GeForce 2 GTS = GeForce 2 PRO ???

(_H.A.W.K_)

Lt. Commander
Hi,
Wolle mal wissen, ob ne GF2 GTS das selbe wie ne GF2 PRO ist ???
Hab bis jetzt immer nur ne GTS bei Benchmark Tests gesehen oder nur ne PRO, aber noch nie beide gleichzeitig. Hab aber schon GeForce 2 GTS/PRO gesehen.
Wer kann mir ne Antwort geben und erklären warum das so ist ???
THX

Die GF2 GTS ist die "Ur-Geforce2" von der alle anderen GF2 Modelle abgeleitet wurden. GTS steht für "GigaTexelShader", weil die GF2 erstmals mehr als 1000 Texel/s darstellen konnte.
Die Gf2Pro ist eine höhergetaktete GF2GTS und die GF2Ultra wurde noch höher getaktet.
Später entschied das nVidia-Marketing eine neue Namensgebung und schuf die GF2Titanium.
Die Gf2Ti ordnet sich leistungsmäßig zwischen Gf2Pro und GF2Ultra ein.

ich sag es mal in zahlen:

GTS: 200 MHz Chip, 333 MHz Speicher (DDR)
PRO: 200 MHz Chip, 400 MHz Speicher (DDR)
ULTRA: 250 MHz Chip, 460 MHz Speicher (DDR)
TI: 250 MHz Chip, 400 MHz Speicher (DDR)

es gibt aber auch noch andere Versionen

pro: 200 MHz Chip, 366 MHz Speicher (DDR)
(da die hersteller beim speicher sparen)

oder übertaktete wie die GTS von Hercules:
GTS: 220 MHz Chip, 366 MHz Speicher (DDR)

Ganz einfach

GTS = 200 MHz GPU, 166 MHz Ram (<= 6ns)
Pro = 200 MHz GPU, 200 MHz Ram (<= 5ns)
Ti 200 = 250 MHz GPU, 200 MHz Ram (<= 5ns)
Ultra = 250 MHz GPU, 230 MHz Ram (meist 4 ns)

Edit: Da war ich wohl ein paar Sekunden zu spät :D

Zuletzt bearbeitet:
die o.g. angaben sind korrekt, aber es kann einige verwirrung geben, da sich die hersteller nicht unbedingt daran halten. auf dem karton meiner powercolor pro steht "geforce 2 GTS" und auf dem aufkleber dann "Geforce GTS 2 PRO". also alles in einem. aber wichtig iss was das bios der karte anzeigt (beim booten).

Frage 2

Hi
Danke, das hilft mir um einiges weiter :)
Aber eine Frage hab ich noch. Angenommen ich hab ne Graka mit 32 MB DDR und die selbe nochmal mit 32 MB SDRAM. Welche von den beiden ist dann schneller und um wieviel % ca. ???
Ich denke mal, dass die Graka mit DDR schneller ist, da DDR ja mehr Leistung bringt als SDRAM, oder ???
Und auf der Verpackung meiner GTS steht, dass man für die Graka nen Pentium 2/3 oder nen AMD K6 braucht. Aber ich hab ein K7 Board, geht da die Graka auch noch ???
Hatte noch keine Zeit zum testen.

Ist eine Frage des Memorycontrollers auf der Karte

Gerade bei MX-Karten von nVidia wurde entweder 128Bit SD-RAM oder 64Bit DDR-RAM eingesetzt.
Durch die halbierte Bandbreite des DDR-RAMs ergibt sich am Ende eine etwa gleiche Performance wie bei 128Bit SD-RAM.

Bei der Kyro2 sieht es z.B. so aus, das die Karte nicht so stark von der hohen Bandbreite profitieren würde, daher wird dort auch "nur" SD-RAM eingesetzt.

Ein PII / K6-2 sind Mindestanforderungen, natürlich läuft die Karte auch auf deinem Athlon-Board

@Hawk Bei GF 2 GTS,PRO, Ultra und TI wird grundsätzlich 128bit DDR Ram verbaut.
Bei ner ´mx niemals ne DDR-Version kaufen, die laufen nur auf 64 bit und sind immer langsamer als eine mit SDRam

@palooza: Hab die Karte auch. Liegt wohl einfach daran, dass die keinen neuen Karton entwerfen wollten oder einfach noch zu viele auf Lager hatten. Die Ti von denen is (glaube ich zumindest) auch noch im GTS-Karton mit nem TI-Aufkleber

Übrigens kann ich Powerclor nur weiterempfehlen, hab schon die zweite und beide spitze und extrem günstig

Original erstellt von Blutschlumpf
Bei ner ´mx niemals ne DDR-Version kaufen, die laufen nur auf 64 bit und sind immer langsamer als eine mit SDRam

MX-Karten mit 64BIT DDR-RAM und mit 128BIT SDR-RAM sind gleichschnell, WENN sie gleich getaktet sind. Bei der Creative-MX DDR war damals der RAM-Takt niedriger als bei den Konkurrenten mit SDR-RAM, deshalb war sie langsamer...

@blutschlumpf

hast du die pro übertaktet? wenn ja, wie weit? zusätzliche kühlung? 3dmark mit was für nem prozzi? nur mal so zum persönlichen vergleich, kenn sonst nämlich keinen der die powercolor hat. ich hatte meine kurzzeitig auf 240/460, hab mich aber nich getraut sie länger so laufen zu lassen und brauch das im moment auch nicht. lustig fand ich auch, daß ich beim overclockern mit dem deto viel weiter gehen konnte bis bildfehler aufgetreten sind, als mit powerstrip. weiß bis heute nicht warum.

schönen gruß
palo

@Puppetmaster:

Die sind leider nicht gleich schnell, auch wenn dein Beispiel stimmt.

DDR ist bei gleicher Frequenz aufgrund der nicht halbierten Zugriffszeit nicht doppelt so schnell wie SDR.

Es wird nur die doppelte Datenmenge übertragen, aber die Latenzen für die einzelnen Zugriffe bleiben gleich, oder sind schlimmstenfalls sogar noch höher, als bei ansonsten gleichem SDR-RAM.

ich komm mit NV Max auf 245/445 stabil
hab nen TB 1,4 @ 1,466 auf nem K7S5A.
Hab unter 3D Mark 2001 ca 4600 Punkte

Original erstellt von Carsten
@Puppetmaster:

Die sind leider nicht gleich schnell, auch wenn dein Beispiel stimmt.

DDR ist bei gleicher Frequenz aufgrund der nicht halbierten Zugriffszeit nicht doppelt so schnell wie SDR.

Es wird nur die doppelte Datenmenge übertragen, aber die Latenzen für die einzelnen Zugriffe bleiben gleich, oder sind schlimmstenfalls sogar noch höher, als bei ansonsten gleichem SDR-RAM.

THX, hätt ich mir aber auch denken können *andenkopfschlag* :rolleyes:

:)

@blutschlumpf

thx, dann geht ja mit nem neuen prozz/mobo noch was.....wenn ichs mir dann bald leisten kann.

@alle
findet ihr 189.-€ nen guten preis für ne geforce 3Ti200?

schönen gruß
palo

€189 sind doch fein....und wenn du die Karte nur zum daddeln brauchst, wirst du sicher damit glücklich.

Nur würd' ich noch zwei oder drei Wochen warten, bis die ersten GF4Ti-Modelle erscheinen...dann bekommst du die sicher auch für unter €150 (die ti200, nicht die GF4 ;) )

Zurück
Oben