Geforce 280 GTX oda Geforce 285 GTX ?

Oh Mann wie oft denn noch, VSYNC an und es kommt zu keinem Fiepen!

Mich stört Tearing mehr!

Ausserdem sind wir Kunden selber Schuld! Dank der "Geiz ist Geil" Mentalität, haben die Hersteller keine andere Chance.

Überlege mal was ne 8800GTX damals gekostet hat, als die so frisch draussen war, wie jetzt die 285! Ich habe damals 469 EUR gezahlt!

Also immer ruhig mit den jungen Pferden.

Ich höre das Fiepen aus einer Entfernung von 1 Meter nicht mehr, da ist jeder Lüfter lauter!

Ausserdem spiele ich eh mit Kopfhörer, da kann so viel fiepen wie es will. Ich hör NIX!

Leon schrieb:
Wie gesagt, nimm die ZOTAK. wenn Du sich bei Zotak innerhalb von 14 Tagen registrierst verlängern Sie dir die Garantie von 2 auf 5 Jahre.

Das Spiel GRID ist dabei und die Vollversion vom 3DMArk Vantage in der Advanced-Edition.

In der aktuellen PCGH hat ZOTAK die Beste Wertung erhalten, gefolgt von der Point of View, die allerdings ein lautes Spulenfiepen aufweist, ebenso die MSI. Die BFG hat das meiste OC-Potenzial und der Rest nimmt sich nix.

Fazit: ZOTAK ist eine der Besten. Wobei man sagen muss die Wertungem liegen eng, zwischen den Noten 1,76(ZOTAK) 1,78 (BFG) und 1,82(ASUS).

Das du mal einen Anhaltspunkt hast hier die Benchmarkwerte von Crysis der "normalen" ZOTAK und der AMP-Version der PC-Welt. Der Unterschied der Karten lag bei 0,42 fps!!! Völlig für den popo oder?
Wer braucht 5 Jahre Garantie bei einer Gamer Karte ? Das Ding ist schon in 2 Jahren alt Eisen.
Keiner der heute eine GTX2xx kauft wird dann noch die so eine Karte in seinem Gaming PC verwenden.
Und wenn die Karte eh im Referenzdesign ist spielt der Hersteller auch eher keine Rolle.

Warum solldie Karte nicht in 2 Jahren noch im Rechner stecken. Wenn ich bedenke, dass eine 8800GTX die über 2 Jahre alt ist, für alle heutigen Spiele noch vollkommen ausreichend ist und alle aktuellen Blockbuster flüssig darstellen kann und das mit 4xaa und 4xAF, dann wäre ich mit Deiner Aussage eher vorsichtig!

Crysis lief mit meiner 8800GTX in 1440x960 zwar ohne AF und AA mit über 34 fps und das bei alles auf Ultra high ausser Schatten und Wasser und Physik.

Soviel zu Deinem Kommentar fritte76.

Auch wenn die Karten fast alle Refernzdesign haben unterscheiden sie sich, was die Lautstärke der Lüfter, der Ausstattung, der Übertaktbarkeit und das Spulenfiepen angeht.

Von daher ist es eben nicht Wurscht welche man kauft!

ZOTAK ist jedenfalls bei allen Tests die ich gelesen habe als Beste heraus gekommen, die BFG hat das höchste Übertaktungspotenzial und der Rest steht oben.

Man kann den "Wunderchip" G80 nicht mit dem GT200b vergleichen..

Einfach ein zu großer Performance Sprung damals.

Das ist doch Quatsch!

Der aktuelle Chip ist doppelt so schnell wie der G80! Die Grafikentwicklung bei Spielen ist am Stocken, wie man bei COD5, FEAR2 und den aktuellen Strategietiteln sieht. Alles Aufgüsse der letzten Engines zwar optimiert und verbessert aber trotzdem nix neues. Die Unreal 3 Engine wird immernoch verwendet und selbst die Painkiller-Grafikengine zaubert ja aktuell schönes auf den Bildschirm. Streng genommen braucht man keine GTX285. Lediglich, dass die Bildschirme immer größer werden, ist ein Argument. Für alle anderen die in 1680x1050 spielen sind aktulle Karten fast überdimensioniert.

ich denke das eien GTX285 auch in 2 Jahren völlig ausreichen wird.

Selbst DX10 ist bei Spieleentwicklern immer noch nicht richtig angekommen, geschweige denn DX11.

Und warum vergleichst du dann den GT200b mit G80?

Der Sprung von dem vorherigen Chip auf G80 war enorm.

Das war beim GT200 bzw. GT200b nicht so.
Viel Spaß mit einer GTX285 in 2 Jahren ;)

Zeig mir mal wie du mit einer 8800GTX z.B. auf 1920x1200 Crysis Very High spielen willst?

Man kauft keine Hardware auf 2Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
pr3d4tor schrieb:
Und warum vergleichst du dann den GT200b mit G80?

Weil der Schritt von G80 auf GT200b ebenfalls große war. Ich vergleiche nicht den Sprung von GT200 auf GT200b, da es hier nur um die Verkleinerung des Chips ging.

pr3d4tor schrieb:
Der Sprung von dem vorherigen Chip auf G80 war enorm.

