Gaming Monitor gekauft: AOC G2590PX
Diesen möchte ich an meinen PC per DP anschließen, zwecks GSYNC und 144Hz.
Die Grafikkarte ist eine Gainward 1060 GTX mit 3x DP, 1x HDMI, 1 DVI
System ist Windows 10.

Schließe ich den Monitor per HDMI an läuft er und springt beim booten sofort an,
verwende ich einen der Displayports, funktioniert er gar nicht und erhält kein Signal.
Im OSD habe ich auch schon manuell den DP ausgewählt.
Als Kabel habe ich das beiligende DP Kabel verwendet.
Der Treiber von der AOC Seite habe ich manuell im Windows installiert.

Beim nachlesen im Netz habe ich gesehen, dass es bei Nvidia früher Probleme gab und die Grafikkarte ggf. geupdatet werden musste. Das entsprechende Tool zum Test habe ich geladen und probiert, aber es sei alles aktuell.

Die gängigen "manuellen" Prozesse: neueinstecken, runterfahren etc habe ich probiert, bekomme aber nie Bild.
Natürlich kann kann das Kabel defekt sein, aber davon wollte ich jetzt bei neu OVP nicht direkt ausgehen.

Im Windows und der Nvidia Systemsteuerung kann ich zwar 144 Hz auswählen und einstellen, ist ja aber technisch bei HDMI nicht drin, also ist das wohl mehr Schein als Sein. Gsync kann ich ohne DP nicht aktivieren.

Hat jemand von euch einen Tipp, was da schief läuft?


Vielen Dank und beste Grüße,
Zeph
 
Zephyr schrieb:
Natürlich kann kann das Kabel defekt sein, aber davon wollte ich jetzt bei neu OVP nicht direkt ausgehen.

Das passiert leider nicht selten, dass die bei Monitoren beiliegenden Kabel nichts taugen. Ich würde mit einem anderen, ordentlichen Kabel anfangen.
 
Bei meinem 144 Hz Monitor musste ich am Monitor selbst Display Port " einstellen .Vllt hilft dir das ?!

Ah,hast du schon probiert
 
Problem gelöst...es war tatsächlich das Kabel.
Unglaublich bei nem neuen Gerät + Kabel..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich spreche da aus leidiger Erfahrung, die meisten DP-Kabel, die bei Monitoren beiliegen, ist einfach nur billiger Mist, ebenso die da so verkauft werden. In einem Test habe ich mir mal mehrere verschiedene Kabel besorgt, und das was an sich immer am besten abgeschnitten hatte, waren die Kabel von Lindy der Chromo-Reihe. Ja, sie kosten etwas mehr, sind aber den Preis wirklich wert.
 
Zurück
Oben