DisplayPort schwarzer Bildschirm und Abstürze

Wesan

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Corsair vengeance rgb pro 4x8 GB
  • Mainboard: …MSI B550 Tomahawk
  • Netzteil: …Be Quiet 1200W
  • Gehäuse: …Lian Li
  • Grafikkarte: …MSI Radeon rx 6800 xt gaming x trio
  • HDD / SSD: …Samsung 970 Evo 1TB, Samsung 970 Evo 500 GB,
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):Corsair AIO H150

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
...Hallo Leute,
habe meinen PC neu zusammen gebaut. Habe zuerst noch mit einer Nvidia GTX 1060 Gespielt, ohne Probleme.
Nun habe ich endlich eine neue Grafikkarte bekommen. (MSI Radeon rx 6800 xt gaming x trio). Habe den alten Treiber mit DDU deinstalliert und dann die neue Grafikkarte eingebaut. Habe meine Monitore (MSI Optix MAG271CV über DP und einen ASUS über HDMI) angeschlossen. Nach kurzer Zeit beide Monitore schwarz und die Lüfter drehen Hoch.
Habe daraufhin nur den MSI Monitor allein angeschlossen ohne Erfolg.
Jeden DP Steckplatz an der Karte ausprobiert ohne Erfolg.
Habe jetzt einen Monitor mit DP auf HDMI adapter angeschlossen und keine Probleme mehr.
Der PC macht auch wenn ich nichts mache ab un zu einen Neustart. In der Ereignissanzeige steht dann:
Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 7

aber nicht immer. Auch mit neuer CPU

Eine RTX 2070 läuft in dem Rechner ohne Probleme
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Karte in einen anderen PC eingebaut, dort keine Probleme
Alle Treiber gelöscht und nochmal installiert ohne Erfolg
Jeden RAM Riegel einzeln probiert, immer noch gleiches Problem
Anderes Mainboard (MSI X570 A-Pro) ohne Erfolg
Andere CPU (AMD Ryzen 5 5600x) ohne Erfolg
Andere Netzteil (Corsair 800W) ohne Erfolg
Andere Monitor über DP auch Schwarzer Bildschirm
WIN 10 auf neuer Festplatte installiert und direkt beim Starten schwarzer Bildschirm, Lüfter drehen Hoch, es war noch nichts außer WIN installiert

Jemand noch ne Idee oder kann es an der Graka liegen, obwohl diese in einem anderne PC funktioniert?
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
das könnte ganz einfach der radeon treiber sein

unterschiedliche displayausgänge .. dazu eventuell noch verschiedene hz zahlen und einer zb mit freesync einer ohne ..sowas mag der überhaupt nich
 
Es passiert auch nur mit einem Bildschirm, egal ob freesync ein oder aus und egal welcher steckplatz
 
Viel gemacht, aber hoffentlich nicht alles mit dem gleichen/einen DP Kabel.
Ergänzung ()

Und Mainboard Bios Update machen, für diese so aktuelle Grafikkarten Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti
Habe 3 verschiede DP kabel probiert.
Mainboard is auf dem neuesten Stand, habs auch schon mit alten Treibern probiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
hmm, wir haben doch noch einen anderen Thread mit einer AMD GPU mit den selben Symptomen, Monitor wird schwarz, Lüfter drehen hoch ? https://www.computerbase.de/forum/t...us-luefter-drehen-hoch.2009830/#post-25391880
allerdings hat er ne 480... da könnte man es aufs Alter schieben, und bei ihm nur bei Belastung.

Du hast also quasie die komplette hardware schon ausgetauscht und das Problem bleibt bestehen...
Und auf einem Anderen System läuft die Karte mit den beiden Monitoren im DP / HDMI Mischbetrieb ? Bei gleicher Treiberversion ?
 
Auf dem anderen System läuft die Karte ohne Probleme auch mit DP und HDMI. Das andere System hat einen Intel, deswegen meine Überlegung, ob die Karte irgendwas gegen die AMD CPU hat, was aber nicht sein sollte
 
Wesan schrieb:
Auf dem anderen System läuft die Karte ohne Probleme auch mit DP und HDMI. Das andere System hat einen Intel, deswegen meine Überlegung, ob die Karte irgendwas gegen die AMD CPU hat, was aber nicht sein sollte

Interessant. Naja, die CPU sollte egal sein, was anders ist, ist der Chipsatztreiber, und der interagiert ja via PCIe mit dem Grafikkartentreiber.
Da du ja schon mehrere GPU treiber ausprobiert hast, würde ich jetzt halt mal beim Chipsatztreiber gucken, ob es da andere (neuere oder ältere) Versionen gibt.

Ich empfehle das nur ungern: aber hast du irgendeine Linux-USB boot alternative ? oder irgendeine Rettungs CD mit einem LIVE-OS was du mal testen könntest ?

Was passiert eigentlich wenn du mit DP + HDMI in den abgesicherten Modus bootest ?
 
Klingt vielleicht blöd aber, die GraKa berührt nicht zufällig irgendwas auf dem MB? Vielleicht ein MB Kühler im weg oder sonst was mechanisches?
Ich mein, wenn die Karte in einem anderen System mit anderem MB funktioniert... ?
 
pvcf schrieb:
Interessant. Naja, die CPU sollte egal sein, was anders ist, ist der Chipsatztreiber, und der interagiert ja via PCIe mit dem Grafikkartentreiber.
Da du ja schon mehrere GPU treiber ausprobiert hast, würde ich jetzt halt mal beim Chipsatztreiber gucken, ob es da andere (neuere oder ältere) Versionen gibt.

Ich empfehle das nur ungern: aber hast du irgendeine Linux-USB boot alternative ? oder irgendeine Rettungs CD mit einem LIVE-OS was du mal testen könntest ?

Was passiert eigentlich wenn du mit DP + HDMI in den abgesicherten Modus bootest ?
Leider hab i nichts von deine Vorschlägen.
Im abgesicherten Modus passiert nichts. Alles läuft normal ohne Probleme.
Tulol schrieb:
Klingt vielleicht blöd aber, die GraKa berührt nicht zufällig irgendwas auf dem MB? Vielleicht ein MB Kühler im weg oder sonst was mechanisches?
Ich mein, wenn die Karte in einem anderen System mit anderem MB funktioniert... ?
Die Graka berührt nirgends das MB. Habe ja auch schon ein anderes MB getestet, bei dem sie auch nirgdends ansteht.
 
Tja, dann... ab in die Chipsatztreiberhölle ... guck mal was du für einen installiert hast.
-den von Microsoft der automatisch raufgehauen wird
-oder den der dem Board auf CD beiliegt
 
Das mit den sporadischen Neustarts liegt auf jeden Fall am Arbeitsspeicher/ Mainboard. Keine der beiden Komponenten muss defekt sein, jedoch werden sie wohl nicht ganz kompatibel sein. Habe das gleiche durch. Erst CPU in RMA und neue bekommen, keine Besserung. Erst nach Mainboard Wechsel war der Fehler weg. In deinem Fall würde ich Mal 2x8 GB ausprobieren oder XMP raus nehmen.
 
Zurück
Oben