Wie gesagt, der vom G80 auf den GT200b nüchtern betrachtet, auch!

pr3d4tor schrieb:
Viel Spaß mit einer GTX285 in 2 Jahren ;)

Wir werden sehen.

pr3d4tor schrieb:
Zeig mir mal wie du mit einer 8800GTX z.B. auf 1920x1200 Crysis Very High spielen willst?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ICH spiele auf einem 20 Zöller in 1680x1050 auf Ultra High und mehr nicht und das schaffte sie ohne größere Probleme. Auch wenn sich mit meiner neuen 285GTX die Framezahl deutlich erhöht hat.

Für moch ist diese Unsinnige Diskussion hiermit beendent, da sie mit dem eigentlichen Thema nix zu tun hat.

Die Frage ob 280 oder 285 GTX ist ja sowieso hinreichen beantwortet worden!

Trotzdem wage ich es zu bezweifeln, dass du mit einer 8800GTX auf 1920x1200 mit AA/AF flüssig spielen kannst...

Aber wie du selbst sagst, unsinnige Diskussion, man kauft nämlich Hardware nicht für 2 Jahre, speziell keine GraKas

Was willst du denn immer mit der Auflösung 1920x1200?

Ich sagte doch, dass das einzige Argument für neue Grafikkarten die größe des Monitors ist.

Weil ich das geschrieben habe und du mir gesagt hast, dass es in einer kleineren Auflösung auch läuft..

Und? Was interessiert mich eine kleiner Auflösung.

---

Aber egal.

Wir werdens ja sehn..

@ pr3d4tor; leon:

Warum müsst ihr euch eigentlich streiten. Anstatt darüber zu diskutieren, ob es was bringt, sich die Karte zu holen oder nicht, hättet ihr auch mal nach seiner derzeiteigen GraKa und seiner bevorzugten Auflösung fragen können...

@ TE:

Sag doch bitte mal schnell, welche Auflösung du zockst, dann bekommst du bessere Vorschläge, als die GTX285, oder wenn es denn sein soll, dann eben die ...

mfg Chuck

Kann auch für Zotac sprechen (nicht nur weil ich jetzt gerade eine verkaufe).

BTW: Der Sprung von einer GTX280 auf GTX285 ist auch mehr als fraglich, so wie ich es getan habe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
gehört hier zwar ned rein aber ne 280 bekomtm man schon für 275 neu.

Weg3en dem Preis von 275€ würde ich die 280 nehmen bei notebooksbilliger.de. Diese habe ich auch genommen macht bei 1,038V auch schön oc mit und bei 0,98V macht sie stocktajt mit. Udn mit dem evga voltage tuenr eghts auch per software, als ich colorful geschrieben habe meinten die, wenn man es mit software macht, udn der defekt vielelicht später mal nciht auf die spannungssenkung zurückzuführen ist hatt man auch kein Garantieverlust.

Ob nun GTX280 oder GTX285 ist ja fast egal. Beide sind ja fast identische Karten. Die Neuerung hat nur eine Chipverkleinerung durchlebt und kann jetzt etwas höher getaktet werden. Was natürlich zu einem höheren Preis führt. Ob der Aufpreis von 30€ (275€ zu 305€) die Sache wert ist muss jeder selbst entscheiden. Die GTX285 verbraucht nicht mehr so viel Strom und aber auch schlechtere Spannungswandler, die aber via VSYNC nicht fiepen!!!!!!!
Andererseits bietet die GTX280 den besseren Kühler, aber das sind in meinen Augen alles nur Kleinigkeiten.

Für 30€ mehr bekomme ich eine 10-15% schnellere Karte, die weniger verbraucht und mit aktiviertem vsync in den so spielewichtigen Menüs genauso wenig/viel Krach macht der Vorgänger.

Also Fazit:
Bei dem geringen Aufpreis schlag bei der günstigsten GTX285 zu!!! Hab Freude damit!!!

Zum Streitthema:
Das ist wirklich merkwürdig. Wer einen größeren Monitor hat und immer nur in nativer Auflösung spielen will, muss seine Grafikkarte zwangsläufig häufiger wechseln. Also bitte aufhören 1440*900 mit 1920*1200 zu vergleichen, das bringt nichts und jeder hat auf seine Art recht. Meine 28Monate alte 8800GTX läuft auf meinem 22" TFT noch wunderbar. Crysis schaffe ich zwar nur auf High und ohne Zusätzoptionen, aber das Game habe ich vor 4 Monaten durch gehabt. Und die anderen Games laufen bei mir spitze (GTA4 mal ausgenommen, was aber auch wieder andere Gründe hat)

Ich würde mal sagen, dass die monitorauflösung zu wissen eindeutig wichtig ist, denn wenn er z.B. nur auf nem 22" Moni zockt, dann braucht er höchstens ne GTX260 216. Die kann man auch sowit übertakten, dass sie genauso schnell ist, wie die 280.

mfg

@ pr3d4tor

Haste deien meinung doch noch geändert, letztens wolltest Farmer nicht glauben :D:D:D:D:D

Also ich würde auch eher die GTX 280 nehmen. Die ist billiger und die 10% merkt man eh nicht und kann man auch so wieder rausholen. Außerdem muss der PC schon sehr lange auf hochturen laufen um den Aufpreis wieder rauszuholen.

LG Stadtlohner

Kann ich nur unterschreiben selbst die FTW hat gut zu tun...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
Zurück
Oben