GeForce 260GTX² oder ATI HD5770

Kommt drauf an was sonst für Faktoren mit rein spielen. Wenn der PC lange im Desktop Betrieb läuft (wie bei mir) würde ich eine 5770 nehmen und von dem Geld, was ich im Jahr an Strom spare, lieber was Schönes kaufen. Ists ein reiner Spielerechner, würde ich eine GTX260 nehmen.

Bin halt nicht der Hardcorezocker.Habe beide Karten hier liegen.Die Gtx 260 habe ich im Idle auf 0,9V laufen und unter Last mit 1,03V.Wie gesagt bin keine Hardcorezocker.Weiss nicht was ich machen soll.

wenn du kein hardcore zocker bist, dann spielt der kleine Leistungsunterschied eh keine grosse Rolle.

(d.h. bleib bei deiner 5770)

kommt auf auflösung und einstellungen an. 30% (palit gtx260 oc bei 1650x1050, 4 x aa/16 x af) sind schon ein spürbarer unterschied. allerdings reicht die 5770 derzeit auch für jedes spiel aus.

wie fluchtfahrer richtig sagt, ist es eine frage der verwendung. wenn wenig gezockt und viel gesurft wird, ist die 5770 aufgrund ihrer sparsamkeit die bessere wahl.

@versus10000: zukunftssicherheit (sofern es sowas bei hardware überhaupt gibt) ist schwer abzuschätzen. bei 8800gt vs 3870 hieß es, die 3870 sei aufgrund dx10.1 zukunftssicherer. mittlerweile hat die 8800gt die moderneren features durch cuda (also open cl und physx z b).
da nvidia ja beim fermi wieder cuda stark bewirbt, wird es wohl auch in der dx12 ära noch gefördert werden, wenn dx11 schon hinfällig ist.
allerdings ist das zukunftsmusik und bis es soweit ist, werden beide karten zu langsam sein.

bei den features der beiden karten sehe ich im allgemeinen keinen stärkeren oder schwächeren. nur wenns um spezielle dinge geht gibt es tendenzen (htpc -> ati, linux-pc -> nvidia, programmieren auf gpu -> nvidia, etc). aber das sind eben auch nur tendenzen, mehr nicht.

imho herscht zwischen den beiden derzeit ein unentschieden.

Ne.habe die bei Ebay drine mit Preisvorschlag.Ist eine Leadtek GTX260 Extreme+ 216er

30 Prozent Durchschnitt...
Haste mal Link? :>

auf alle Fälle lässt sich die 5770 auch übertakten, 10 Prozent läge immer drin, wenn man den Reviews von einigen Seiten vertraut.
Natürlich wünscht man sich auch eine OC-Version für die 5770 wie bei der gtx 260, aber ob so eine überhaupt noch kommt, bezweifle ich. Deshalb --> selbst Hand anlegen, wenn einem die Leistung nicht genügt.

PS: DX10.1 wurde kein Verkaufsschlager, weil es nur eine Handvoll dx10.1-Spiele gab.
In unserem Fall (DX11) haben wir bereits einige Klassenschlager.
Laut PCgames.de ist zum Beispiel BC2 das zweit meisterwartete Spiel überhaupt.
SC2 liegt auch in den TOp15 (wobei hier noch nicht klar ist, wie dx11 überhaupt implementiert wird). Ein PhysX-Spiel in den Top15 konnte ich keine erkennen. Vielleicht übersehen?
http://www.pcgames.de/aid,700758/Di...piele-2010-Zwischenstand-der-Umfrage/PC/News/

So, hab mich für eine HD5770 entschieden.
Welche dieser 3 Kameraden ist zu empfehlen:

1. GIGABYTE HD5770 GDDR5 1024MB ATX PCI-E2.0 HDMI HDCP DisplayPort
2. MSI R5770-PM2D1G 1024MB GDDR5 RTL DisplayPort HDMI 2 x DVI DirectX 11
3. SAPPHIRE HD5770 1024MB GDDR5 LRTL aktiv PCI-E DUAL DVI-I HDMI DP

nimm die Sapphire.Achte darauf,das du die neue Variante mit offenen Kühler nimmst.Die ist nochmal leiser

OK. Danke euch allen :D

Wäre die hier eine bessere Alternative?

SAPPHIRE Radeon HD5850 1024MB GDDR5 256bit dual DVI-I HDMI DP

ja auf jeden fall.
die hat wenigstens 256 bit speicherbus und genügend speicher.
und für spiele auch gut geeignet.

Zurück
Oben