Geforce 3 auf nem Celeron 500

• Ersteller Ersteller Despi
  • Erstellt am Erstellt am
D

Despi

Gast
Hi,

ich habe zur Zeit nen Celeron 500 mit Elsa Erazor 3 (TNT 2 Pro Chipsatz 32MB) und würde mir nun gerne ne MSI G3Ti200 Pro-VT (Retail) mit 128 MB DDR holen. Bringt das überhaupt ne deutliche Performanceverbesserung ? Oder ist der Celeron die Bremse schlechthin ?

Danke

Bzw... kann ich die Karte überhaupt benutzen ? Wegen DDR meine ich jetzt...
Mein altes Board unterstützt DDR ja schliesslich nich... Oder braucht es das nicht ?

Bin da ziemlich unwissend wie ihr seht ;)

naja ich würde mir evtl ne gf2 ti holen da der celeron zu lahm is oder mir gleich ein neues sys holen. und das mit ddr is egal da die 128mb ddr ausschliesslich von der grafikkarte genutzt werden

Neues Sys is nur leider dementsprechend teuer ... ;(

Deswegen wollte ich erstmal neue Graka holen und dann später nen Athlon XP oda so...

Ich würde sagen, das mit der Grafikkarte geht soweit in Ordnung auch die Sache mit dem DDR-RAM ist kein Problem, da ja nur der Grafikchip diesen Speicher verwaltet und nicht dein Mainboard.

Die Karte wird zwar durch den recht schwachen Prozessor nicht unbedingt am Limit betrieben, aber alle derzeitigen Spiele werden dir viel Spass bereiten.
Wenn du später vor hast auf ein leistungstärkeres System umzusteigen, dann kannst du in vollen Zügen die Leistung der GF3 Ti 200 ausnutzen.
Steht eigentlich nur die Frage, ob es wirklich 128MB sein müssen, da es in absehbarer Zeit keine Spiele geben wird, die eine solche Texturmenge verwenden. Meines Erachtens reicht für die nächsten 1,5 Jahre noch eine Karte mit 64MB.
Das gesparte Geld kannst du dann vielleicht in einen schnelleren Grafikchip (GF3Ti500 / Radeon 8500) investieren oder du sparst schonmal auf das neue System.

Das DDR-RAM auf der GraKa hat nichts mit dem normalen DDR-RAM auf dem Motherboard zu tun...
Selbst die alte GeForce1 nutzte schon DDR und da wurde an solche Motherboard-Chipsets noch garnicht gedacht...
(Das Ram auf der GraKa wird durch den Grafikchip angesprochen)

M.E. ist jedoch eine GF3 (egal welche) für einen Celeron 500 arg übertrieben. Der Prozessor bringt einfach nicht die Leistung um die GraKa voll auszunutzen. Selbst bei ner GF2 hätte er schon Probleme.

(Praktisches Beispiel: auf meinem 5t-Rechner, einem P3-550 läuft gerade eine GF1DDR, als ich kurzfristig eine GF2GTS eingebaut habe hat sich die Framerate nur um ca 5-8 fps erhöht. Da hab ich dann lieber die GF2GTS in meinem 4t-Rechner eingebaut - Duron 900, was von einer GF1 auf GF2 eine Erhöhung von 17-25 fps brachte.
Du siehst, die NVidia-Karten scalieren stark mit der Leistung der jeweiligen CPU)

Bäh, hab den Beitrag zwar schnell geschrieben aber dann zulange nicht auf "Abschicken" gedrückt... jetzt hast du mehrere gleichlautenden Antworten ;)

Naja, egal

@Wishbringer

Ganz sicher hast du recht, aber wäre es nicht sinnlos sich ne schwächere Grafikkarte (warscheinlich genau so teuer) zu kaufen um dann ein paar Monate später, auf dem neuen System, festzustellen, daß man wieder ne neue braucht!?

Mit dem Nebeneffekt, daß man die "alte" Karte nur noch als Türstopper verwenden kann, da sie sowieso keiner mehr abkauft.

Das ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld.

Hi,

und was ist wenn man Anti-Aliasing nutzen möchte?!?!?

Da sind 128 Mb oder mehr schon von Vorteil weil:

Und zwar bei den meisten Rennsimulationen (hier: Nascar4)
Im Gegensatz zu einem Shooter-Spiel kommt es bei diesen Spielen darauf an, in weiter Ferne feine, kontrastreiche Kanten die nur wenige Pixel groß sind(Fahrbahnbegrenzung) zu glätten um den Streckenverlauf frühestmöglich erkennen zu können. Das Vergleichsbild gibt nur einen ungefähren Eindruck von der störenden Wirkung von Aliasing(Stufenbildung an Kanten), da die Stufen im bewegten Bild ständig in Bewegung sind(je nach Blickwinkel und Entfernung).
Feine Linien werden durch Aliasing also nicht nur zerstört, sondern es entsteht bei bewegtem Bild auch ein unangenehmer Flimmer-Effekt.
4x Antialiasing(Kantenglättung) erfordert leider auch die vierfache Texturmenge und das drückt natürlich auf die Performance. Bei Nascar4 ist in 1024x768x32bpp ohne Antialiasing bei allen Details schon 64MB Grafikspeicher erforderlich. Für eine optimale Grafik bräuchte man also eine Grafikkarte mit 256MB Video-RAM.

Deiner Argumentation kann ich nicht ganz folgen.

Durch FSAA werden doch die Texturen nicht größer.
Selbst wenn man als AA-Methode Supersampling benutzt wird zwar in der doppelten oder 4fachen Auflösung gerendert und dann runtergerechnet, aber die Größe der Texturen bleibt doch gleich.

Das einzige was dramatisch anwächst ist der Bedarf an Bandbreite, aber diesen Falchenhals beseitigst du nicht mit mehr RAM sondern durch andere Techniken wie TBR, QDR oder einen breiteren Speichercontroller (256Bit oder mehr).

Tja, ich bin halt auf die MSI gekommen, weil die recht billig ist und nen Video in/out hat, was ich zumindest mal ausprobieren möchte ;)

Ich denke auch, dass ich mir jetzt keine GF2 mehr hole, denn dann muss ich in ein paar Monaten gleich die nächste Karte holen...

Aber danke für eure Antworten.

Ich hab letztlich auch mal in den alten 500 Mhz P3 (noch der lahme Katmai) :D eine standart GF 3, also mit 200 /460 eingebaut, udn der ging auch noch ordentlich ab!Spielleistung war klasse!Jedi knight ging flüssig, motoracer 3 auch!CS sowieso!

Schade,dass dein MB keinen FC-PGA 1 Celi unterstützt!

Da es den FC-PGA Celi(der mit SSE1) erst ab 600Mhz gab/gibt,kann dein MB den 100%ti nicht verwenden,weil der weniger Spannung braucht oder so was?!

Du kannst versuchen deinen Prozzi etwas zu übertakten,wenn dein MB das zulässt?!

500@562Mhz(FSB@75Mhz)

Also wenn du's Geld hast und eh irgendwann ein neues System holen willst:nimm die Geforce3!

Ausserdem würd ich versuchen die Kiste noch ein bisschen zu übertakten (falls sie es nicht schon ist) Damit kannst du die Halbwertzeit deiner Kiste noch ein bischen verlängern.

Zurück
Oben