Geforce 280 GTX oda Geforce 285 GTX ?

P0tap0v

Cadet 4th Year
moin

Ich will mir demnächst eine neue grafikkarte holen.

Sollte ich lieber eine Geforce 280 GTX holen oder eine Geforce 285 GTX ?

ich hab einen Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2 Netzteil und Mainboard ASUS P5Q3 Deluxe. Weiss nicht welche grafikkarte wie viel watt verbraucht im Last.

danke im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal nachlesen. KLICK!

Aber wenn dich sowieso nur der Stromverbrauch interessiert: die GTX285 braucht weniger.

die gtx 285 ist in 55nm gefertigt und verbraucht weniger strom als die gtx 280 .
und soll etwa 10 % mehr performance bringen ,als eine gtx 280.
man muss aber glück haben ,eine karte ohne spulenfiepen zu erwischen.
nvidia hat auch ein bischen an qualität gespart,bei den neuen karten.

Die GTX285 verbrät etwas weniger Strom, benötigt beim Anschluss keinen 8-Pin Stecker und wird auch
nicht ganz so warm, wie die GTX280. Hinzu kommt noch, dass sie um etwa 10% schneller rendert.
Insgesamt eine gute und empfehlenswerte Karte, mit nettem OC Potenitial.
Das Spulenfiepen haben so gut wie alle GTX2XX Modelle, was aber nicht sonderlich in's Gewicht fällt.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir die ZOTAK GTX 285. Ich habe diese Karte seit gestern in meinem PC und von SPulenfiepen keine Spur. Das Thema wird viel zu hoch gekocht. Es taucht nur in seltenen Fällen auf. Ich habe es heute in Crysis minimal wahrgenommen, da muss man aber schon genau hinhören. Bei allen anderen Speilen habe ich bisher nichts gehört. Wenn die Kart eeine sehr hohe Leistung abgibt, z.b. im Crysis Menü, das mit über 1000fps dargestellt wird,gibt es ein hochfrequentes Fiepen, quasi wie ein Tinitus. Es ist aber bei mir so leise, dass man es nicht wahrnimmt. Wenn es in Spilen rummst und kracht bekommt man nicht mit davon. Alles Karten der neuen Generation, auch die GTX 280, wenn auch weniger, haben dieses fieben. ZOTAK gehört zu den HErstellern bei denen es sogut wie gar nicht oder nur sehr leise vorkommt.

Weder bei Far CRY2, noch bei FEAR2, COD4 und 5 oder L4D.

Top Karte. Die Übertaktete Version kannst Du Dir Sparen, die Mehrleistung liegt in Spielen liegt im 0, Bereich. Die 20 EUR Aufpreis kannst Du getrost woanders verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Noch ne Frage. Von welchem Hersteller soll ich die Karte nehmen? (XFX, Palit, Zotac usw.)

Hersteller ist im Grunde genommen Banane, es sei denn, du legst auf die Garantieleistung wert.
Evga und BFG sind da führend und entsprechend teuer. Meine z.b. ist eine Referenz von Gainward,
mit der ich bis jetzt sehr zufieden bin.

die zotac amp ist die übertaktete version und den aufpreis nicht wert .
nimm die normale version ,das geld zur ocvariante kannst du sparen.

Das bessere P/L Angebot hat die "normale" Zotac.
Wenn du nicht übertakten möchtest und bei Garantie lieber draufzahlst, dann die AMP!
Aber wie schon gesagt, der Preis ist die Mehrleistung nicht wert.

Wie gesagt, nimm die ZOTAK. wenn Du sich bei Zotak innerhalb von 14 Tagen registrierst verlängern Sie dir die Garantie von 2 auf 5 Jahre.

Das Spiel GRID ist dabei und die Vollversion vom 3DMArk Vantage in der Advanced-Edition.

In der aktuellen PCGH hat ZOTAK die Beste Wertung erhalten, gefolgt von der Point of View, die allerdings ein lautes Spulenfiepen aufweist, ebenso die MSI. Die BFG hat das meiste OC-Potenzial und der Rest nimmt sich nix.

Fazit: ZOTAK ist eine der Besten. Wobei man sagen muss die Wertungem liegen eng, zwischen den Noten 1,76(ZOTAK) 1,78 (BFG) und 1,82(ASUS).

Das du mal einen Anhaltspunkt hast hier die Benchmarkwerte von Crysis der "normalen" ZOTAK und der AMP-Version der PC-Welt. Der Unterschied der Karten lag bei 0,42 fps!!! Völlig für den popo oder?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir werkelt eine von Palit. Hab mir "damals" einfach die billigste besellt. 314€ kam die bei Mindfactory.
Dieses unglaublich grausame und ohrenzerreißende (:lol:) Fiepen tritt bei mir nur im Menü von Stalker CS auf.

E: Es kam auf den Preis an. Aber bei der Ausstattung ist Palit sehr sehr geizig! Jeweils ein Adapter DVI/HDMI DVI/D-Sub, eine klägliche Treiber CD und ein Kabel... das wärs dann. Was mich traurig gestimmt hat, dass kein Aufkleber dabei war! Bei einer 300€ Graka kann man eigentlich einen kleinen Plastikaufkleber verlangen. Sogar Enermax hat welche mitgeliefert (2 sogar) oder Asus fürs Board... eine Schande!

Zuletzt bearbeitet:
Dafür kostet sie auch nur 314 EUr. Da werden dann keine Beilagen dazugelegt. Ich habe für meine ZOTAK 364 EUR bezahlt und habe ein Spiel, alle Kabel jeweils die Adapter, CD, Handbuch und ein Aufkleber.

Also ich find es eine Frechheit das man auf Kosten der Kunden da billigen Spulenschund einbaut und das ganze dann auch noch mit mehr als 300 Euro + einem Fiepen ( welches ich zumindest auch wenn es noch so leise sein sollte als störend empfinde ) an die Kunden zu vertickern versucht.....da müßten die Kunden Nvidia aufs letzte Boykottieren.... :mad::mad:

Zurück
Oben